Vorbereitung des 34. Barbara-Laufs sind angelaufen

Trotz neuer Streckenführung des Barbara-Laufes wird der Start im Römerbergstadion sein. | Foto: SuS
2Bilder

Nach dem der Verwaltungsvorstand der Stadt Bergkamen mitgeteilt hat, dass nach eingehender Beratung der Antrag des SuS Oberaden zur Durchführung der 34. Barbararunde am 10. November 2018 mit Auflagen und Bedingungen genehmigt wird, läuft die Organisation des Traditionslaufes bei den Verantwortlichen jetzt auf Hochtouren.

Aufgrund einer Großbaustelle am Bahnübergang Jahnstraße in Oberaden muss die alte Streckenführung in Teilen angepasst und neu vermessen werden. Dabei wurde auch den Bedenken der Polizei Rechnung getragen, um die Beeinträchtigung für die Bevölkerung im Ortsteil Oberaden möglichst weiter zu verringern. Hierzu ist Anfang September ein Streckenvermesser bestellt, der die Anpassung zwischen Kilometer zwei und sieben neu vermisst und unter Berücksichtigung der Vorgaben des Deutschen Leichtathletik Verbandes (DLV) bestätigt.

Damit wird auch die neue Strecke des Barbaralaufes wieder bestenlistenfähig sein. Start und Ziel wird nach wie vor im Römerbergstadion sein. Erste Probeläufe konnten bestätigen, dass die Distanz im neuen Teil flacher und besser zu laufen sein wird. Festgestellt werden kann schon heute, dass der Sieger der 34. Barbararunde zugleich einen neuen Streckenrekord aufstellen wird.

Als weitere Maßnahmen zur Minimierung der Beeinträchtigungen durch die Veranstaltung ist für 2019 die Verlegung des Wettkampftages auf einen Sonntag geplant. Alle Informationen über die neue Strecke sowie das Absperr- und Umleitungskonzept können bereits in Kürze auf der Homepage susoberaden-la.de des Vereins als auch der Stadt Bergkamen eingesehen werden.

Trotz neuer Streckenführung des Barbara-Laufes wird der Start im Römerbergstadion sein. | Foto: SuS
Den Sieg des 1. Barbara-Laufes holte sich damals Oberaden. | Foto: SuS
Autor:

Lokalkompass Unna/Holzwickede aus Unna

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

7 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.