„The rest is the best – Akrobatik für Wortgeschrittene“ / Poetry Slam der Gesamtschule Schermbeck

15. März 2018
18:00 Uhr
Ev. Jugendheim YOU, 46514 Schermbeck

Schermbeck. Der legendäre Poetry Slam der Gesamtschule Schermbeck geht in die „vierte Runde“. Dazu werden sich amDonnerstag, 15. März, um 18 Uhr
im Jugendheim der evangelischen Kirchengemeinde Schermbeck „YOU“

(Kempkesstege 2) sechs Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Schermbeck einem interessierten und erwartungsfreudigen Publikum stellen.

Am Ende des Abends wird das Publikum dann den besten Text mit der überzeugendsten Performance auswählen. Dabei kommt es auf eine möglichst authentische Präsentation an. Verkleidungen und Gesang sind nicht erlaubt, allein das gesprochene Wort und die Performance zählen. Alle Teilnehmer stellen sich erstmals diesem Projekt und haben sich in den vergangenen Monaten intensiv vorbereitet.

The rest is the best

Seit November 2017 bereitet der Leiter des Projektes, Julian Gauda, der bereits im vergangenen Jahr den zweitägigen Workshop durchführte, mit der Unterstützung der Deutschlehrerin Stephanie Nünning die Teilnehmer auf diesen Abend vor. Während der Treffen außerhalb des Unterrichts standen der ehemalige Poetry-Slammer und die Fachlehrerin den Schülern beratend zur Seite und unterstützten diese vornehmlich bei dem sprachlichen Feinschliff sowie der Performance ihrer Texte. Eine Neuerung besteht in diesem Jahr darin, dass erstmals auch ein eigens designtes Buch mit Texten gedruckt wurde. Der Titel des Werkes lautet „The rest is the best“, wird am Donnerstabend veröffentlicht und ist als Erinnerung im YOU erhältlich.

Der Grundstein für die Schülertexte wurde wieder im Rahmen des zweitägigen Workshops gelegt. Für das leibliche Wohl der Teilnehmer und alle technischen Rahmenbedingungen bei dem Workshop hatte der Jugendheimleiter Patrick Bönki gesorgt, der auch den Poetry Slam am kommenden Donnerstagabend technisch und organisatorisch begleiten wird. Die Moderation des Abends übernimmt Julian Gauda, der dafür extra aus Dortmund anreist. Die Verpflegung des Publikums und die musikalische Gestaltung übernehmen Schülerinnen und Schüler der Q1 der Gesamtschule.

Autor:

Sabine Sawatzky aus Dorsten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.