Düsseldorf - Natur + Garten

Beiträge zur Rubrik Natur + Garten

7 Bilder

Auf dem Weg zum Samstagseinkauf
Vorfrühlingsgefühle

Wenn das Wetter es zulässt, gehe ich jeden Samstagmorgen den gleichen Weg. Zunächst besuche ich den Trödelmarkt. Gestern waren dort tatsächlich vier Stände aufgebaut, trotz der Kälte. Weiter führt mich mein Weg zum Supermarkt. Von dort mache ich regelmäßig einen kleinen Umweg, der mich u. a. an Häusern mit Vorgärten vorbeiführt. Einen Vorgarten habe ich hier schon öfter vorgestellt. Und dort habe ich schon ein Hauch von Frühling entdeckt.Mit diesen Fotos wünsche ich euch einen schönen...

  • Düsseldorf
  • 22.01.23
  • 9
  • 5
Düsseldorf-Heerdt: Auf dem Friedhof Heerdt ist ein neues Baumfeld entstanden. Darauf können Urnen unter Bäumen beigesetzt werden. Das Bestattungsangebot steht ab sofort zur Verfügung. | Foto: Landeshauptstadt Düsseldorf/Gartenamt

Düsseldorf: Neues Bestattungsangebot
Baumfeld auf dem Friedhof Heerdt

Auf dem Friedhof Heerdt ist ein neues Baumfeld entstanden. Darauf können Urnen unter Bäumen beigesetzt werden. Das Bestattungsangebot steht ab sofort zur Verfügung. Von Michael Buch Das Baumfeld befindet sich im nördlichen Teil des Friedhofs auf Feld 38. Es ist offen und parkartig gestaltet, verfügt sowohl über einen alten Baumbestand als auch neu gepflanzte Bäume. Die Urnen können wahlweise im Bereich einer Baumhasel, einer Weißesche und eines Spitzahorns beigesetzt werden. Am Rand des...

  • Düsseldorf
  • 19.01.23
  • 1
Foto: ©Margot Klütsch
7 Bilder

Sonne und Frost
Ein kleiner Wintertraum

Sonne und Frost sind ein unschlagbares Duo. Als ich heute unterwegs war, habe ich nach den vergangenen Regentagen die Stimmung besonders genossen und  einige Fotos gemacht. Dass dabei  auch die Hände frostig wurden, habe ich gern ein Kauf genommen. Ich wünsche viel Freue an meinen Impressionen.

  • Düsseldorf
  • 18.01.23
  • 16
  • 8
20 Bilder

Winterzeit
Im Schlosspark Benrath

Die ist ein Spaziergang, der ein wenig zurück liegt. Bei dem Wetter ist es aber lohnenswert, in den bunten Herbst zurück zu blicken. Kommt einfach mit mir auf einen virtuellen Sonntagsspaziergang.

  • Düsseldorf
  • 15.01.23
  • 7
  • 5
10 Bilder

Der Pfau wünscht ein tolles 2023
🦚🦚 Der Pfau - Pascha, oder Paradiesvogel? 🦚 🦚 In jedem Fall ein Hingucker!!!

Blauer Pfau Blauer Pfau weiss ganz genau dass alle ihn bewundern. Sein blau schillernd Federkleid ist das Schönste weit und breit! Ist er Pascha, oder Schönling? Ist er ein Vogel oder Fabelwesen? Er ist, was er ist: Stolz und Majestätisch! Sein Rad beeindruckt Mensch und Tier drum schreibe ich den Beitrag hier... vom wunderbaren stolzen Pfau! Bruni Rentzing - 7. Januar 2023 ©  🦚🦚🦚🦚🦚🦚🦚🦚🦚  Der Blaue Pfau...gehört zur Familie der Fasanenartigen. Er gehört zur Ordnung der Hühnervögel und ist...

  • Düsseldorf
  • 07.01.23
  • 17
  • 8
Foto: ©Margot Klütsch
5 Bilder

Unterwegs am Niederrhein
Wo der Himmel am schönsten ist

Manche finden den hohen Himmel am platten Niederrhein langweilig - ich finde ihn großartig, besonders wenn er sich so schön wie heute präsentiert. Trübes Wetter, eine kleine Fahrradtour durchs Feld und schon ergeben sich unterwegs interessante Perspektiven: Dramatische Wolkenspiele, als die Sonne kurz durchbricht, dazu unerwartete Spiegelungen in den Pfützen, die der Regen der vergangenen Tage hinterlassen hat.  Ich wünsche viel Freude an meinen Impressionen.

  • Düsseldorf
  • 05.01.23
  • 18
  • 7
Düsseldorf: Die Landeshauptstadt dankt Düsseldorfs "Schwanenmutter" Margarete Bonmariage für ihren Einsatz im Tierschutz. Beigeordneter Jochen Kral hat ihr ehrenamtliches Engagement für die Wasservögel im Hofgarten gewürdigt. | Foto: Landeshauptstadt Düsseldorf/Wilfried Meyer

Düsseldorf: "Schwanenmutter" scheidet aus
Dank an Margarete Bonmariage

Die Landeshauptstadt dankt Düsseldorfs "Schwanenmutter" Margarete Bonmariage für ihren Einsatz im Tierschutz. Beigeordneter Jochen Kral hat ihr ehrenamtliches Engagement für die Wasservögel im Hofgarten gewürdigt. "Margarete Bonmariage hat die städtischen Wasservögel im Hofgarten seit Jahrzehnten mit großem persönlichen Einsatz versorgt. Für diese ehrenamtliche Arbeit danke ich ihr herzlich", sagt Beigeordneter Jochen Kral. Von Michael Buch Die städtischen Tiere an der Landskrone im Hofgarten...

  • Düsseldorf
  • 02.12.22
2 Bilder

Urban Nature im WDR:
“Heimatflimmern” am Freitag, dem 25. November 2022, um 20.15 Uhr – Prime Time

Großes Kino bei den Bio-Farmern Urban Nature in der Erkrather Straße 401 in Düsseldorf: Ein Kamerateam des WDR war bei dem jungen Start-up zu Gast. Für die Sendung “Heimatflimmern” begab sich der Sender auf einen kulinarischen Streifzug durch Nordrhein-Westfalen. Es ging um regionale Klassiker, die heute noch auf den Speisekarten stehen, Leckerbissen, die NRW prägen und neue Trends. Kein Wunder, dass der WDR auch bei Urban Nature vorbeischaute und sich über das zukunftsweisende Anbauverfahren...

  • Düsseldorf
  • 17.11.22
Die Landskrone mit den Kö-Bogen-Bauten von Daniel Libeskind (2013). | Foto: © Margot Klütsch
13 Bilder

Unterwegs in Düsseldorf
Sonne und Wolken: Noch einmal Goldener Herbst rund um den Hofgarten

Herbststimmungen Mitte November in der Stadt: Die Vorbereitungen für die Weihnachtsmärkte sind im Gange, aber der Herbst gibt noch einmal alles. Innerhalb einer Stunde wechselt die Stimmung. Gerade noch ließ die Sonne die Farben strahlen, wenig später sorgen Wolken für dramatische Lichteffekte.  Ich war im und rund um den Hofgarten unterwegs und bin immer wieder begeistert darüber, dass es so viel Grün mitten in der Stadt gibt. Wer mehr wissen möchte: Infos gibt es bei den Bildunterschriften....

  • Düsseldorf
  • 17.11.22
  • 14
  • 4
3 Bilder

Pflanzen, ernten und probieren
Kooperation: Urban Nature und novarea RPK Düsseldorf

Die jungen Bio-Bauern des Düsseldorfer Start-ups Urban Nature starteten vor Kurzem eine Kooperation mit novarea RPK Düsseldorf. novarea RPK unterstützt Menschen dabei, nach einer psychischen Erkrankung in das Berufsleben zurückzukehren. Teil der ambulanten, medizinisch-beruflichen Rehabilitation ist ein Praktikum in einem Unternehmen. Zwei Praktikanten schnupperten schon in das innovative Urban-Farming-Konzept des jungen Start-ups rein. Umgeben von Salatpflanzen, Tomaten, Auberginen und Co. im...

  • Düsseldorf
  • 09.11.22
Partielle Sonnenfinsternis am 25. Oktober: Ein geeigneter Augenschutz ist Pflicht - auch für alle, die „nur mal kurz schauen“, warnt das Kuratorium Gutes Sehen. | Foto: Gabit Wirth/Lokalkompass

25. Oktober - Naturschauspiel Sonnenfinsternis
Unbedingt die Augen schützen!

Am Dienstag, 25. Oktober, wird in Deutschland eine partielle Sonnenfinsternis zu sehen sein – wolkenloser Himmel vorausgesetzt. Beobachten sollte man dieses Naturphänomen jedoch nur mit einem guten Augenschutz. Die übliche Sonnenbrille ist definitiv nicht geeignet. Darauf weist das Kuratorium Gutes Sehen hin. „Viele Menschen machen sich häufig Sorgen über einen Sonnenbrand auf der Haut“, so Medizin-Physiker, Augenexperte und wissenschaftliche Berater des KGS, PD Dr. Wolfgang Wesemann. „Wie...

  • Düsseldorf
  • 24.10.22
10 Bilder

Landeshauptstadt Düsseldorf - Herbstbilder
Die Farben im Herbst 🍂 - Kleiner Spaziergang in der Herbstlandschaft letzten Sonntag

Sonntag...als die Sonne so schön schien, bin ich mit dem Auto Richtung Südpark - hier in Düsseldorf - gefahren.  Da ich nicht gut zu Fuß unterwegs bin und nach meiner vierten Impfung gegen Corona immer noch recht angeschlagen bin, konnte ich nicht viel laufen. Darum bin ich die Strecke ab gefahren, und habe hier und dort angehalten um einige Fotos zu knipsen. Spaziergänger – viele mit ihren Hunden – waren unterwegs. Und natürlich auch jede Menge Jogger. Ich selbst bin wirklich nur einige...

  • Düsseldorf
  • 20.10.22
  • 12
  • 5
Tonnenweise Wildfrüchte: Düsseldorfer Kinder haben Eicheln und Kastanien für die Tiere des Wildparks gesammelt. | Foto: Landeshauptstadt Düsseldorf

Düsseldorf: Erfolgreiche Sammlung
Tonnenweise Wildfrüchte für den Wildpark

Viele fleißige Düsseldorfer Kinder haben Eicheln und Kastanien für die Tiere des Wildparks gesammelt. An den beiden Aktionstagen zur Abgabe sind insgesamt mehr als zehn Tonnen Kastanien und 5,1 Tonnen Eicheln zusammengekommen. Von Michael Frisch Als Dankeschön haben die Kinder ein kleines Taschengeld erhalten. Rund 400 Kinder haben mit ihren Familien an der Aktion teilgenommen. Das Team im Wildpark nutzt den großen Wintervorrat, um das Futter für die Wildschweine, Mufflons sowie für das Rot-,...

  • Düsseldorf
  • 14.10.22
Der japanische Garten
15 Bilder

Unterwegs in Düsseldorf
Herbstzauber im Nordpark

Gestern nutzte ich noch einmal das sonnige Wetter für eine Fahrradtour zum Düsseldorfer Nordpark. Und ich hatte Glück, denn die fleißigen Mitarbeiter des Gartenbauamts sind gerade dabei, die Sommerblumenbepflanzung zu entfernen. Auch die große Brunnenanlage ist  jetzt abgestellt. Aber das Laub beginnt sich zu färben und so konnte ich einige reizvolle Impressionen mitbringen. Der Park in Stockum mit einer Fläche von ca. 36 ha entstand 1937 zur Ausstellung "Schaffendes Volk", einer...

  • Düsseldorf
  • 13.10.22
  • 8
  • 4
Düsseldorf: Das Team von Fledermaus NRW pflegt nicht nur verletzte Fledermäuse, es bietet auch regelmäßig Führungen zu den heimlichen Jägern der Nacht an und gibt Tipps, wie jeder etwas zum Schutz der Fledermäuse beitragen kann. | Foto: Guido Hoehne – Fledermaus NRW

Düsseldorf: Projektpräsentationen am 16. Oktober
Artenschutztag im Aquazoo

Ob Fledermäuse, Insekten, Menschenaffen oder Wale – sie alle benötigen unseren Schutz. Zum Artenschutztag im Aquazoo Löbbecke Museum, Kaiserswerther Straße 380, präsentieren am Sonntag, 16. Oktober, von 10 bis 17 Uhr verschiedene Organisationen aus Arten- und Umweltschutz ihre Projekte zum Erhalt der Biodiversität. Von Thomas Haller Kaum eine Tier- oder Pflanzengruppe ist heutzutage nicht durch menschliche Einflüsse bedroht. Die sogenannten Roten Listen der gefährdeten Arten werden zunehmend...

  • Düsseldorf
  • 13.10.22
  • 1
Düsseldorf: Insgesamt 225 Bäume stehen für private Gärten in Düsseldorf bereit. | Foto: Landeshauptstadt Düsseldorf/Ingo Lammert

Düsseldorf: Bäume für private Gärten
Aktion "Dein Baum"

Die Aktion "Dein Baum" des Garten-, Friedhofs- und Forstamtes geht in die zweite Runde. Düsseldorfer können bei der Stadt einen Baum für ihren Garten kaufen. Interessierte erhalten die Bäume zu einem Eigenanteil von 35 Euro. Von Thomas Haller "Mit ’Dein Baum’ tragen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aktiv zur Klimaanpassung bei und helfen, Düsseldorf noch grüner zu machen. Bäume zu pflanzen, ist gerade vor dem Hintergrund von Hitzesommern und Trockenheit eine wichtige Zukunftsaufgabe, bei der...

  • Düsseldorf
  • 10.10.22
Düsseldorf: Im Faltblatt des Institutes für Verbraucherschutz und Veterinärwesen wird detailliert erläutert, warum Freigänger-Katzen zu kastrieren und zu kennzeichnen sind.  | Foto: Ralf Beyer/Lokalkompass

Düsseldorf: Tierhalter sollen handeln
Katzenkastration für den Tierschutz

Aktuell gilt in der Landeshauptstadt Düsseldorf eine Kastrations-, Kennzeichnungs- und Registrierungspflicht für Freigänger-Katzen. Sie soll die Population eindämmen und so Katzen vor Krankheiten und Verletzungen schützen, die durch Revierkämpfe verursacht werden. Um auf die Kastrationspflicht aufmerksam zu machen und über den Sinn und Zweck zu informieren, hat das Institut für Verbraucherschutz und Veterinärwesen ein Faltblatt herausgegeben. Von Manuel Bieker Die Gründe, warum viele Tierhalter...

  • Düsseldorf
  • 06.10.22
  • 1
Düsseldorf: Das schillernde Männchen kann von den Besuchern bestaunt werden. Auf seinen Zuchteinsatz wartet es noch. | Foto: Taissa Faust

Düsseldorf: Männer-WG
Aquazoo nutzt ungewöhnliche Strategie zur Nachzucht

Damit die Weibchen mehr Ruhe haben, ist ein Großteil der männlichen Kongosalmler aus der Zuchtgruppe hinter den Kulissen des Aquazoo Löbbecke Museum ausgezogen - die Männer-WG ist nun für Besucher zu sehen. Nachwuchs bei den bläulich schimmernden Süßwasserfischen würde nicht nur den Aquazoo erfreuen, sondern auch die Kolleginnen und Kollegen in weiteren europäischen Zoos. Von Falk Velten Mit ihren schillernden Farben und den langen wehenden Flossen gehören sie zu den prächtigsten Fischen im...

  • Düsseldorf
  • 30.09.22
Rheinturm und Hafen | Foto: ©Margot Klütsch
18 Bilder

Unterwegs in Düsseldorf
Der Rhein ist wieder da!

Patient Rhein Er wurde schmaler und schmaler, war beängstigend geschrumpft, Hitze und Trockenheit hatten ihm zugesetzt. Der Pegelstand des Rheins war im August auf einen fast historischen Tiefstand gefallen, die Schifffahrt eingeschränkt. Der Klimawandel zeigt immer deutlicher seine Spuren. Nach den Regenfällen der letzten beiden Wochen haben sich Pegelstand und Schiffsverkehr normalisiert. Und selbst die Rheinwiesen werden allmählich wieder grün. Immer schön am Rhein entlang Jetzt es macht...

  • Düsseldorf
  • 22.09.22
  • 13
  • 6
"Subarashi teien - Wunderbarer Garten"  | Foto: © Margot Klütsch
23 Bilder

Ein magisches Schloss und "Wunderbare Gärten"
Das Lichtfestival Schloss Dyck 2022

Das Lichtfestival Auch in diesem Spätsommer begeistert wieder das Lichtfestival Schloss Dyck. An vierzehn Spielorten erscheinen das Schloss, der englische Landschaftsgarten und auch der Asia-Schaugarten in  magischem Licht. Beleuchtete Bäume und Gebäude erwachen zu geheimnisvollem Leben. Klänge, Videos und Installationen lassen die Besucher staunen und träumen, hier ein paar Beispiele:    "Loua" (Lumen in Art, NED) Jeden Abend geht der Mond im Wald hinter dem Schloss auf und spiegelt sich im...

  • Düsseldorf
  • 14.09.22
  • 11
  • 4

Lohnmost-Aktion startet im September
beckers bester: Da most Du hin

Erntezeit: Saftige, vollreife Äpfel auf den Obstwiesen und im eigenen Garten – da stellt sich die Frage: Wohin mit dem vielen frischen Obst? Die Lösung bietet seit vielen Jahren der niedersächsische Fruchtsafthersteller beckers bester. Im Rahmen der traditionellen Lohnmost-Aktion unter dem Titel “Da most Du hin” erhalten Apfelbaumbesitzer:innen die Gelegenheit, den Ertrag ihrer Ernte bei beckers bester abzugeben. Als Vergütung für die Anlieferung der Früchte auf dem Firmengelände von in...

  • Düsseldorf
  • 13.09.22
Düsseldorf-Stockum: Die Nacktmullkönigin im Aquazoo Löbbecke Museum hat fünf Jahre nach dem Einzug erstmals Jungtiere zur Welt gebracht. | Foto: Landeshauptstadt Düsseldorf/Aquazoo

Düsseldorf: Aquazoo Löbbecke Museum
Royaler Nachwuchs bei der Nacktmullkönigin

Die Nacktmullkönigin im Aquazoo Löbbecke Museum hat fünf Jahre nach dem Einzug erstmals Jungtiere zur Welt gebracht. Zur Unterstützung der jungen Mutter wurden besondere Schutzmaßnahmen getroffen. Nacktmulle (Heterocephalus glaber) sind wahrlich außergewöhnlich. Nicht nur durch ihr nackig-faltiges Aussehen, sondern auch durch ihre einzigartige Lebensweise. Diese Nagetiere aus den Halbwüsten Ostafrikas leben wie Bienenvölker oder Ameisenstaaten in Kolonien! Es gibt Arbeiter, die nur mit Nestbau...

  • Düsseldorf
  • 08.09.22
  • 1
  • 1
Josef Op Gen Oort: Tanzbrunnen (1957). Die Zeltkonstruktion geht auf Frei Otto zurück. | Foto: ©Margot Klütsch
24 Bilder

Mit dem 9-EURO-Ticket nach Köln
Tanzen auf dem Wasser und unterm Sternwellenzelt: Der Rheinpark in Köln

Der "schönste Park Deutschlands"  Zum 50. Geburtstag 2007 erhielt der Kölner Rheinpark die Auszeichnung als "Schönster Park Deutschlands". Das mehr als 40 Hektar große Areal zwischen Tanzbrunnen und Zoobrücke liegt unmittelbar am rechten Rheinufer, Blick auf Dom und Altstadt inclusive. Vom Empfangsgebäude des Bahnhofs Köln Messe/Deutz mit der imposanten klassizistischen Kuppel (1913/14) ist der Rheinpark in gut zehn Minuten zu Fuß zu erreichen. Die erste Grünanlage an dieser Stelle entstand...

  • Düsseldorf
  • 06.09.22
  • 13
  • 4
Riesen-Seerosen | Foto: ©Margot Klütsch
24 Bilder

Unterwegs mit dem 9-EURO-Ticket
Der Botanische Garten in Bonn

Welch eine Kulisse! Am barocken Poppelsdorfer Schloss warten die traditionsreichen Botanischen Gärten Bonn mit Superlativen auf. In Schauhäusern und im Freigelände sind rund 10.000 Pflanzenarten und etwa 700 verschiedene Gehölze zu entdecken. Ich habe mich im Schlossgarten und in den Gewächshäusern umgesehen und war fasziniert von der Vielfalt der Eindrücke.  Regenwaldhaus, Farnhaus, Monsunhaus, Victoriahaus, Wüstenhaus... Abgesehen von dem Titanenwurz aus Sumatra, der aber nur alle paar Jahre...

  • Düsseldorf
  • 02.09.22
  • 14
  • 4

Beiträge zu Natur + Garten aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.