Lippebräutag des Heimatverein Gahlen – "Usse Bier ut usse Heimat!"

3. Oktober 2017
11:00 Uhr
Kamphaus Hof, 46514 Schermbeck
In der Brauküche auf Kamphaus Hof können sich die Besucher in die Geheimnisse des Bierbrauens einweihen lassen. | Foto: Archiv
  • In der Brauküche auf Kamphaus Hof können sich die Besucher in die Geheimnisse des Bierbrauens einweihen lassen.
  • Foto: Archiv
  • hochgeladen von Sabine Sawatzky

Gahlen. Am Dienstag, 3. Oktober, öffnet die Braugruppe „Gut Sud“ des Gahlener Heimatvereins beim Lippebräutag zum fünften Male ihre Pforten. Das Treffen für „Bierkenner“, „Leberkäsliebhaber“, „Brezelbeißer“ und „Weißwurstzupfer“ beginnt um 11 Uhr.  

Der 3. Oktober, Tag der deutschen Einheit, ist ein wichtiges Datum für das vereinte Deutschland, aber auch für die Braugruppe „Gud Sud“. Zur Feier von Gerste, Hopfen, Malz und Wasser richtet der Verein an diesem Tag alljährlich seinen Lippebräutag aus. Dieses Jahr zum ersten Mal mit einem Wettkampf, den die Niederheinische Sparkasse NiSpa ausrichtet.  
Die interessierten „Krughalter“ können sich vormittags in die ausliegende Teilnehmerliste eintragen lassen, bevor am Nachmittag ab 15 Uhr der Wettkampf beginnt. Dabei gilt es, einen 1,6 kg schweren, mit Lipperäu gefüllten, Maßkrug so lange wie möglich in der Waagerechten zu halten. Der Guinness-Buch-Rekord liegt bei 45 Minuten. Der Wettbewerb wird für Frauen und Männer getrennt durchgeführt. 

Am Tag der offenen Brauküche hat jeder Besucher die Gelegenheit, sich in der Brauküche auf Kamphaus Hof, Vennweg 35, in Schermbeck-Gahlen in die Geheimnisse des Bierbrauens einweihen zu lassen. Unter Leitung von Dr. Andres Blank erläutern die Mitglieder der Braugruppe während eines Live-Braugangs den Brauvorgang mit all seinen Hintergründen.

Natürlich können an diesem Tag die veschiedenen Lippebräu-Sorten vor Ort verkostet werden – solange der Vorrat reicht. Aber auch Softdrinks werden angeboten.

Für das leibliche Wohl der Besucher sorgen die „Küchenfeen“ des Heimatvereins mit frischem Leberkäse, frischen Brezeln und Weißwürsten sowie deftiger Erbsensuppe.Die "Heimatbäcker" backen frisches Brot zum Verkosten oder Mitnehmen – natürlich ist auch eine mit Bier hergestellte Brotsorte dabei. Und die Naschkatzen" werden wieder einige selbst gemachte Liköre anbieten – darunter auch einen Bierlikör.

Auf der Hüpfburg oder an der Torspielwand können die Kinder sich austoben, während die Eltern sich zum gemütlichen Beisammensein einfinden.

Der Heimatverein Gahlen freut sich über jeden Besucher, der Eintritt ist frei.

 

Autor:

Sabine Sawatzky aus Dorsten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.