So geht's: Zugang zu verschollenem Nachlass

Erben können einen Nachforschungsantrag beim Bundesverband deutscher Banken stellen. In der Regel ist dieser kostenfrei. | Foto: Archiv
  • Erben können einen Nachforschungsantrag beim Bundesverband deutscher Banken stellen. In der Regel ist dieser kostenfrei.
  • Foto: Archiv
  • hochgeladen von Lokalkompass Essen-Werden

Wie können Angehörige und andere Erben Zugang zu dem verschollenen Nachlass bekommen? „Sind sich Erben unsicher, ob Konten, Depots und Schließfächer, zu denen es keine Nachweise mehr gibt, zum Nachlass gehören, können sie einen Nachforschungsantrag beim Bundesverband deutscher Banken stellen“, empfiehlt Fachfrau Rosemarie Liebl.

„Der Bankenverband sucht bei den ihm angeschlossenen Banken nach Bankverbindungen des Erblassers.“ Einen Antrag kann nur ein Erbberechtigter stellen, der sich über eine Kopie des Erbscheins oder des Testaments mit gerichtlichem Eröffnungsvermerk ausweisen muss. Die Suche kann auf maximal drei Bundesländer ausgedehnt werden und ist in der Regel kostenlos.

Autor:

Lokalkompass Essen-Werden aus Essen-Werden

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.