Festival "Lieblingsplatte": Zweite Auflage mit Andreas Dorau, Blumfeld und einigen mehr

Miguel Passarge, Künstlerischer Leiter des Zakk, hat es wieder geschafft. Er hat zum zweiten Mal Musiker für seine außergewöhnliche Idee begeistert, einen Abend lang, einen ihrer Longplayer live zu spielen.
  • Miguel Passarge, Künstlerischer Leiter des Zakk, hat es wieder geschafft. Er hat zum zweiten Mal Musiker für seine außergewöhnliche Idee begeistert, einen Abend lang, einen ihrer Longplayer live zu spielen.
  • hochgeladen von Lokalkompass Düsseldorf

Zweite Auflage für das Festival „Lieblingsplatte“. Vom 9. bis 16. Dezember gibt es im Zakk ein Wiederhören mit legendären Bands, die ihre wegweisenden Alben für die deutsche Pop-Geschichte der 1980er und 90er Jahre noch einmal live auf die Bühne bringen.

Miguel Passarge, Künstlerischer Leiter des Zakk, hat es wieder geschafft. Er hat zum zweiten Mal Musiker für seine außergewöhnliche Idee begeistert, einen Abend lang, einen ihrer Longplayer live zu spielen. Dabei ist dem Musikfan ein echter Scoup gelungen. Denn er konnte die Formation Blumfeld, die sich bereits vor 17 Jahren von der Bühne verabschiedet hat, überreden ihr Indie-Rock-Album „Ich – Maschine“ noch einmal zu performen.
„Das hat einiges an Überzeugungskunst gekostet“, verrät Passarge. Ein ganzes Album vom ersten bis zum letzten Stück in einem Konzert zu präsentieren, ist für etablierte Künstler ein eher seltenes Ereignis. In der Regel spielen noch nicht einmal Musiker, die nur eine Scheibe veröffentlicht haben, alle Songs an einem Abend live. Das ungewöhnliche Konzept begeistere auch Andreas Dorau, der mit „Fred vom Jupiter“ einen veritablen Hit im Kielwasser der Neuen Deutschen Welle landen konnte. Er gibt im Zakk sein Album „Blumen und Narzissen“ zum Besten.
Ebenso auf der Playlist die Düsseldorfer Formation Family 5, das Nachfolgeprojekt von Peter Heins Fehlfarben mit dem Album „Resistance“ und die Flowerpornos mit „… red nicht von Straßen, nicht von Zügen“. Sie hatten nicht das Glück, den Durchbruch zu schaffen, dennoch gehören sie nach Passarges Meinung zum Festival. Denn sie geben ihm mit ihren poetischen Texten in einem musikalischen Gewand aus Folk und Chanson, eine weitere Klangfarbe. „Natürlich sind nicht alle Alben so lang, dass sie einen ganzen Abend ausfüllen können“, weiß Passarge. Da es für die Künstler auch etwas ganz Besonderes sei, an diesem Festival teilzunehmen, haben sich die jeweiligen Bands noch so manche Überraschung für ihre Fans ausgedacht. Beispielsweise als Zugabe die eigene „Lieblingsplatte“ live zu spielen.
Das Festival „Lieblingsplatte Vol. 2“ geht vom 9. bis 16. Dezember im Zakk, Fichtenstraße 40, über die Bühne. Weitere Infos zum Programm und Tickets unter www.lieblingsplatte-festival.de.

Von Claudia Hötzendorfer

Autor:

Lokalkompass Düsseldorf aus Düsseldorf

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.