Schützenfest: Menzelenerheide im Ausnahmezustand

Der stattliche Thron des Bürgerschützenvereins Menzelenerheide um König Mario van Bebber und Königin Julia Lippert hat ein aufregendes Wochenende vor sich. Am Sonntag hat der Thron seine Pflicht erfüllt. | Foto: privat
2Bilder
  • Der stattliche Thron des Bürgerschützenvereins Menzelenerheide um König Mario van Bebber und Königin Julia Lippert hat ein aufregendes Wochenende vor sich. Am Sonntag hat der Thron seine Pflicht erfüllt.
  • Foto: privat
  • hochgeladen von Christoph Pries

König Mario van Bebber regiert mit seiner Königin Julia Lippert nur noch bis zum Sonntag, 30. September, den Bürgerschützenverein Menzelenerheide. Nachdem in den meisten Orten und Ortschaften im Kreis Wesel die Schützenvereine ihre Schützenfeste gefeiert haben, bereitet sich der Bürgerschützenverein Menzelenerheide noch auf sein jährliches „Hochfest“ vor.


Menzelen.
Wie in den letzten Jahren wird die Schulstraße durchgängig mit den Fahnen geschmückt, die zum einen die ‚Erika‘ des Bürgerschützenvereins Menzelenerheide sowie zum anderen das Wappen von Menzelen (ebenfalls Wappen des Spielmannszuges Menzelenerheide) zeigen.
Am Samstag, 29. September, treten die Schützen um 14.30 Uhr in Uniform auf dem Parkplatz Schulstraße 36 an und marschieren zum Schützenplatz. Dort erfolgt die Kirmeseröffnung durch den Ortsvorsteher und Ehrenpräsidenten Edgar Giesen. Im Anschluss folgt ein Preisschießen für Frauen und Männer sowie der Ausschank von Freibier. Die Kinder erhalten auf den Fahrgeschäften Freifahrten. Die Dauer der Freifahrten durch die Schausteller ist zeitlich begrenzt. Der Bürgerschützenverein hält jedoch für alle Kinder weitere Freifahrchips bereit, solange der Vorrat reicht.
Um 19:45 Uhr erfolgt die Kranzniederlegung am Schützenplatz. Hierzu treten die Schützen in Uniform um 19:30 Uhr wiederum auf dem Parkplatz an der Schulstraße an, um in einem Fackelzug zum Schützenplatz zu ziehen. Die musikalische Unterstützung bei der Kranzniederlegung sowie bei dem Großen Zapfenstreich erfolgt durch den Spielmannszug Menzelenerheide und den Musikverein Menzelen. Der Bürgerschützenverein freut sich, in diesem Jahr wieder eine Abordnung der Reservisten der Bundeswehr begrüßen zu dürfen, die den Fackelzug begleiten und am Ehrenmal während der Kranzniederlegung und dem Zapfenstreich eine Ehrenwache stellen.

Der Schützenball

Nach dem feierlichen und mit „Gänsehaut-Feeling“ verbundenen Akt des Großen Zapfenstreiches mit Kranzniederlegung und Ansprache des Präsidenten, heißt es dann um 20 Uhr im Festzelt: Partyzeit beim Schützenball. Erstmalig mit der Band „UPLOAD“. Das Repertoire der mit einem „Eigengewächs“ aus Menzelen aufspielenden Coverband erstreckt sich über die angesagten Pop-, Rock-Charts und Discosongs bis hin zu den Klassikern der letzten 30 Jahre. Mit dem Schützenball verabschiedet sich das amtierende Königspaar mit seinem Thron. Der Eintritt zum Schützenball ist frei.

Erntedankaltar

Der Sonntag beginnt um 11 Uhr traditionell mit einem Gottesdienst im Festzelt, in diesem Jahr unter Mitwirkung des Kindergartens St. Michael und dem Kirchenchor Bönninghardt. Hierfür entfällt das Hochamt in der katholischen Kirche in Alpen. Der Bürgerschützenverein Menzelenerheide lädt hierzu sämtliche Bürger der Gemeinde ein. Die Besucher erwartet unter anderem ein festlich geschmückter Erntedankaltar im Festzelt.
Die Schützen treten um 14.30 Uhr auf dem Parkplatz Schulstraße an. Von dort marschieren sie geschlossen zum Schützenplatz. Dort wird dann das Preis- und Königsschießen eröffnet. Am Nachmittag steht den Gästen eine Caféteria mit selbst gebackenen Kuchen und frischem Kaffee zur Verfügung. Je nach Treffsicherheit der Schützen wird gegen 18 Uhr Oberst Hans-Josef van Leuck das Kommando geben "Königsaspiranten vortreten", um einen würdigen Nachfolger für den noch amtierenden König Mario van Bebber zu ermitteln.
Nach dem Königsschuss klingt der Abend mit einem gemütlichen Beisammensein im Zelt aus. Am Montag, 1. Oktober, beginnt der Tag bereits um 5.30 Uhr durch das traditionelle „Wecken“ des Spielmannszuges Menzelenerheide. Um 10 Uhr treffen sich alle Schützen und interessierte Bürgerinnen und Bürgern zum Preis- und Pokalschießen am Schützenplatz an der Schulstraße. Im Laufe des Montags können die Kinder der Grundschule Menzelen die dort vorab verteilten Freifahrten an den Fahrgeschäften einlösen.
Am Montagnachmittag findet dann der Umzug durch den Ort Menzelen-West statt. Hierzu treffen sich die Schützen um 15.30 Uhr am Festzelt. Der genaue Zugweg wird erst nach Ermittlung des neuen Königs und seiner Königin festgelegt. Gegen 18.30 Uhr präsentiert sich das neue Königspaar nebst Throngefolge dann auf dem Schützenplatz. Der Präsident stellt das neue Königspaar sowie das Throngefolge offiziell vor. Es folgt das Fahnenschwenken zu Ehren des neuen Königs.

Der Krönungsball

Im Anschluss an den Festumzug lädt der Schützenverein um 20 Uhr zum großen Krönungsball in das Festzelt. Hier spielt in diesem Jahr erstmals die Liveband „PARTYSOUND“. Zum Krönungsball haben die befreundeten Vereine aus Menzelen-Ost und Bönning ebenfalls ihr Kommen zugesagt. Auch an diesem Abend ist der Eintritt frei.  

Wissenswert

Bürgerinnen und Bürger, die ihre Häuser unabhängig vom Zugweg festlich schmücken möchten, können noch kurzfristig über Edgar Giesen, Tel. 02802/7292, große und kleine Fahnen bzw. Straßenwimpel erwerben.
Zum Kirmesausklang am Dienstag, 2. Oktober, heißt es dann „Am Wippött“ an der Schulstraße 59 h: "Heute bleibt die Küche aus, wir treffen uns im Schützenhaus". Gereicht wird eine deftige Erbsensuppe sowie eine pikante Gulaschsuppe und wer noch mag, natürlich auch das eine oder andere Bierchen.
Der Bürgerschützenverein Menzelenerheide wünscht allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern ein harmonisches, schönes und unterhaltsames Kirmes- und Schützenfest 2018 und "Völ Glöck inne Kermes.

Der stattliche Thron des Bürgerschützenvereins Menzelenerheide um König Mario van Bebber und Königin Julia Lippert hat ein aufregendes Wochenende vor sich. Am Sonntag hat der Thron seine Pflicht erfüllt. | Foto: privat
Super Mario! Die Kameraden umarmen den frischgebackenen König Mario van Bebber. Der König des Bürgerschützenvereins Menzelenerheide regiert noch wenige Tage, bis der neue König ermittelt ist. | Foto: privat
Autor:

Christoph Pries aus Xanten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.