Unterrath – eine echte Marke

Die Marke "40468 Düsseldorf" wird ab sofort bunt ins Bild gesetzt. | Foto: Einkaufs-Trümpfe Unterrath
  • Die Marke "40468 Düsseldorf" wird ab sofort bunt ins Bild gesetzt.
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40468 – diese Postleitzahl steht für ein neues Projekt: Düsseldorf-Unterrath wird zur ersten Stadtteil-Marke in Deutschland.

Identifikation und Zusammenhalt, Brauchtum und Vereinsaktivitäten. Das alles und vieles mehr gibt Unterrath eine besondere Note. So besonders, dass hier nun ein ambitioniertes Ziel verfolgt wird: Unterrath soll als erster und bisher einziger deutscher Stadtteil zur Marke werden.

„Eine positive und für die weitere Entwicklung des Stadtteils förderliche Marke“, verrät René Dörnenburg, der Initiator des Projekts „40468 Düsseldorf – Mein Stadtteil“. Der Unterrather Marketing Coach ist nicht nur Gründungsvorsitzender des Unterrather Gewerbevereins Einkaufs-Trümpfe Unterrath, sondern hat bereits den Markenaufbau der Düsseldorfer Schadowstraße, des MedienHafens, der Friedrichstraße und diverser weiterer Projekte erfolgreich vorangebracht hat.

„Wenn es einer abgelegenen Strandbude an der Nordsee gelingt, zur Marke zu werden, dann schafft das auch ein florierender Stadtteil mit netten Menschen und derart viel Aktivität, Engagement und Freundschaft wie in Unterrath“, gibt sich Dörnenburg zuversichtlich und erklärt die Enstehungsgeschichte: „Nachdem die Frage definiert wurde, was ein verbindendes Element für alle Unterrather sein könnte, das Unterrath zugleich von anderen Stadtteilen unterscheidet, wurde nach einiger Überlegung die naheliegende Lösung bevorzugt: Die gemeinsame Postleitzahl, 40468 Düsseldorf. Immer aktuell und immer präsent. Eine echte Konstante im täglichen Unterrather Leben.“

Dörneburg weiter: „Schon seit zwei Jahren treffen sich regelmäßig Entscheider und Vertreter aus Vereinen, Institutionen, Kirchen und den politischen Vertretungen zum Unterrather Runden Tisch, um gemeinsam zu überlegen wie Projekte für den Stadtteil realisiert werden können, um Termine abzustimmen und die vielen Aktionen für und im Stadtteil bekannt zu machen. Der Unterrather Weihnachtsmarkt und das Unterrather Picknick sind hierfür zwei beeindruckende und inzwischen beliebte Beispiele.“

Dieser Weg soll nun gemeinsam mit den Vereinen, Entscheidern und Menschen aus Unterrath fortgesetzt und intensiviert werden. Neue Ideen und Projekte für den Stadtteil sollen entwickelt -, Traditionen erhalten und bekannt gemacht werden. Das Unterrather Nachrichten- und Informationsportal ist seit dieser Woche bei Facebook online und hat in den ersten Tagen schon weit über 200 „Likes“ erhalten. Hier besteht die Möglichkeit, Termine, Veranstaltungen, Angebote, Wissenswertes und mehr kostenlos zu platzieren, anzukündigen und zu präsentieren. Auch das 40468-Stadtteilbüro ist ständig auf der Suche nach Themen und Beiträgen aus und über Unterrath.

Zum offiziellen Projektstart am 1. Juli wurden die offiziellen 40468-Logoaufkleber in acht unterschiedlichen Farbkombinationen verschenkt. In enger Kooperation mit den „Einkaufs-Trümpfen“ werden in den nächsten Tagen noch weitere 40468-Produkte, wie Autoaufkleber, Schulfedermäppchen, T-Shirts, Einkaufs-Taschen, Badetücher angeboten. René Dörnenburg dazu: „Unterrather und Freunde des Stadtteils können sich hierdurch ihr erstes ganz persönliches Stück 40468 sichern.“

Alle aktuellen Informationen zum Projekt und aus Unterrath erhalten Interessierte über die Facebook-Seite „40468 Düsseldorf“. Auch die Website www.40468-duesseldorf.de führt direkt zum Online-Portal. Persönlich erreichbar ist das Projektteam im 40468-Stadtteilbüro auf der Kalkumer Straße 152, jeweils montags und dienstags zwischen 15 Uhr und 17 Uhr oder nach Absprache unter der Telefonnummer (0211/) 20054545.

Autor:

Mark Zeller aus Duisburg

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