Die Footballer der Dortmund GIANTS holen den ersten Punkt

Spannung bis zur letzten Sekunde am Mendesportplatz. Das Rückspiel gegen den Amboss war, wie bereits auch das Hinspiel in Remscheid, nichts für schwache Nerven.
Mit 10:10 (7:0,0:7,0:3,3:0) trennten sich die Giants von den Remscheidern.

Die Offense der Giants begann sehr konzentriert, trotzdem musste der Ballbesitz 2 mal per Punt abgegeben werden.
Der zweite Punt wurde vom Returner der Remscheider fallen gelassen und konnte durch Fabian Dressler recovert werden.
Diese Chance liessen sich die Giants nicht nehmen. Ein Laufspiel über Carl Ryabenky in der Redzone sorgte am Ende für die Führung im 1. Quarter (PAT Rasch).

Mit 7 zu 0 ging es dann ins zweite Quarter. Die Remscheider, die nur mit ca. 28 aktiven Spielern vor Ort waren, liessen sich vom Rückstand nicht verunsichern.
Wie bereits im Hinspiel sorgte der amerikanische Quarterback Willie Shield für den einzigen Touchdown des Amboss. Ein langer Pass konnte trotz enger Coverage von einem Receiver gefangen und in die Endzone getragen werden.

Mit dem Spielstand von 7 zu 7 ging es dann auch in die Halbzeit, da die Defense-Reihen auf beiden Seiten ansonsten sehr sicher standen.
In der zweiten Halbzeit entwickelte sich das Spiel dann zu der erwarteten Abwehrschlacht.
Die Giants hatten dieses Mal auch das Glück auf Ihrer Seite, 2 Turnover (Interception und Fumble) blieben auf Grund von vorherigen Fouls ohne Konsequenzen.
Der Amboss konnte in der zweiten Hälfte nur ein Fieldgoal verwandeln, ein weiterer Versuch war deutlich zu kurz.
Die Defense brachte den Angriff der Remscheider durch viel Druck aus dem Rhythmus, alle Mannschaftsteile erfüllten Ihre Aufgaben in dieser Phase sehr diszipliniert.
Der US-Import auf der Quarterback Position zeigte dabei aber immer wieder seine Klasse und konnte nicht komplett aus dem Spiel genommen werden.
Er erzielte viele Yards per Lauf und konnte in einer Szene noch einen Complete-Pass auf einen Receiver anbringen, obwohl er bereits von 2 Verteidigern getackled wurde.
Wenn es darauf ankam war die Defense aber zur Stelle und beendete die Drives ohne einen weiteren Touchdown zuzulassen.

Im vierten Quarter kochten die Emotionen dann kurzzeitig hoch. Ein verunglückter Snap konnte von Kicker/Punter Marco Rasch noch kurz vor der eigenen Endzone aufgenommen werden. Rasch konnte den Punt sogar noch ausführen wurde dabei aber hart gefoult und blieb verletzt liegen.
Dieses Mal war dann der Amboss im Glück, das "Roughing the Kicker" blieb ohne Folgen da die Schiedsrichter eine illegale Formation auf Seiten der Giants erkannt haben.
Anstatt einem neuem First-Down wurde der Punt also nur wiederholt, somit lag der Ballbesitz bei den Remscheidern.

Den Einsatz ihres Kickers wollte das Giants-Team nun aber anscheinend belohnen. Die Defense stoppte die Remscheider nach 4 Versuchen, der Ballbesitz wechselte so kurz vor der 2 Minuten Grenze wieder zurück zu den Giants.

Im Anschluss führte Quarterback Sascha Koch seine Offense in unter 2 Minuten bis in die gegnerische Hälfte. Als die Giants Ihr letztes Timeout genommen und die Fieldgoal-Unit den Platz betrat, waren noch knapp 10 Sekunden zu spielen und der Ball lag noch hinter der gegnerischen 30 Yard-Linie. Der vom Foul noch deutlich gezeichnete Marco Rasch hatte es nun in der Hand (bzw. im Fuß) die drohende Niederlage abzuwenden. Er verwandelte das 42 Yard Fieldgoal sicher und so blieben noch 3 Sekunden auf der Uhr als der Ball zum letzten Mal mit einem Kickoff zu den Remscheidern geschossen wurde. Der Return wurde gestoppt, die Giants konnten sich über den ersten Punkt der Saison und einen kleinen Schritt in die richtige Richtung freuen.

"Unser junges Team hat hier heute eine tolle Moral gezeigt. Wir haben gegen ein Team mit Importspielern eine geschlossene Mannschaftsleistung gezeigt und uns zumindest mit einem Punktgewinn belohnt. Ich bin wirklich stolz auf diese Leistung und möchte hier insbesondere noch Marco "Mr. Ice" Rasch loben, der stellvertretend für das gesamte Team heute Einsatz und Herz gezeigt hat. Genau das habe ich vor dem Spiel verlangt.", so Head Coach Kay Friedrich.

Neben dem Kicker Marco Rasch zeigten in der Offense vor allem die Runningbacks Dennis Gillmann, Carl Ryabenky und Simon Schmude gute Leistungen. In der Defense stachen Haldoun Akszoek, Volkan Karaca und Fabian Dressler heraus.

Text: Jens Müller
Kategorie: Giant News

Autor:

Wolfgang Rausch aus Dortmund-West

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.