Wer will Gocher Kinderprinzenpaar werden? - Jetzt schnell bewerben!

Erinnern sich gerne an ihre Zeit, als sie Kinderprinz und Kinderprinzessin waren zurück (von links): Johanna Weller, Tom Diederichs, Mia Nöthling, Jette Bömler, Paul Meder und Thorsten Bleek.^Foto: Franz Geib
2Bilder
  • Erinnern sich gerne an ihre Zeit, als sie Kinderprinz und Kinderprinzessin waren zurück (von links): Johanna Weller, Tom Diederichs, Mia Nöthling, Jette Bömler, Paul Meder und Thorsten Bleek.^Foto: Franz Geib
  • hochgeladen von Franz Geib

Am ersten Januar-Wochenende übt ganz Goch, und das sprichwörtlich von Jung bis Alt, den närrischen Dreiklang. Findet das jecke Treiben mit der großen Prinzenkür in der Sporthalle seinen glamourösen Auftakt, wird das Finale an diesem Wochenende mit dem Internationalen Prinzentreffen an gleicher Stelle bespielt. Beide Mega-Events rahmen die für den närrischen Nachwuchs größte Veranstaltung ein: Den Kinderkarneval, veranstaltet vom Kolping Karneval Komitee. Höhepunkt dabei: die Kür eines neuen Kinderprinzenpaares für ganz Goch!

VON FRANZ GEIB

Einmal im Leben das höchste Amt innehaben, dass ein Gocher Kind im Karneval bekleiden kann, gehört zu den schönsten Momenten, die es gibt, bestätigt Tom I. Diederichs, gemeinsam mit Jette I. Bömler während der Regentschaft von Prinz Johannes IV. (Polders) und Prinzessin Lisa I. Verpoort von der Pumpengemeinschaft Vrouwenpoort auf dem höchsten Kinderthron, im Wochenblatt-Gespräch. Und er muss es wissen, schließlich liegt seine Session 2017 noch gar nicht so lange zurück: "Es ist schon ein geiles Gefühl, die vielen kleinen Kinder zu sehen, die einen bejubeln. Am meisten Feedback gab es von Menschen mit Handicap. einfach toll!"

"Es war eine schöne Zeit!"

Auch Johanna Weller, 2012 neben Prinz Matthias I. (Gravendyk) als Johanna I. (Session von Prinz Aki I. Otto und Prinzessin Marijke I. Bornheim von Viktoria Goch) auf der Kindernarrenbühne, bekommt heute noch glänzende Augen, wenn sie an die Zeit zurückdenkt. "Diese Erfahrung vergisst man nie! Ich tanze seit 13 Jahren und wollte immer dahin", erinnert sich die 17-jährige noch ganz gut. Mutter Bettina, die zum Kolping-Betreuerteam für das Kinderprinzenpaar gehört, schwärmt: "Man glaubt gar nicht, welches Selbstbewusstsein die Kinder entwickeln, wenn sie das mal mitgemacht haben."
Mia I. (Nöthlings) und Paul I. (Meder) durften diese Erfahrung 2016 (Session mit Prinz Johannes III. Hondong Prinzessin Yvonne II. Gembler vom Club der Pferdefreunde) machen: "Es war eine schöne Zeit. Man wird so bewundert und ganz viele haben sich um uns gekümmert", denken die 13-jährigen an ihre Session zurück, was Jette Bömler nur noch mal bestätigen kann: "Wir waren eine echt tolle Truppe. Der Einzug ins Gocher Festzelt war dabei ein Highlight!"
Thorsten Bleeck war übrigens der einzige Gocher Kinderprinz, der zwei Sessionen lang das jecke Kindervolk regierte: In seiner ersten Amtszeit 1991/92 herrschte der Golfkrieg, worauf alle Rosenmontagszüge abgesagt wurden. Dafür wurde er in der folgenden Session 1992/93 ohne Wahl als Kinderprinz bestimmt.
So Kinder und Eltern, jetzt neugierig geworden? Wer Kinderprinz oder Kinderprinzessin werden will, bewirbt sich ganz schnell beim Kolping Karneval Komitee. Wie es funktioniert, steht im Info-Kasten unter diesem Text. Eine wichtige Nachricht für alle Eltern: Es entstehen keine Kosten für die Kinder, denn das Kolping Karneval Komitee in Goch zahlt alles! Das Komitee stellt den organisatorischen Rahmen während der Session und die Ausstattung des Kinderprinzenpaares, organisiert einen Abhol- und Bringdienst ab dem jeweiligen Zuhause sowie den Kinderprinzenwagen für den Gocher Rosenmontagszug und natürlich das Wurfmaterial. Es stehen rund fünfzig Veranstaltungen in Kindergärten, bei Karnevalsvereinen, in Altenheimen und anderen Orten auf dem Plan.
Ein Highlight dabei: Bei einem Termin darf das Kinderprinzenpaar mit der kompletten Prinzengarde des großen Prinzenpaares mitfahren.
Während der Session steht immer ein Betreuerteam zur Seite. Bei den einzelnen Veranstaltungen werden immer mindestens zwei Mitglieder aus dem Betreuerteam anwesend sein. Die Kinder werden ab dem Zeitpunkt der Abholung am Elternhaus zu keiner Zeit alleine gelassen. Das Kolpingteam agiert stets im Rahmen des Jugendschutzes, und hält dies sowohl bei den Zeiten als auch bei der Verpflegung konsequent ein.
Auch die Geschwisterkinder werden, wenn gewünscht, in das Geschehen einbezogen und dürfen als Fahnenschwenker beim Zug mitziehen.
Sollten Eltern noch Fragen haben, wenden diese sich bitte noch heute unter kinderprinzenpaar@kolping-karneval-goch.de direkt an das Betreuereteam des Kolping Kinderkarneval.

Jeder kann Kinderprinz werden

So wird man das Gocher Kinderprinzenpaar: Kinderprinz oder Kinderprinzessin können alle Gocher Mädchen und Jungen im Alter von 9 bis 12 Jahren werden. Eine Vereinszugehörigkeit spielt keine Rolle. Habt ihr Spaß daran, bei schönen Karnevalsveranstaltungen freudig erwartet zu werden oder beim Rosenmontagszug ganz oben auf dem Kinderprinzenwagen mitzufahren? Dann meldet euch umgehend noch heute an. Dazu geht ihr am besten zum Geschenkehaus Peters auf der Voßstraße 30 bis 32 in Goch. Dort liegen die gelb-schwarzen Bewerbungsflyer aus. Einfach ausfüllen und direkt wieder dort abgeben, denn bis zum morgigen Donnerstag, 3. Januar, müsst ihr euch entschieden haben. Aber aufgepasst: Bewerber als Kinderprinz, sollten vielleicht schon eine Prinzessin nennen können, damit es nachher keine Überraschungen gibt! Für mögliche Kinderprinzessinnen gilt das gleiche: Den Prinz am besten gleich mitbringen! Das Geschenkehaus Peters findet ihr mitten in Goch! Die Kür des Kinderprinzenpaares findet später beim Großen Gocher Kinderkarneval am kommenden Samstag, 5. Januar, ab 14. 11 Uhr, in der Gocher Sporthalle statt.

Erinnern sich gerne an ihre Zeit, als sie Kinderprinz und Kinderprinzessin waren zurück (von links): Johanna Weller, Tom Diederichs, Mia Nöthling, Jette Bömler, Paul Meder und Thorsten Bleek.^Foto: Franz Geib
Autor:

Franz Geib aus Goch

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

14 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.