Waltrop: Pilze sammeln in der Haard - VHS lädt zu Exkursionen ein

Selbst Pilzexperten können nicht alle bei uns vorkommenden Pilzarten erkennen. | Foto: VHS
  • Selbst Pilzexperten können nicht alle bei uns vorkommenden Pilzarten erkennen.
  • Foto: VHS
  • hochgeladen von Lokalkompass Ostvest

Gemeinsam mit dem Pilzexperten Bernhard Demel wandert die VHS Waltrop sowohl am Sonntag, 30. September, als auch am Mittwoch, 3. Oktober, jeweils von 10 bis 12 Uhr zur Pilzerkundung und zum Pilze sammeln durch die Haard.

Fliegenpilze erkennt wohl so ziemlich jeder. Bei Pfifferlingen und Steinpilzen wird es für viele schon schwieriger. Sämtliche zirka 6000 bis 8000 bei uns vorkommenden Großpilzarten zu erkennen, überfordert aber selbst die besten Spezialisten. Sich einen grundlegenden Überblick über die fantastische Welt der Pilze zu verschaffen, ist interessant, spannend und kommt über den Aufenthalt im Freien der Gesundheit und der Psyche zugute.
Neben zahlreichen Anekdoten aus dem Reich der Pilze soll die Pilzwanderung einen Überblick über die Artenvielfalt geben, nicht zuletzt aber auch Tipps für die kulinarische Verwendung geben und auf die möglichen Gefahren beim Pilze sammeln hinweisen.
Geleitet wird die Exkursion von Bernhard Demel, Dipl.-Umweltwissenschaftler und anerkannter Pilzsachverständiger der Deutschen Gesellschaft für Mykologie. Die Teilnahmegebühr beträgt 13 Euro. Weitere Informationen und Anmeldungen unter Tel. 02309/96260 oder per E-Mail an vhs@vhs-waltrop.de.

Autor:

Lokalkompass Ostvest aus Datteln

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

5 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.