Lebendige Kunst: Spektakuläre Live-Performance in Oberkassel

Eine Hommage an Piet Mondrian ist ein typisches „Bodymerge“-Werk.
2Bilder
  • Eine Hommage an Piet Mondrian ist ein typisches „Bodymerge“-Werk.
  • hochgeladen von Michael Hoch

Aus der Ferne sind die Details kaum zu erkennen, erst bei näherer Betrachtung offenbart sich die eigentliche Kunst. Manch ein Werk der beiden Künstler Jürgen Weber und Jochen Rolfes ist auf den ersten Blick eine echte optische Täuschung. Am 31. August, stellen sie „Bodymerge“ ,ihr neues Projekt vor.

Jürgen Weber aus Oberbilk ist der Pionier der Bodypaintingkunst und Dali-Fan. Gemeinsam mit Jochen Rolfes aus Derendorf ist 2010 „Bodymerge“ entstanden.
„Wir werden einige großformatige Werke ausstellen, bis 1,80 m x 1,80 m“, so Weber. Und zum Projekt „Bodymerge“ gehört auch eine Liveperformance, bei der die Künstler Ihr neues Werk „Homage to Keith Haring“ direkt in der Galerie erstellen.

Kunstvoll-surrealistisch

„Seit der legendären Fotosession von Annie Leibowitz und Keith Haring hat es so etwas nicht mehr gegeben: Rolfes und Weber verschmelzen in kunstvoll-surrealer Inszenierung Fotografie und Bodypainting zu bemerkenswerten Fotokunstwerken“, schwärmt Bärbel Kellermann (Galerie Kellermann).
Auch international besteht großes Interesse an den Werken. So hat die renommierte Ludwig Stiftung bereits Bilder aus der „Bodymerge“-Serie erworben und organisierte parallel zur Fußball-Weltmeisterschaft eine Tournée durch die bedeutendsten Museen von Brasilien.
Die Galerie Kellermann an der Cheruskerstraße 105 in Oberkassel präsentiert am Sonntag, 31. August, ab 14 Uhr die erste große „Bodymerge“ Galerie-Soloausstellung mit neuen Arbeiten aus der spektakulären Homage-to-ART-Serie. Zu sehen sind Arbeiten zu Andy Warhol, Roy Liechtenstein, Piet Mondrian, Henry Mattisse, Kasimir Malewicz, Yves Klein, Günther Uecker, Christo und anderen.

"Hautnahe" Performance

Im wahrsten Sinne des Wortes können Besucher das „Bodymerge“-Team am 31. „hautnah“ erleben. Ab 14 Uhr findet eine LIVE-Performance statt, Die Ausstellung läuft bis zum 27. September.
Weitere Informationen gibt es unter www.galerie-kellermann.de und www.bodymerge.com.

Eine Hommage an Piet Mondrian ist ein typisches „Bodymerge“-Werk.
Jochen Rolfes und Jürgen Weber präsentieren ihre Kunst gerne auch an ungewöhnlichen Orten. Foto: Agentur
Autor:

Michael Hoch aus Düsseldorf

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.