Frech Frei Feministisch - ZUKUNFTSWERKSTATT

17. August 2013
14:30 Uhr
Burginnenhof, 46535 Dinslaken

Die Gleichstellungsstelle Dinslaken lädt Frauen ab 55 am Samstag, den 17. August, um 14.30 bis 17.00 Uhr zu einer Zukunftswerkstat in den Burginnenhof – Rathaus Dinslaken ein.

Mit dieser Veranstaltung wird den Frauen ab 55 ein Forum geboten, sich über Zu-kunftsvisionen auszutauschen und neu Impulse zu setzen, zu planen, nachzudenken und Ideen mitzunehmen. Dabei bietet der Tag auch Zeit und Raum Gleichgesinnte zu treffen und neue Kontakte zu knüpfen, um evtl. an gleichen Projekten oder Ideen weiter zu denken und aktiv zu werden .Ziel ist Frauen ab 55 zu begeistern ihre Zukunft engagiert zu gestalten und evtl. mit der Gesellschaft über Ihre Vorstellungen in die Diskussion zu ge-hen und/oder an den bisherigen Bildern und Erwartungen zu rütteln. Es geht aber nicht darum Experten/innennmeinungen oder Aussagen von Gerontologie-Sachverständigen zu hören. Hier sprechen Frauen ab 55 mit anderen Frauen über ihre eigenen Zukunftsvisionen.

Als Vortragsrednerin konnten wir Barbara Gurtner aus Bern zum Thema „Großmütter-Revolution“ gewinnen. Sie ist Präsidentin des Berner Rats für SeniorInnen sowie ehemalige Stadt- und Nationalrätin. Als eine der beiden Gründerinnen des Vereins Großmütter-Revolution in der Schweiz setzt sie sich für ein zeitgemäßes Rollenverständnis und adä-quate Wohnformen ein.
Im anschließenden World-Café laden wir Sie ein, miteinander ins Gespräch zu kommen um den weiblichen Erfahrungsschatz zu teilen, gemeinsam nachzudenken über das, was im Alter für jede Einzelne und die Gesellschaft von Bedeutung ist. Es wird folgende Thementische geben, an denen sich die Frauen zum Austausch treffen: Kultur- und Freizeiträume“ - „Wohnen und (Allein-) leben“ - „Das liebe Geld...“ - „Spiritualität“ - „Gesundheit und Fitness“ - „Beziehungen/Menschen“ – Feminismus – und den Jokertisch mit freier Themenwahl.

Das Nachdenken und Reden wird unterbrochen von einem kulturellen Programm. Für die musikalische Begleitung sorgt der Frauenchor "Liederkranz" Barmingholten 1984 und für eine bewegte Pause ist die Tanzpädagogin Astrid Liebenau zuständig. Wer interessiert ist, kann sich bei der Gleichstellungsstelle unter Tel. 02064-66-471 (AB) oder Mail: gleichstellungsstelle@dinslaken.de anmelden. Eine spontane Teilnahmen ist auch ohne Anmeldung möglich!

Autor:

Günter Hucks aus Dinslaken

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.