Bochumer Ferienpass bietet Kindern und Jugendlichen Sommerspaß

Viel Action gibt es auch in diesem Jahr bei den vielen Angeboten, die innerhalb des Ferienpassprogramms 2017 angeboten werden. | Foto: Molatta
  • Viel Action gibt es auch in diesem Jahr bei den vielen Angeboten, die innerhalb des Ferienpassprogramms 2017 angeboten werden.
  • Foto: Molatta
  • hochgeladen von Lauke Baston

Der Ferienpass der Stadt Bochum bietet in den Sommerferien wieder ein facettenreiches Programm und zahlreiche Vergünstigungen sowie kostenlose Angebote für Kinder und Jugendliche.

Er ermöglicht unter anderem den kostenlosen Eintritt in die Bochumer Schwimmbäder, in das „Zeiss Planetarium“, den vergünstigten Eintritt in das Bergbaumuseum, Eisenbahnmuseum, in den Tierpark sowie zu den Märchenspielen auf der Waldbühne Höntrop, in Kinos, Ausstellungen und zu anderen Freizeit- und Kulturangeboten. Vergünstigte Teilnahmegebühren für verschiedene Kurse, Workshops, Kreativ- und Sportangebote gehören zum Ferienpass-Programm 2017. In diesem Jahr beteiligen sich an der Ferienpassaktion sechs städtische Kinder- und Jugendfreizeithäuser, der Abenteuerspielplatz, 29 Kinder- und Jugendeinrichtungen der Kirchengemeinden und Wohlfahrtsverbände, die städtischen Bäder und Büchereien sowie 59 Vereine, Institutionen und kommerzielle Anbieter.

Verkaufsstart am 19. Juni

Verkaufsstart für den Ferienpass ist am Montag, 19. Juni. Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren sowie junge Erwachsene, die noch nicht 21 Jahre alt sind und einen gültigen Schülerausweis besitzen oder arbeitslos sind und eine entsprechende Bescheinigung der Bundesagentur für Arbeit vorlegen, können den Ferienpass erwerben. Er kostet zehn Euro und ist an den Kassen der städtischen Bäder, Zweigbüchereien, Zentralbücherei, in den Kinder- und Jugendfreizeithäusern, im Tierpark & Fossilium Bochum, in der Familienbildungsstätte, Zechenstraße 10, in den beiden Kundencentern der BOGESTRA, im Hauptbahnhof Bochum und Universitätsstraße 58, sowie bei der Bochum Marketing GmbH, Huestraße 9, erhältlich.
Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren, die Leistungen nach dem Asylbewerbergesetz, SGB XII oder SGB II beziehen oder aus Familien kommen, die Wohngeld oder einen Kindergeldzuschlag beziehen oder einen Vergünstigungsausweis der Stadt Bochum besitzen, können einen Ferienpass kostenlos erhalten.

Kostenloser Ferienpass möglich

Diese Ferienpässe werden nur im Beratungs- und Servicecenter Bildung und Teilhabe, Junggesellenstraße 8, Zimmer 14, gegen Vorlage der entsprechenden Bescheinigungen ausgegeben. Öffnungszeiten: Montag, Dienstag von 8 bis 13 Uhr und Donnerstag von 13 bis 18 Uhr. Dort kann gegebenenfalls auch die Erstattung der vorgelegten Kosten für die Teilnahme dieser Kinder und Jugendlichen an den Ausflügen beantragt werden.

Teilnehmerkarten für Ausflüge

Das Jugendamt der Stadt Bochum hat wieder zahlreiche vergünstigte Ausflugsfahrten im Ferienpass-Programm. Teilnehmerkarten für diese Ausflüge sind am Samstag, 1. Juli, von 10 bis 12 Uhr im Clubraum der Volkshochschule, Raum 069, Gustav-Heinemann-Platz 2–6, nur mit Ferienpass und gegen Barzahlung erhältlich. Eventuelle Restkarten sind ab Dienstag, 4. Juli, nur noch nach vorheriger telefonischer Anfrage in den jeweils teilnehmenden Kinder- und Jugendfreizeithäusern zu bekommen.

Themenschwerpunkt Gesundheit

„Frischer Wind“ soll durch den Ferienpass wehen. Nicht nur optisch, sondern auch inhaltlich gibt es 2017 Neuerungen im Ferienpass-Programm. Bei den Angeboten der Kinder- und Jugendfreizeithäuser wird es zukünftig einen Themenschwerpunkt geben. Das diesjährige Thema „Gesundheit“ wird mit vielen Sport- und Bewegungsangeboten oder auch durch Zubereitung von gesunden Speisen umgesetzt. Eine rote Markierung kennzeichnet entsprechende Angebote im Ferienpass-Programmheft.

Inklusives Angebot integriert

Das Ferienpass-Programm soll allen Kindern und Jugendlichen Spaß machen, deshalb fließt Inklusion ab diesem Jahr in das Ferienpassprogramm ein. Auf barrierefreie Einrichtungen wird im Programmheft hingewiesen. Damit auch Kinder und Jugendliche mit Handicap an den Angeboten teilnehmen können, ist das Ferienpass-Team eine Kooperation mit der Lebenshilfe Bochum eingegangen. Bei Bedarf stehen Anja Wiezoreck (Tel. 0234 - 9101919) und Andrea Kortendieck (0234 - 9103926) als Ansprechpartnerinnen beim Jugendamt der Stadt Bochum zur Verfügung.
Ausführliche Informationen zu den Örtlichkeiten, Öffnungszeiten, Kosten und Anmeldungen gibt es im Ferienpass-Programmheft 2017. Kurzfristige Programmänderungen sind möglich. Das Programmheft und aktuelle Informationen gibt es im Internet hier

Autor:

Lauke Baston aus Wattenscheid

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.