Benefizkonzert in Neuss

VERANSTALTUNGSORT
08.10.2011
Greyhound Pier 1
Batteriestraße 1
41460 Neuss

Preis: 19,90 im VVK

Festivals gibt es wie Sand am Meer, Benefizveranstaltungen ebenfalls. Aber dieses Festival sollte mal ein wenig in den Focus der Öffentlichkeit geraten.
Bereits zum zweiten Male bemühen sich unsere Nachbarn aus Neuss mit einen erstklassigen Lineup ein wirklich feines Festival auf die Beine zu stellen.
Und unserer Meinung nach muss es einfach stärker präsentiert werden.

Wir präsentieren Euch das ChaRocky, eine Veranstaltung, deren Namen schon, ohne weitere Erklärungen, offensichtlich für zwei Dinge steht:
den karitativen Grundgedanken, sowie die Tatsache, dass es sich hierbei um ein Rockfestival handelt.
Was die karitative Seite dieses Events angeht, liegt uns nicht nur am Herzen, Spendengelder einzunehmen, sondern ganz oben steht für uns, auf eine Organisation hinzuweisen, die sich seit vielen Jahren für die Opfer (und deren Angehörige) von Kinderpornografie und Missbrauch einsetzt, dem B.A.C.A.A. e. V.. Weitere Infos findet Ihr unter www.bacaa.eu Was die musikalische Seite dieser Veranstaltung und deren Highlights angeht, schaut Euch selbst auf unserer Website (http://www.charocky.de/) um. Wir möchten an dieser Stelle vorab allen Künstlern danken, die sich an diesem Festival beteiligen und dieses Event erst möglich gemacht haben! Wir freuen uns auf Euer zahlreiches Erscheinen und wünschen Euch bis dahin eine tolle Zeit!

Bands

Welle Erdball Hallo, hier spricht Welle: Erdball, Symphonie der Zeit. Aus dem Äther schwingt und schwillt sie in die Ewigkeit!”
Mit diesem Zitat beginnt seit 1993 jede Sendung, welche die deutsche Elektronik-Band, die sich als imaginärer Radiosender sieht und auch so arbeitet, in den Äther strahlt. Musikalisch bewegt sich der Sender in einem Bereich zwischen der Neuen Deutschen Welle, analoger Elektronikmusik, New Wave… und erschafft so einen neuen Kosmos und die Begleitmusik für eine anstrebsame Zukunft. Hier werden über die Musik hinaus Informationen und Botschaften in die Welt gesandt, sowie Hörspiele und Computer-Programme in die jeweiligen Sendungen eingebunden.

Honey :Musik, Texte, Sprache A.L.F. : Planung, Konzept, Recherche

Frl. Venus: Stimme, Weiblichkeit, Finanzwesen

Plastique : Stimme, Weiblichkeit, Design

C=64 : Klänge, Sprache, Motivation Als Klangerzeuger wird, neben vielen analogen Synthesizern, der Commodore=64 als vollwertiges Bandmitglied genutzt.

Pyscho Luna PSYCHO LUNA steht für eine explosive Mischung aus bombastischen Gitarren, treibenden Beats und charakteristischen größtenteils deutschsprachigen Lyrics. Dichte Atmosphären werden gekonnt produziert, sorgen für Gänsehaut, ohne die eingängige Leichtigkeit zu verlieren. Einzuordnen ist die Musik irgendwo zwischen Gothic-Rock, Indie und (80s-) Pop. Die Formation hat es sich zum Ziel gesetzt, Entertainment auf höchstem Niveau zu bieten. Dies wird nicht nur durch die eingängigen Songstrukturen, sondern auch durch die einzigartige Performance erreicht, wie sie jüngst durch die Europa-Tournee mit “The Birthday Massacre” beweisen haben. Nach “Göttin”, dem letzten Teil der Eis-Welt- Trilogie, steht nun mit “Hamida – My Code: Physco” das neue Album in den Startlöchern. Auf ihrem vierten Werk schafft es PSYCHO LUNA wieder gekonnt auf ihre einzigartige Weise Gitarrenmusik und Pop-Elemente mit Gothic und Wave zu verbinden. In der geballten Gesamtmasse steht der explosive Rocksound eindeutig im Zentrum dieser Produktion und mit Sänger Louis Manke (Staubkind, Terminal Choice) konnte man zudem beim Album- Opener “2 Sonnen” prominente Gast-Vocals für sich gewinnen. “Hamida” ist dabei ein weiterer Schritt zu der emotionalen Symbiose aus Rock, Pop und Wave. Inhaltlich thematisiert Komponist und Texter Mr. Luna den Verlauf einer impulsiven und exotischen Liebe aus verschiedenen Blickwinkeln, die um die Hauptperson Hamida gesponnen wird. Die unterschiedlichen Stadien werden greifbar nah in Klänge und Worte gebannt und dem Hörer ungespitzt in die Seele geschossen, bis die Lage droht zu eskalieren. Untermalt wird das Werk immer wieder mit O-Ton-Aufnahmen zur Thematik. Pünktlich zum Release des Vorgängeralbums “Göttin” (2007, BBE/Alive) ging PSYCHO LUNA, wie eingangs erwähnt als offizieller Toursupport von The Birthday Massacre auf vierwöchige Europa-Tour und teilte sich die Bühne mit Bands wie Staubkind, Eisheilig oder Letzte Instanz. Zudem war PSYCHO LUNA auch auf diversen Compilations wie der “Zillo”-CDBeilage, “Sonic Seducer-CD-Beilage”, “Gothic”-CD-Beilage, “Orkus”-CDBeilage, “Schattentanz II”, “Nachtschwärmer 73 und “Nachtschwärmer 83 mit Beiträgen vertreten. Dort konnte PSYCHO LUNA sich zu so einem erlauchten Kreis von Bands wie “Ooomph!”, “Lacrimosa”, “L’Ame Immortelle”, u.a. zählen.

Stahlmann Nachdem die Band nun einen weltweiten Deal mit AFM Records unterschrieben hat, stehen den Fans wahrhaft stählerne Zeiten bevor. Es geht Schlag auf Schlag: bereits am 03. September erschien die Single „Hass Mich..Lieb Mich“, der Vorbote des Debütalbums STAHLMANN das am 17.09 folgte. Neben den musikalischen Qualitäten der jungen Band stechen STAHLMANN auch durch ihre prägnante visuelle Erscheinung aus der Masse hervor ’Stahlmann’ ist die längst überfällige Frischblut-Infusion für Deutschlands Modern Rock-Szene. Fans von Rammstein, Eisbrecher, Megaherz und Unheilig werden von „Stahlmann“ begeistert sein, und nicht nur diese… Macht euch bereit, der STAHLMANN kommt…

Bandinfo 2008 gegründet, 2009 mit der Debut-EP ‘Herzschlag’ in die Top 20 der Deutschen Alternative Charts eingestiegen und dort für satte vier Wochen festgesetzt, gleich im ersten Tourjahr einige der großen Bühnen des Landes zusammen mit u.a. Doro, In Extremo und Saltatio Mortis gerockt: Das ist STAHLMANN. Anfang 2010 kamen Drummer O-Lee (Ex-Die Schröders) und Basser Dirk (Ex-Engelhai) als neue treibende Beat-Fraktion ins Boot. Auf diversen Festivals und Konzerten der von Zillo präsentierten Tour wurden in den vergangenen Monaten schon mal einige der neuen Tracks unter Live- Bedingungen ‘getestet’ und für gut befunden! Mit ihrem Debutalbum knüpfen die Göttinger genau da an, wo sie mit ihrem Erstling ‘Herzschlag’ aufgehört haben: ‘Stahlmann’ ist gnadenlos harter Industrial mit Metal und Gothic-Einflüssen, melodiöser Gesang, der die dunklen Pfade des Lebens beschreibt und eine stählerne Gitarrenwand, deren brachialer Sound seinesgleichen sucht. Plakative Texte, eine tiefe, markante Stimme und die spektakuläre Optik machen STAHLMANN zu einem wiedererkennungsstarken Newcomer. Wer STAHLMANN schon einmal live erlebt hat, der weiß, daß all das auf der Bühne noch eine Steigerung erfährt – die silbernen Gesichter der fünf Männer spiegeln den stahlharten Klang der Instrumente und Marts sonorer Stimme in einer einzigartigen Performance wider!

NEFACIO
Der Multiinstrumentalist und Sänger Baba (Ex-Ingrimm, Ex-Van Langen) ist der Kopf des Musikprojektes NEFACIO. Mit seinen Liedern erzählt er die mittelalterliche Geschichte des Befehlsverweigernden Scharfrichters Barbas, der aus seiner Heimat flieht und sich als Spielmann durch die Welt schlägt. Die Liedtexte orientieren sich an Begebenheiten und Ereignissen aus dem 14. Jahrhundert.
Als ehemaliges Mitglied von Bands mit bis zu 10 Musikern wollte er etwas völlig Neues ausprobieren und reduzierte die Grundbesetzung auf zwei Personen. Während Baba bei Konzerten den Bass und Gesang übernimmt, wird das Schlagzeug mit ständig wechselnden Weggefährten besetzt. Das Verblüffende daran ist, dass er trotz dieses minimalistischen Bandkonzeptes dazu in der Lage ist große Bühnen zu rocken, was er bereits auf einigen namhaften Festivals unter Beweiß stellen konnte.
Gelegentlich lädt er musikalische Gäste dazu ein, ihn ebenfalls ein Stück auf seinem Weg zu begleiten, wodurch seine Musik immer wieder neue Einflüsse erhält. Anlässlich der zweiten ChaRocky erwartet die Gäste ein Querschnitt aus seiner spannenden Debüt-CD und neue Arrangements von bekannten Mittelalter-Hits.

The World Beside

Der Name Beside steht seit Frühjahr 2008 für etwas Anderes, Neues, was man so noch nicht gehört hat. Am Anfang suchte man nur nach einem gut klingendem, prägnanten und kurzen Namen, mittlerweile steht dieser Name jedoch im übertragenden Sinne für die Philosophie und den Musikstil, den die vier jungen Musik-Liebhaber zum Besten geben. Jeder der vier Neusser Musiker hatte bereits lange vor dieser Zeit diverse musikalische Erfahrungen gesammelt. Die Gruppe existierte seit 2006 bereits in verschiedenen anderen Konstellationen. Doch erst mit Marcel Ackermann am Keyboard fand sich 2008 die perfekte musikalische und menschliche Abrundung, die Beside nach vorne bringen sollte. So legt sich das angenehme, harmonische Keyboard-Spiel von Marcel Ackermann musikalisch schmeichelnd über das virtuose, melodische Gitarrenbild von Sebastian Schleicher, getragen von Kai Steckmann’s fundamentalem Bass und Dennis Degen’s abwechslungsreichen, lebhaften Drum-Grooves. Hinzu kommt Kai Steckmann’s rauchig-bluesige Stimme, die mit starken Gesangsmelodien und anspruchsvoller englischer Lyrik dem Ganzen einen besonderen Ausdruck verleiht. Der Beside Stil wird sich wohl niemals in eine Genre-Schublade einordnen lassen, mit Melodic/Progressive Rock lässt sich die Musik nur ansatzweise umschreiben. Ebenso lassen die Jungs Elemente wie Classic Rock, Metal, Pop, Jazz, Blues, Funk, Fusion, Drum’N'Bass und sogar Electro in ihre Musik einfließen, sodass ein brisanter Mix herauskommt, den man so im Radio nicht zu hören bekommt. Dadurch begeistert Beside jung bis alt und unter den Zuhörern findet man alles von Jazz bis Metal. Mit ihrem Konzept gewann die Gruppe 2009 bereits den Rock- und Popförderpreis der Stadt Neuss.

Die Band strebt nach ganz oben und steckt regelmässig eine Menge Herzblut und Liebe in das Musizieren, um ihrem Traum von etwas ganz großem täglich ein kleines Stück näher zu kommen…

Autor:

Andreas Wagner aus Düsseldorf

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.