1. Pfälzer Gourmet Festival
Welcome to Deidesheim!

Deidesheim: Mit 19 Sterne-, Spitzen- und TV-Köchen und einer Vorpremiere der VDP.Großen Gewächse von Reichsrat von Buhl, wurde das Event zum Genuss-Spektakel für Gourmets. | Foto: Andrea Becker
14Bilder
  • Deidesheim: Mit 19 Sterne-, Spitzen- und TV-Köchen und einer Vorpremiere der VDP.Großen Gewächse von Reichsrat von Buhl, wurde das Event zum Genuss-Spektakel für Gourmets.
  • Foto: Andrea Becker
  • hochgeladen von Andrea Becker

Schlemmen, flanieren, goutieren, sehen und gesehen werden: Am Freitag, 2. September, feierte das renommierte Weingut Reichsrat von Buhl in Deidesheim in der Pfalz die Premiere eines neuen Kulinarik-Eventformats: Mit 19 Sterne-, Spitzen- und TV-Köchen und einer Vorpremiere der VDP.Großen Gewächse von Reichsrat von Buhl wurde die Veranstaltung zum Genuss-Spektakel für alle Gourmets.

Pünktlich um 14 Uhr wurde der rote Teppich für die Premiere des Pfälzer Gourmet Festivals ausgerollt und es öffneten sich die Tore für über 350 nationale und internationale Besucher, die gemeinsam mit Reichsrat von Buhl, den Köchen und Partnern einen Tag lang Kulinarik auf höchstem Niveau genießen wollten. 
Vor einer traumhaften Kulisse und bei Sonnenschein (Petrus muss ein Gourmet sein) begrüßten Geschäftsführer Dennis Geller und die Festival-Moderatorin  Wein-Sommelière Natalie Lumpp die Gäste und gaben den offiziellen Startschuss zum Genuss-Spektakel. Mit-Organisator Spitzenkoch Tristan Brandt, der sich am Vortrag unglücklich verletzte und daher nicht persönlich dabei sein konnte, begrüßte die Freunde des guten Geschmacks dennoch mit einer Videobotschaft.

Kulinarik und Weine vom Feinsten

Sterne-, Spitzen- und TV-Köche aus ganz Deutschland kochten, kreierten und präsentierten um die Wette, um den Gästen ein einmaliges Erlebnis zu bereiten. Zudem nahmen sie sich Zeit, um zu plauschen und sich über das Thema Genuss auszutauschen.
Neben den Lokalmatadoren Lars Wolf vom Restaurant 1718 (Ketschauer Hof, Deidesheim), Piotr Suszek (Sushi B., Deidesheim) und Sternekoch Faycal Bettioui (Krone, Neupotz), kochten sich die 2 Sterne-Köche Michael Kempf (Restaurant FACIL, Berlin) und Boris Rommel (Gourmet-Restaurant Le Cerf, Zweiflingen-Friedrichsruhe) sowie die Sterneköche Alexander Dinter (Restaurant 5, Stuttgart), Florian Stolte (Restaurant 1789 Hotel Traube Tonbach, Baiersbronn), Malte Kuhn (Maltes „hidden Kitchen“, Baden-Baden), Wolfgang Becker (Beckers Hotel und Restaurant, Trier), Robert Rädel (Restaurant Oben, Heidelberg), Nico Burkhardt (Gourmetrestaurant Nico Burkhardt, Schorndorf), Thorsten Bender (Restaurant Sein, Karlsruhe) und Peter Fridén (Tawa Yama Fine, Karlsruhe) in die Herzen der Gäste.

Entertainment mit TV-Koch Mike Süsser

Die Gastköche Oliver Weisch (Joul’s, Landau) und Max Goldberg (Max & Kerstin - IRORI, Ranschbach) bereiteten an imposanten Grills von Soldecon GmbH Pira ihre Spezialitäten vor, während die Gastköche von Green Egg ihre grünen Mini-Burger präsentierten.
Und die Publikumslieblinge und TV-Köche Kolja Kleeberg und Mike Süsser boten sowohl Kulinarik als auch Entertainment pur.
Betrat man den Tempel der Genüsse vom Reichsrat von Buhl, wurde man zur Linken direkt von dem bekannten TV-Koch Mike Süsser kulinarisch im Empfang genommen. Und wer Süsser kennt, der weiß, seine Lässigkeit und Charme sind Programm. Genauso, wie sich der Koch im TV gibt, ist er auch live: Ungezwungen, natürlich und gut aufgelegt, erklärte er den Gästen sein Gericht. Und mit "Geflämmter Lachs | Kohlrabi | Apfel | Röstdashi | Yuzu" konnte er dabei nur punkten.

Kolja Kleeberg - der singende Koch

Gleiches gilt im Übrigen auch für Kolja Kleeberg, ebenfalls bestens bekannt aus Funk und TV. Der gebürtige Kölner, der neben seinem Kochlöffel auch gerne mal das Mikro schwingt und die Besucher mit rockigen Einlagen nicht nur kulinarisch, sondern auch musikalisch überzeugt, brillierte an jenem Nachmittag mit einer Sushi-Bowl, bestehend aus "Papaya | Tuna | schwarzem Pfeffer". 
Wer meint, Kleeberg würde nur bei großen Events seine Kochkünste zeigen, der irrt, denn der Wahl-Berliner bekocht auch gerne seine Gäste im kleinen Kreis für zehn bis 20 Personen. 
Wer aber zudem auf meisterhafte Kochkunst und auf preisgekrönte Akrobatik steht, der sollte sich schon einmal Freitag, 11. November, im Kalender vormerken, dann feiert die Dinnershow im Palazzo Berlin von Kolja Kleeberg und Hans-Peter Wodarz Premiere.
Neben den Koch-Highlights hatte das Team von Reichsrat von Buhl noch eine Überraschung für alle parat. Natalie Lumpp, die den Tag über durch das
kulinarische Programm führte, präsentierte gemeinsam mit Monika Schmid (Key
Account & Export Managerin, Reichsrat von Buhl) und Stephan Nitzsche (Chef-Sommelier Ketschauer Hof Hotel & Restaurant GmbH) als offizielle Vorpremiere die 2020 VDP.Großen Gewächse des Weinguts auf der Festivalbühne. Die Weine, die seit dem 1. September offiziell im Verkauf sind, wurden das erste Mal der Öffentlichkeit vorgestellt.  Als weiteres Highlight des Tages stellten Dennis Geller und Dennis Diekmeier, Kapitän des Fußball-Zweitligisten SV Sandhausen ihre gemeinsame Wein-Sonderedition „DD Riesling exclusive“ vor, die ab Mitte Oktober erhältlich sein wird.

Genuss, chillen und Tanz

Wer genießt, darf auch chillen oder tanzen und so hatten die Organisatoren nichts dem Zufall überlassen: Wer wollte, legte sich in die Liegestühle und lauschte den musikalischen Einlagen, Bewegungsfreudige konnten sich in den Abendstunden zu den Beats von DJ Patrese und DJ Ebo schon einmal warm tanzen, bis der Haupt-Act, DJ Antoine, gegen 21 Uhr die Bühne betrat und Deidesheim in ein Saint Tropez verwandelte. Und der Schweizer DJ, der eigens für das Event eingeflogen wurde, sorgte zwei Stunden lang für beste Party-Stimmung. 
„Ziel unseres Festivals war es, die Pfalz kulinarisch zu präsentieren und damit alle Altersklassen anzusprechen. Wir wollten ein erlebnis- und genussreiches Forum für Genießer:innen schaffen. Ich denke, das ist uns bestens gelungen. Ich danke allen Köchen, Partnern und vor allem unserem Team, die dies alles erst möglich gemacht haben“, so Geschäftsführer Dennis Geller. Fazit: Ziel erreicht!

Autor:

Andrea Becker aus Essen-Borbeck

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

29 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.