Steeler Ensemble PH-Neutral zeigt noch einmal packendes Stück über einen Amoklauf

11. März 2018
17:00 Uhr
Buschhu00fctte, 45276 Essen
"Ich knall euch ab!" ist ein spannendes Stück über einen Amoklauf und die schwierige Suche nach dem Motiv. Pressefoto: Buschhütte
5Bilder
  • "Ich knall euch ab!" ist ein spannendes Stück über einen Amoklauf und die schwierige Suche nach dem Motiv. Pressefoto: Buschhütte
  • hochgeladen von Stefan Koppelmann

„Ich knall euch ab!“ heißt ein packendes Stück, das das Steeler Theaterensemble PH-Neutral nach der erfolgreichen Premiere im November ein weiteres Mal auf die Bühne bringt: Das Drama über den Amoklauf von zwei Schülern, die schwierige Suche nach der Wahrheit und die Ursachen von Gewalt nach dem Roman von Morton Rhue beginnt am Sonntag, 11. März, um 17 Uhr im Saal des evangelischen Jugendhauses Buschhütte, Buschstraße 53. Der Eintritt kostet 3 Euro, ermäßigt 2 Euro; Karten können vorab unter Telefon 0201 / 514377 oder per Mail an buschhuette@ejessen.de reserviert werden.

Fatale Folgen von Mobbing und Gewalterfahrungen

Das Stück handelt von zwei Schülern, Außenseiter, die an ihrer Schule einen Amoklauf begangen haben, und versucht, die Gründe für diese Tat zu ermitteln. Waren die beiden einfach nur „zwei kranke, desorientierte Jugendliche“, wie ein Lehrer vermutet, oder steckt mehr dahinter? Wie kam es zu dieser Tat? Wer waren die Täter wirklich? Gibt es Schuldige? Waren es vielleicht „nur Monster“? Sind eventuell Computerspiele oder Gewaltfilme schuld? Oder sind die vermeintlichen Täter in Wirklichkeit die ersten Opfer? War es Mobbing? Die Schule? Die Lehrer? Die Eltern? Hätte man es erkennen und verhindern können? Fragen über Fragen... „Ich knall euch ab“ ist eine fiktive Geschichte, die nichts von ihrer Aktualität verloren hat. In Deutschland erfolgte die letzte derartige Tat im Jahr 2009, in Ansbach. Gewalt und Mobbing aber gibt es auch heute an fast allen Schulen.

Seit 2007 jedes Jahr ein neues Stück

Das inklusive Theaterensemble PH-Neutral für junge Erwachsene mit und ohne Handicap wurde im Jahr 2007 gegründet; seitdem hat Richard Poser, der das Jugendhaus Buschhütte leitet und die Regie führt, in jedem Jahr ein neues Stück mit jungen Erwachsenen inszeniert. 2014 stand der Klassiker „Macbeth“ von Shakespeare auf dem Programm; 2015 brachte PH-Neutral das selbstverfasste Drama „Die Pension – 6 Männer & ein Wochenende“ auf die Bühne. Im letzten Jahr sorgte eine fesselnde Inszenierung von „Nichts: Was im Leben wichtig ist“, eine Adaption des Jugendbuch-Bestseller von Janne Teller, für Aufsehen. Im neuen Stück „Ich knall euch ab!“ spielen Paul Bangerts (Brendan), Markus Petry (Gary), Justin Andres (Ryan) und Eileen Parnitzke (Allison). Inszenierung und Regie: Richard Poser. Der US-amerikanische Schriftsteller Morton Rhue (eigentlich Todd Strasser), der auch „Die Welle“ schrieb, veröffentlichte sein Buch „Give a Boy a Gun“ 1999; drei Jahre später erschien es in Deutschland.

Autor:

Stefan Koppelmann aus Essen

Webseite von Stefan Koppelmann
Stefan Koppelmann auf Facebook
Stefan Koppelmann auf Instagram
Stefan Koppelmann auf X (vormals Twitter)
Stefan Koppelmann auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

10 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.