Junker Jörg im OHG: Dinslakener Kammerorchester spielt Lutherstücke für Kinder

25. November 2017
11:00 Uhr
Otto Hahn Gymnasium, 46535 Dinslaken
Die Auftaktveranstaltung der Dinslakener Kinderkonzerte thematisiert das Lutherjahr.Foto: JP

von Jana Perdighe

Die Auftaktveranstaltung der Dinslakener Kinderkonzerte thematisiert das Lutherjahr. Das Dinslakener Kammerorchester spielt, Grundschulkinder der Gartenschule tanzen und Thomas Baumann spielt den Jörg.

Dinslaken. "Der erste Kontakt der Netzwerkkooperation entstand während des Kulturforums“, beginnt Anne Doemen in den Räumen der Volksbank Dinslaken ihre Vorstellung der Zusammenarbeit. Dort nämlich lernten sich Imke Alers und sie kennen. Schnell war klar, dass hier eine gemeinsame Sache mit Musik für Kinder herauskommt. Und die Idee zu den Dinslakener Kinderkonzerten hatten Imke Alers und Sebastian Rakow von der Musikschule Dinslaken.
"Das Projekt 'Jedem Kind ein Instrument (JeKi)' läuft so, wie wir es bis jetzt kennen, aus. Den Grundschülern wird unter dem neuen Namen 'Jedem Kind Instrumente, Tanzen, Singen (JeKits)' lediglich in den ersten zwei Jahren die Möglichkeit gegeben, kostenfrei verschiedene Musikinstrumente zu probieren“, erklärt Sebastian Rakow.
In Kooperation mit der Stadt Dinslaken ist Imke Alers in den ersten Klassen der Dinslakener Grundschulen unterwegs. Sie bietet Workshops an und übt seit September mit der 2a der Gartenschule einen Tanz ein. Mit Oboe und anderen Instrumenten besucht sie die Kinder in der Schule, beschreibt ihnen das Leben von Martin Luther anhand von Liedern und macht Lust auf mehr. Mehr Interesse an Musik, auch an klassischer. „Da in den Familien die klassische Musik kaum eine Rolle spielt, ist es wichtig, dass dieser Part übernommen wird“, ergänzt Ruth Heiermann vom Lions Club Dinslaken.
Am kommenden Samstag, 25. November, beginnt die Reihe der Dinslakener Kinderkonzerte mit dem Stück „Junker Jörg und seine feste Burg“. „Wir möchten, dass die Kinder aus den Workshops mit der Idee nach Hause kommen, zusammen mit ihren Eltern und Großeltern in ein Konzert zu gehen“, betont Imke Alers. Das Dinslakener Kammerorchester und das Musikatelier Mara zeichnen Luthers Leben auf der Wartburg mit Musik und Spiel nach. Erzähler und Junker Jörg spielt Thomas Baumann. Beginn der Veranstaltung in der Aula des Otto-Hahn-Gymnasiums ist um 11 Uhr. Kostenloser Kartenverkauf ist in der Stadtinformation am Rittertor und bei Restbeständen an der Tageskasse.
Der Lionclub, die Volksbank und das Kulturamt der Stadt Dinslaken fungieren als Paten für die Veranstaltungsreihe. Weitere Konzerte sind im kommenden Jahr geplant: im Februar 2018 „Helau - die Tiere sind los“ und im Mai „Am Fluss - die Moldau“.
Und dass dieses Projekt Früchte tragen kann, beweist Katharina Schwerdt: Die 16-Jährige war mit eine der ersten Jahrgänge von JeKi. Heute hat sie einen festen Platz im Kammerorchester und spielt Kontrabass.

Autor:

Lokalkompass Dinslaken-Voerde-Hünxe aus Dinslaken

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

27 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.