Die Kraft des Lachens

Mitarbeiterinnen und Astrid Hauke mittig ohne Clownnase

Menden. Zum 50jährigen Jubiläum der Stiftung Ev. Jugendhilfe Menden, hat Eckart von Hirschhausen der Einrichtung ein Humortraining mit der Musikerin, Schauspielerin und Clownin, Astrid Hauke, geschenkt.
Das Humortraining fand mit über 20 MitarbeiterInnen in Menden statt und es war witzig, lustig und sehr kraftvoll. In der Pädagogik ist die Kraft des Lachens und der Freude überaus hilfreich.
Die kreativen und humorvollen Übungen ermutigten zum heiteren Umgang mit sich selbst und somit auch mit anderen. Über sich selbst und eigene Fehler auch mal lachen zu können, ist eine Gabe, die man erlernen kann. Niemand ist perfekt, weder die Mitarbeiter noch die Kinder. Humor trägt auch dazu bei, dass Menschen besser mit Stresssituationen umgehen lernen.
Ziel des Trainings war es, eine sensible, aufgeschlossene und freudige Haltung einzunehmen und gleichzeitig eine hohe Präsenz zu kultivieren. Diese Haltung passt gut zu unserer Einrichtung sagt Claudia Schirmer (Einrichtungsleiterin), denn für den Umgang mit den seelisch zum Teil sehr belasteten Kindern, Jugendlichen und ihren Familien, brauchen wir ein Gegengewicht, welches die lichtvolle und freudvolle Seite des Lebens stärkt.
Die Resonanz bei den Mitarbeitenden war so positiv, dass die Stiftung ein zweites Humortraining anbieten wird. Nach dem Motto: „Viel Freude trägt viel Belastung.“

Autor:

Lokalkompass Menden-Fröndenberg-Balve-Wickede aus Menden (Sauerland)

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

9 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.