Freizeitreiter trotzen Witterung

Die Siegerin des Reiterwettbewerbs für Teilnehmer mit Behinderung Julia Wardemann und die platzierten Linda Baumann und Michelle Arachart aus Kirchhellen
  • Die Siegerin des Reiterwettbewerbs für Teilnehmer mit Behinderung Julia Wardemann und die platzierten Linda Baumann und Michelle Arachart aus Kirchhellen
  • hochgeladen von Wibke Nierkamp

Zum ersten Mal veranstalteten der RV Wanderfalke Drevenack e.V. gemeinsam mit den Pferdefreunden Emmelsum e.V. einen integrativen WBO-Reitertag und es war ein großer Erfolg!
Über 250 Teilnehmer fanden sich an diesem Sonntag an der Reitanlage des RV Wanderfalke ein, um in den vielseitigen Prüfungen zu starten. Neben den normalen Spring- und Dressurwettbewerben der Klassen E und A, bot die Ausschreibung unter anderem auch Handpferdreiten, einen Präzisionsparcours und -als besonders schönen Zusatz- Prüfungen für Reiter mit Behinderung an.

Die Veranstaltung wurde gegen Mittag kurzfristig unterbrochen und die zahlreichen Teilnehmer flüchteten in die trockene Reithalle, als die Wolken brachen und die Reitanlage in eine Seenlandschaft verwandelten. Danach beschloss man, die folgenden Dressurprüfungen in die Reithalle zu verlegen denn der Außenplatz glich eher einem Schwimmbad als einem Reitplatz.
Immer wieder sorgten Schauer für ein feuchtes Vergnügen, doch die Teilnehmer trotzten den Bedingungen und starteten, sowie auch die zahlreichen Zuschauer den Regen nicht scheuten und die Reiter tatkräftig anfeuerten.
Selbst der Voerder Bürgermeister, Herr Dirk Haarmann, ließ nicht auf sich verzichten und erfreute die Veranstalter mit seiner Anwesenheit -schließlich gehört der seinem Amtsbezirk angehörige Reiterverein Emmelsum zu den Ausrichtern dieses Turniers. Er übernahm die Ehrung der jüngsten Teilnehmer in der Führzügelklasse, sowie die des Präzisionsparcours für Teilnehmer mit Behinderung, den Linda Baumann vom diakonischen Rotthoffs Hof in Kirchhellen strahlend gewinnen konnte. Den Reiterwettbewerb in gleicher Kategorie konnte Julia Wardemann von den gastgebenden Pferdefreunden Emmelsum mit einer tollen Wertnote von 7,0 für sich entscheiden. Die Freude dieser besonderen Teilnehmer übertrug sich begeisternd auf die anfeuernden Betreuer und Zuschauer.
Auch in weiteren Wettbewerben waren die Reiter der PF Emmelsum erfolgreich: so erritten sich Domenika Hülser in der Führzügelklasse und Mila Amerkamp im Reiterwettbewerb den 2. Platz, im Dressurreiter-Wettbewerb belegte Marie Witthüser Platz 4 und in der E-Dressur sicherte sich Anja Kampen den 5. Platz. Birte Kasimir erritt sich Platz 10.
Vom Reiterverein Wanderfalke durften sich Sabrina Krill mit ihrer Stute Gräfin Fabiola mit dem 6. Platz in der E-Dressur und Andrea Pfeiffer und Diamant mit einem tollen 3. Platz im Funparcours, sowie mit einem 4. Platz im Präzisionsparcours schmücken. Im Springreiterwettbewerb erkämpften sich gleich zwei Wanderfalken eine Schleife: Anna Leonie Krupp mit Sheratino freute sich über Platz 2 und ihre Schwester Lisa Marie reihte sich auf Platz 5 in die Siegerrunde ein.
Zum krönenden Tagesabschluss brachte der Jump-and-Dog-Wettkampf die Stimmung der Gemüter noch in heitere Wallung, den das Team um Anna Neuhaus vom RFV Diana Diersfordt gewann. Die Emmelsumer Sandra Drüten mit ihrer Stute Cosma und Hundeführerin Francesca Damm mit ihrem Hund Melchor, erkämpften sich Platz zwei in dieser Prüfung. Der Begeisterungsfaktor übertrug sich auf alle anwesenden, sodass gleich die Idee diskutiert wurde, solch eine Prüfung auf einem der gängigen Jahresturniere zu integrieren.

Am Ende des Tages waren die veranstaltenden Vereinsmitlieder aus Drevenack und Emmelsum sehr zufrieden. Es war eine sehr schöne Veranstaltung, die mit toller Resonanz hinsichtlich Teilnehmer- und Besucherzahl die Erwartungen übertraf. Das war ein rundum gelungener Tag mit Wiederholungspotenzial - lediglich Petrus hätte mit dem Wasser etwas sparsamer umgehen können…

Autor:

Wibke Nierkamp aus Hünxe-Drevenack

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.