Vereinsring und Schützen arrangieren Mehrgenerationentag / Das ganze Dorf ist zum Mitmachen eingeladen

23. Juni 2018
Kirchparkplatz, 59823 Arnsberg
Das noch amtierende Kinderkönigspaar Hannah Bienstein + Mats Weber
  • Das noch amtierende Kinderkönigspaar Hannah Bienstein + Mats Weber
  • hochgeladen von Detlev Becker

NIEDEREIMER Da sich immer mehr Termine überschneiden und die Besucher den Veranstaltungen fern bleiben, haben sich der Vereinsring Niedereimer und die Schützenbruderschaft St. Stephanus Niedereimer überlegt etwas dagegen zu tun, einen Schnitt zu machen und einen neuen Weg zu gehen. Erstmals arrangieren beide in diesem Jahr einen gemeinsamen Mehrgenerationentag.
Der Vereinsring beginnt um 10 Uhr mit dem Schnadegang, Treffpunkt ist hier wie gewohnt der Kirchparkplatz. Während des Schnadegangs werden, damit es niemanden zu viel wird, mehrere Pausen an verschiedenen Orten durchgeführt. Weitere Teilnehmer zum kürzeren „Kinderschnadegang“ treffen sich dann um 13 Uhr ebenfalls an der Kirche.
Ab 15 Uhr öffnet die Schützenbruderschaft auf der Friedrichshöhe ihre Tore für die eintreffenden Schnadegänger und externen Kinderschützenfestbesucher. Hier warten schon Kaffee und Kuchen sowie der Getränkewagen auf die ersten Gäste. Um 15.15 Uhr folgt der erste Höhepunkt auf dem Schützenhof, die Ermittlung des neuen Kinderkönigspaares. Wer löst wohl Hannah Bienstein und Mats Weber ab? Zwischen 16.30 Uhr und 18 Uhr wird als zweiter Höhepunkt erstmals ein Jugendkönig für Niedereimer, mit dem Laser-Gewehr ermittelt, anschließend ist Proklamation. Danach startet der dritte Höhepunkt des Tages, um 18 Uhr präsentiert der Schützenvorstand den Besuchern den neuen Schützenvogel 2018 in seiner vollen Pracht. Den ganzen Nachmittag wechseln sich Jugendorchester Niedereimer und Tambourcorps Schreppenberg ab, um die Festbesucher musikalisch zu unterhalten. Währenddessen werden den Kindern die Hüpfburg und weitere Spielmöglichkeiten angeboten. Die anwesenden Gäste können sich später zudem den Gaumen mit Köstlichem vom Grill verwöhnen lassen. Für die Jugendlichen ab 12 Jahre geht es ab 18.15 Uhr mit der Jugenddisco im Speiseraum weiter. Ab 20 Uhr steht für alle Besucher das große Public Viewing des WM-Spiels Deutschland – Schweden auf dem Plan. Es wird wohl ein steter Wechsel aus Kommen und Gehen der verschiedenen Teilnehmer und Jahrgänge an diesem Tag erfolgen.
An diesem Tag ist für alle Generationen - unterwegs beim Schnadegang und/oder auf dem Schützenhof – bestens gesorgt und für alle etwas dabei was ihnen Spaß macht. Beide Ausrichter hoffen auf eine positive Resonanz dieser neuen Veranstaltung und auf viele Besucher an diesem Tag.

Autor:

Detlev Becker aus Arnsberg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.