Alpen - Politik

Beiträge zur Rubrik Politik

Bild: (vlnr) Dr. Jan Heinisch, Wilhelm Korth, Charlotte Quik, Edgar Giesen, Sascha van Beek, Torsten Schäfer, Werner Maliska, Karlheinz aus dem Bruch, Hans-Gerd Pastoors

Grundwasserschäden in Menzelen-Ost
CDU-Landtagsabgeordnete setzen sich für Bürgerinitiative ein

In dieser Woche fanden sich die CDU-Abgeordneten Charlotte Quik, betreuende Abgeordnete für Alpen, Dr. Jan Heinisch, stellvertretender Fraktionsvorsitzender für den Bereich Wirtschaft und Landesplanung sowie Wilhelm Korth, Sprecher des Unterausschusses für Bergbausicherheit, zu einem konstruktiven Gespräch mit Vertretern der Grundwassergeschädigten Bürgern aus Alpen im Landtag ein. Hauptthema war die besorgniserregende Situation in der Ortslage Menzelen-Ost, wo ein ansteigender Grundwasserpegel...

  • Alpen
  • 02.03.24
  • 1
von links Florian Spettmann, Matthias Schuscik, Karin van Bonn und Wina Ridder

Spendenübergabe in Alpen
DIE PARTEI tut dem Kinderschutzbund Alpen was Gutes

Erst einmal nur ein Foto und ein paar Infos über die Partei, die sich DIE  PARTEI nennt Die Partei für Arbeit, Rechtsstaat, Tierschutz, Elitenförderung und basisdemokratische Initiative (Kurzbezeichnung: Die PARTEI) ist eine Kleinpartei in Deutschland, die sich oftmals satirischer Mittel bedient. Sie wurde 2004 von Redakteuren der Titanic gegründet.[6] Im Europa-Parlament ist sie seit 2014 durch ihren Vorsitzenden Martin Sonneborn vertreten. Im 19. Deutschen Bundestag repräsentierte sie von...

  • Alpen
  • 13.12.23
  • 3
  • 3
Bürgermeister Thomas Ahls, Fraktionschef Frederik Paul und Parteichef Sascha van Beek mit den Jubilaren | Foto: CDU Alpen

Familienfest am 1. Advent
Langjährige Mitglieder der CDU Alpen geehrt

Eine feste Einrichtung ist am 1. Advent das Familienfest der CDU Alpen. Neben einem bunten Programm für jung und alt, stehen bei der Veranstaltung der Alpener Christdemoraten auch immer die Ehrungen der langjährigen Mitglieder an. Parteivorsitzender Sascha van Beek begrüßte die über 100 Gäste im Saal der Gaststätte Thiesen auf der Bönninghardt mit einer kurzen Ansprache: „Ich möchte hier keine ausufernde politische Rede halten, denn der Austausch untereinander soll beim Familienfest im...

  • Alpen
  • 09.12.23
  • 1

Jahreshauptversammlung CDU Alpen
CDU Alpen bestätigt Vorstandsteam

Am 18.11.2023 traf sich der CDU Gemeindeverband Alpen zur Mitgliederversammlung in der Tagespflege des Marienstiftes in Alpen. „Man kann sicherlich darüber schmunzeln, welches Signal von einer Partei ausgeht, die sich in einer Altentagesstätte trifft. Aber wer sich im Raum umschaut, sieht wie lebendig unsere Partei ist. Von daher mache ich mir da keine Sorgen,“ eröffnete Parteivorsitzender Sascha van Beek die Versammlung, mit knapp 40 Teilnehmern. „Wir zeigen mit den Anwesenden hier im Raum...

  • Alpen
  • 20.11.23
  • 1

Bildung
Digitalisierung erübrigt eigenes Denken

Die Digitalisierung in den Schulen erleichtert es den Schülern, sich schneller in Themen hineinzubegeben und die Vielfalt des Internets zu nutzen. Gerade in Mathematik kann man z.B. Darstellungen von Quadern oder Zylindern und Kegeln bildhaft geboten bekommen. Das unterstützt die Vorstellungskraft der Schüler. Wie steht es aber um die Entwicklung des eigenen Denkens und der Übung von Lösungswegen, um nach der Schulzeit für anstehende Lebensprobleme Lösungen zu finden? Gerade bei...

  • Alpen
  • 26.10.23
  • 5
  • 1

gotha live
Darum wieder über die DDR !

Heute vor 74 Jahren - am 07.10.1949 - wurde die DDR gegründet, mein Land, in dem ich Kindheit / Jugend / Hochzeit / die eigenen Kinder erlebte und nach dem Studium meine Freude in der Arbeit fand. Es waren wunderbare Jahre der Kindheit – daheim und auch im Kindergarten, in der Schule und im Kinderhort. Es waren erlebnisreiche Jahre der Jugend – daheim sowie in Schule und Studium, in den Ferienlagern und auch meinen Eindrücken von Arbeitsgemeinschaften bis hin zum Turniertanzen. Durch meine...

  • Alpen
  • 07.10.23
  • 4
  • 4

Völlig daneben im Hamburger Gottesdienst zum „Tag der Deutschen Einheit“

Meine Vorfreude auf diesen Gottesdienst in der St. Michaeliskirche war groß. Ich wurde nicht enttäuscht, auch die Wortbeiträge waren interessant und lebendig auf das Heute zugeschnitten. Doch dann streifte die Kamera über die Sitzreihen. So konnte ich mehrfach sehen, wie einige Besucher mit ihrem Handy spielten ! Das geht ja wohl nun gar nicht und kann auf jeden Fall die eine Stunde des Gottesdienstes unterlassen werden! Bin ich schon mehr als enttäuschte, wenn in Sitzungen des Bundestages eine...

  • Alpen
  • 03.10.23
  • 6
  • 4

gotha live
33 Jahre ist das vereinte Deutschland auch meines !

In einer schönen und geborgenen Kindheit und Jugend aufgewachsen konnte ich meinen Studienwunsch verwirklichen und Mathematik studieren. Da ich in Gotha eine Arbeitsstelle mit Wohnung angeboten bekam, nahm ich das an und zog mit meiner Familie 1971 nach Gotha. Dort begann meine Arbeit in und für die Datenverarbeitung in Richtung Programmierung und Organisation. Arbeit und Familie machten mir viel Freude und waren meinerseits davon geprägt, den Menschen um mich herum viel von meinem Wissen zu...

  • Alpen
  • 02.10.23
  • 7
  • 4
Werbeplakat vor 30 Jahren | Foto: Jost Kremmler
3 Bilder

Potsdam
Wie gründlich sich die Stadtlandschaft verändert

Noch bis vor 30 Jahren sah es so aus wie auf dem ersten Bild. Links das Terrassenrestaurant 'Minsk', rechts die Schwimmhalle, beides im modernen Stil der DDR. Aus dem Restaurant wurde im vergangenen Jahr das neue Kunstmuseum 'Minsk' mit den waagerechten hellen Streifen, ermöglicht durch den Industriellen und Kunstmäzen Hasso Plattner und seine gemeinnützige Stiftung. Die alte Schwimmhalle wurde abgerissen und etwas unterhalb des Standortes ein viel größeres Schwimmbad, das 'blu' gebaut, vgl....

  • Alpen
  • 08.08.23
  • 7
  • 1

Friedenslied - aktueller denn je !

Dieses Lied kenne ich noch aus der DDR. Wir haben es als Gedicht aufgesagt. Es hat gerade heute seine besondere Bedeutung ! (In der Überschrift steckt der Link zum Gesang von Gisela May.) Friedenslied Friede auf unserer Erde! Friede auf unserem Feld, daß es auch immer gehöre dem, der es gut bestellt. Friede in unserem Lande! Friede in unserer Stadt, daß sie den gut behause, der sie gebauet hat. Friede in unserem Hause! Friede im Haus nebenan! Friede dem friedlichen Nachbarn, daß Jedes gedeihen...

  • Alpen
  • 26.06.23
  • 1
  • 2
Wölfe, aufgenommen im Wildpark Anholter Schweiz. | Foto: LK-Archiv
2 Bilder

Alle Jahre wieder: Diskussion um den Wolf
Angelika Eckel (BUND Kreisgruppe Wesel): "Der Wolf hilft uns bei der Umsetzung der Klimaziele!"

Am 26. Januar war der WDR mit seinem Format „Stadtgespräch“ zu Gast im Schützenhaus in Hünxe im Gebiet des sogenannten „Schermbecker Rudels“. Thema des Stadtgesprächs war die Frage „Der Wolf in NRW: Noch fremd oder schon heimisch?“Schwerpunkt des Abends war fast ausschließlich die Koexistenz von Wolf und Weidetierhaltung, insbesondere bei steigender Wolfspopulation in Deutschland. Angelika Eckel von der BUND Kreisgruppe Wesel: „Mich erinnerte die Veranstaltung in großen Teilen an die...

  • Wesel
  • 28.01.23
  • 1
  • 3
Foto: Hermann Traub/pixabay
2 Bilder

Jugendschöffenwahl – Bewerbungsfrist bis März!
Wer unbescholten und zwischen 25 und 69 Jahre alt ist, kann sich jetzt bewerben!

Der Kreis Wesel sucht Interessierte für die Wahl als Jugendschöffen. Wer in Alpen, Sonsbeck, Xanten, Neukirchen-Vluyn, Schermbeck, Hamminkeln oder Hünxe wohnt, zwischen 25 und 69 Jahre alt ist, die deutsche Staatsbürgerschaft besitzt, keine strafrechtlichen Verurteilungen aufweist und erzieherisch erfahren ist, kann sich bewerben. Der Kreis Wesel legt den Gerichten Vorschlagslisten vor, über die endgültige Berufung entscheidet ein gewählter Ausschuss bei den Gerichten. Die Meldefrist endet am...

  • Wesel
  • 18.01.23
4 Bilder

Prävention sexualisierter Gewalt im Sport
Dialog vor Ort für Sportvereine im Kreis Wesel

 Nicht erst seit den Pressemitteilungen im vergangenen Jahr ist das Thema „Prävention sexualisierte Gewalt“ aktueller denn je und fordert zu Recht Aufmerksamkeit. Der LSB NRW und seine Mitgliedsorganisationen wie der KSB Wesel setzen sich schon lange für den Kinder- und Jugendschutz ein. Mit dem Qualitätsbündnis des LSB wird das Ziel verfolgt, sexualisierte Gewalt im Sport wirksam vorzubeugen und zu bekämpfen. Der KSB Wesel ist auf dem Weg und ruft alle Mitgliedsvereine im Kreis auf dem...

  • Wesel
  • 13.01.23
Foto: NGG

Noch bis 16. Januar Bewerbung abschicken
Last Call: Azubis und Berufsschüler aus Kreis Wesel können Anti-Diskriminierungs-Preis holen

Keine Chance für Rassismus, Fremdenfeindlichkeit und Rechtsextremismus: Azubis und Berufsschüler, die sich im Kreis Wesel gegen Diskriminierung einsetzen, sind preisverdächtig. Noch bis zum 16. Januar können sie beim Wettbewerb „Gelbe Hand“ mitmachen. Darauf weist die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) hin. Unter dem Motto „Mach’ meinen Kumpel nicht an!“ werden Projekte gesucht, die sich für ein solidarisches Miteinander im Job engagieren. „Durch den Krieg in der Ukraine sind im...

  • Wesel
  • 05.01.23
Mehr Kindergeld, mehr Mindestlohn, mehr Rente: Im neuen Jahr gibt es für viele Menschen mehr Geld.
3 Bilder

Gesetze, Finanzen, Mobilität: Das ändert sich 2023
Bürger werden entlastet, manches wird teurer

Corona-Pandemie, Energie- und Klimakrise, der Überfall von Russland auf die Ukraine: viele Anlässe für Gesetzesreformen, die die Bundesregierung im abgelaufenen Jahr auf den Weg gebracht hat. Viele Änderungen treten am 1. Januar in Kraft, manche später. Lesen Sie, was sich wann ändert, wo man Geld spart und was mehr Geld kostet. Mehr Mindestlohn, Pauschale für StudentenArbeitslosenversicherung: Der Beitrag steigt ab 1. Januar von 2,4 auf 2,6 Prozent. Alle Arbeitnehmer zahlen also 0,1 Prozent...

  • Essen-Süd
  • 30.12.22
  • 3
  • 2
Landrat Ingo Brohl | Foto: Kreis Wesel
2 Bilder

Grusswort zum Jahreswechsel im Kreis Wesel
Landrat Ingo Brohl: "Wir sollten die Zeit des Atemholens und des zur Ruhekommens nutzen"

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, „Weihnachten ist die Zeit, in der das Jahr Atem holt.“ Ein schöner und notwendiger Gedanke, denn die Gleichzeitigkeit von Krisen, Pandemie und einem völkerrechtswidrigen Angriff Russlands gegen die Ukraine sowie die Auswirkungen aus diesem Krieg, haben uns alle und unsere Gesellschaft im zurückliegenden Jahr erneut und in besonderer Art und Weise (heraus-)gefordert. Viele Menschen, meist Frauen und Kinder flüchteten aus dem Kriegsgebiet zu uns nach...

  • Wesel
  • 22.12.22
2 Bilder

Ergebnis der Umfrage zur Fußball-WM
Schwache Beteiligung / Meinungs-Tenor: Boykott wegen verheerender Menschenrechtsverachtung

Ganz ehrlich? Ich bin enttäuscht! Unsere Online-Leserschaft hätte ich kritischer und offener eingeschätzt, als ich dies formulierte ... "Als wäre die Welt nicht schon kaputt genug, steht uns eine weitere Abnormität ins Haus: Am 20. November startet nämlich die Fußball-Weltmeisterschaft der Männer! In Katar, einem autoritär geführten Emirat, das bei demokratisch angelegten Ereignissen gerne mal die Scharia-Keule schwingt." So schrieb ich in der Printausgabe vom 12. November sowie in der...

  • Wesel
  • 17.11.22
  • 4
Der Heilige Hubertus | Foto: LK-Archiv
4 Bilder

PETA ZWEI-Streetteam Kleve protestiert in Wesel
„Kein Segen für den Tiermord!“ - Demonstration bei der Hubertusmesse des Reitvereins

Jährlich finden Hubertusmessen zur Erinnerung an den heiligen Hubertus von Lüttich statt. Aus diesem Anlass demonstriert das freiwillige PETA ZWEI-Streetteam Kleve am Sonntag ab 16 Uhr Am Reitplatz 11 in Wesel gegen die zur selben Zeit ausgerichtete Hubertusmesse im Reitsportverein St. Hubertus. Mit Fuchsmasken, Schildern und Bannern mit der Aufschrift „Jagd ist Mord!“ üben die Aktiven scharfe Kritik an dem symbolischen Segen für die Jagdgemeinde. Hubertusmessen werden vornehmlich von...

  • Wesel
  • 11.11.22
  • 1
Massiv gestiegene Energiekosten belasten die Krankenhäuser schwer. Einsparungen sind aber nur begrenzt möglich, weil wichtige medizinische Geräte immer laufen müssen, obwohl sie viel Strom verbrauchen. Foto: Universitätsklinikum Essen

Krisen: Krankenhäuser hoffen heute auf Finanzhilfe
"Was passiert, wenn Kliniken schließen?"

Energiekrise, Inflation und Corona belasten die Krankenhäuser in Nordrhein-Westfalen schwer. Etliche Millionen Mehrkosten pro Jahr bringen den Großteil der Häuser in finanzielle Schieflage. Konkrete Hilfen erwarten sie vom Bund-Länder-Gespräch mit Bundeskanzler Olaf Scholz am heutigen Mittwochnachmittag. Sonst, warnen Klinikvertreter, drohen erste Schließungen. Nils Krog wählt seine Worte mit Bedacht, will nicht dramatisieren. Dennoch lässt der Vorstandsvorsitzende der Ategris, der unter...

  • Essen-Süd
  • 02.11.22
  • 9
Foto: KBS Wesel

Demo Freitag am Weseler Kreishaus
Landwirte am Niederrhein: „Ein Zeichen gegen den ungebremsten Kiesabbau - Wir werden laut“

An diesem Freitag findet im Kreishaus die Demo gegen den dritten Regionalplanungsentwurf des Regionalverbandes Ruhr (RVR) und die damit verbundene erneute Ausweisung von Auskiesungsflächen im Kreis Wesel statt. Um ein Zeichen gegen den Kiesabbau zu setzen, haben die Kreisbauernschaft Wesel e.V., die Bürgerinitiative Niederrhein Appell e.V. und die Kreisgruppe Bündnis 90/Die Grünen ab 16.30 Uhr zu einer Kies-Demo am Kreishaus aufgerufen. Davor werden sich rund 20 Landwirte mit ihren Traktoren in...

  • Wesel
  • 20.10.22
  • 1
Foto: Hannah Bollig
2 Bilder

Einstimmige Resolution des Kreisausschusses
Blick auf Regionalplan: "Andere Sichtweise beim Abbau von bodennahen Rohstoffen (...) erreichen!"

In der Sitzung des Kreisausschusses am Donnerstag, 22. September 2022, verabschiedeten die Ausschussmitglieder einstimmig eine Resolution zur Unterstützung der vom Kiesabbau betroffenen Kreiskommunen Rheinberg, Alpen, Kamp-Lintfort und Neukirchen-Vluyn. Die beschlossene Resolution wurde dem Regionalverband Ruhr durch die Kreisverwaltung noch vor der Sitzung der Verbandsversammlung am Donnerstag, 23. September 2022, per Email übermittelt. Landrat Ingo Brohl appellierte an die...

  • Wesel
  • 23.09.22
  • 1

Beiträge zu Politik aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.