"WAT rockt gut": Neues Event am Alten Markt

Vertreter der Veranstaltergemeinschaft von „WAT rockt gut!“:  (v.l.) Horst Wagner, Dr. Eberhard Schneider (beide Verkehrsverein Wattenscheid), Sabine Theis, Wolfgang Dressler (beide Werbegemeinschaft WAT) und Frank Brockmeier (Verkehrsverein)
  • Vertreter der Veranstaltergemeinschaft von „WAT rockt gut!“: (v.l.) Horst Wagner, Dr. Eberhard Schneider (beide Verkehrsverein Wattenscheid), Sabine Theis, Wolfgang Dressler (beide Werbegemeinschaft WAT) und Frank Brockmeier (Verkehrsverein)
  • hochgeladen von Holger Crell

Das Weinfest ist ein Klassiker auf dem Alten Markt. Zusätzlich bemüht sich die Werbegemeinschaft Wattenscheid, ein zweites zugkräftiges Event auf dem zentralen Platz in der City zu etablieren. „Für WAT rockt gut!“ wurde mit dem Verkehrsverein eine Veranstaltergemeinschaft gebildet. Diese hat die Sparkasse Bochum als Hauptsponsor gewonnen.

„Wir kalkulieren mit einem Etat von rund 20.000 Euro und sind froh über diesen und weitere Partner“, betonte Wolfgang Dressler, der Vorsitzende der Werbegemeinschaft bei der Vorstellung des Projekts. Dieses ist für den 20. Juni (Samstag) zunächst als Eintages-Veranstaltung geplant und soll - Erfolg vorausgesetzt - 2016 auf ein Wochenende (Freitag/Samstag) ausgedehnt werden.

Zur Realisierung von „WAT rockt gut!“ hat die Veranstaltergemeinschaft die Unterstützung von Bandleader Heinz Heinemann, der mit seinen „Rock Clacssic Allstars“ seit Jahren ein Highlight des Freilichtbühnenprogramms setzt. Zusätzlich zum wieder einmal ausverkauften „Summerspecial“ Mitte August an der Parkstraße will der Wattenscheider nun den Alten Markt rocken: Zwischen Auftritten in Amsterdam und Brüssel werden John Coghlan, der Gründer der Formation „Status Quo“ sowie „Bourbonstreet“ am 20. Juni ab 19 Uhr vor dem Gertrudiscenter einheizen.

Das Vorprogramm gestalten die „Blizzards“, weitere lokale Künstler sollen ab 15 Uhr auftreten. Mit Rücksicht auf die Vorabendmesse in St. Gertrud gibt es zwischen 18 und 19 Uhr eine Umbaupause. „Wir wollen, dass der Alte Markt am 20. Juni voll ist“, so die Zielsetzung der Veranstaltergemeinschaft.

Hintergrund: Verkehrsverein

 Über 50 Jahre ist der Verkehrsverein bereits in Wattenscheid aktiv.
 Ihm gehören am August-Bebel-Platz die Pavillons, wo ein Eiscafé und das Derpart-Reisebüro zu finden sind. Zudem ist der Verein alleiniger Gesellschafter des Reisebüros.
 Den Vorsitz hat Dr. Eberhard Schneider, 2. Vorsitzender ist Horst Wagner. Die Geschäftsführung liegt bei Frank Brockmeier

Hintergrund: Extraschicht

 Zum 15. Geburtstag haben die Veranstalter für den 20. Juni 500 Events an 45 Spielorten in 19 Städten angekündigt.
 „Bisher ist die ‚Nacht der Industriekultur‘ meist an Wattenscheid vorbeigegangen“, betont Wolfgang Dressler. „‚Mit WAT rockt gut‘ wollen wir einen starken Beitrag leisten und uns 2016 auch offiziell um Aufnahme ins Programm bemühen“.

Autor:

Holger Crell aus Wattenscheid

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.