Ralf Ullrich läuft für die Elterninitiative krebskranker Kinder in Datteln

Beim Lauftreff, den Ralf Ullrich (l.) seit einiger Zeit in Datteln organisiert, hält sich der Ultra- und Marathonläufer fit für die Wettkämpfe, die bares Geld für einen guten Zweck bringen. Foto: Krusebild
  • Beim Lauftreff, den Ralf Ullrich (l.) seit einiger Zeit in Datteln organisiert, hält sich der Ultra- und Marathonläufer fit für die Wettkämpfe, die bares Geld für einen guten Zweck bringen. Foto: Krusebild
  • hochgeladen von Martin Meyer

Mit Herzblut Meter für Meter - Der Dattelner Ralf Ullrich ist Ultra- und Marathonläufer und läuft seit Anfang des Jahres aus einem bestimmten Grund viele Kilometer.
Der Sportler hat sich in diesem Jahr ein großes Ziel gesetzt. Er möchte bis Weihnachten insgesamt 4.000 Kilometer gelaufen sein.
Doch das macht er nicht nur aus Spaß an der Freude. Für jeden Wettbewerbs- oder Trainingslauf sucht Ralf Ullrich Sponsoren, die pro Kilometer 50 Cent spenden, um am Ende 2.000 Euro für die Elterninitiative krebskranker Kinder an der Vestischen Kinder- und Jugendklinik Datteln e.V. zusammen zubekommen. „Die Initiative ist auf Spenden angewiesen. Ich bin mir sicher, dass das Geld dort sehr gut aufgehoben ist“, sagt der 49-Jährige Dattelner.
Für seine Spendenläufe ist Ralf Ullrich topfit. Seit gut vier Jahren ist er aktiver Ultra- und Marathonläufer. „Ich bin durch Bekannte zu dem Sport gekommen und konnte relativ schnell meine Leistungen steigern.“
Nach zehn Monaten ist Ullrich seinen ersten Marathon, also genau 42,196 Kilometer, gelaufen. Nach zwei Jahren folgte dann sein erster Ultralauf. „Den längsten Lauf, den ich bestritten habe, ging über 24 Stunden und 173 Kilometer und fand in Reichenbach, in der Nähe von Zwickau statt“, sagt Ullrich stolz.
Als nächstes sportliches Ziel hat sich der gelernte Bürokaufmann eine Hand voll mehrtägiger Läufe gesetzt. So wird er auch bei den demnächst anstehenden Wettbewerb starten, der von Eelde, über Blijham nach Esterwege führt.
Dass er den Betrag für die Elterinitiative zusammen zubekommen, da ist sich der Sportler sicher. Im ersten Quartal diesen Jahres hat er schon 1.164 Kilometer zurückgelegt. „Ich werde mein Ziel auf jeden Fall erreichen.“ Eine zusätzliche Motivation brauche er nicht. Im Training läuft meist mit anderen Sportlern. Doch bei den Wettkämpfen ist er alleine. Das Ziel sei Ansporn genug, so Ullrich. Rund 80 Kilometer laufe er in der Woche. An Ostern hat er die Feiertage genutzt und hat insgesamt 166 Kilometer geschafft.
Eine spezielle Vorbereitung auf die Wettkämpfe braucht er deshalb nicht. Er achte vorher ganz speziell auf eine gesunde Ernährung, vor allem viele Kohlehydrate. Zudem müsse man vor den Läufen viel trinken, so der erfahrene Athlet.
Für seine Spendenläufe hat Ralf Ullrich bereits über 100 Firmen und Privatleute angeschrieben. „Jeder kann so viel zahlen, wie er will. Jeder Euro zählt.“ Für die weiteren Kilometer bis zu seinem Ziel sucht er weiterhin Sponsoren aus Datteln und aus dem Kreis Recklinghausen. Er hofft auf eine große Resonanz, denn schließlich zähle für die Elterinitiative krebskranker Kinder in Datteln jeder Meter.

Aufruf
Für seine Spendenläufe zu Gunsten der Elterninitiative krebskranker Kinder an der Kinder- und Jugendklinik Datteln e.V. sucht Ralf Ullrich Sponsoren. Interessierte können sich bei ihm unter ullrira@web.de melden.

Einen Kommentar dazu lesen Sie unter: http://www.lokalkompass.de/oer-erkenschwick/ratgeber/ein-starkes-stueck-d170283.html

Autor:

Martin Meyer aus Datteln

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.