Gründungsmitglied des TSC geehrt - Wolfgang Bunzel vollendet 45-jähriges Vereinsjubiläum

In Schwelmer Taucherkreisen ist er so etwas wie eine lebende Legende: Wolfgang Bunzel, seines Zeichens stadtbekannter Optikermeister in unserer Kreisstadt, vollendete jetzt sein 45-jähriges Vereinsjubiläum beim Tauchsportclub (TSC) Schwelm. Aus diesem Anlass erhielt der Jubilar Besuch vom 1. Vorsitzenden Andy Specht, der es sich nicht nehmen ließ, dem treuesten TSC-Mitglied im Namen des Vorstandes und aller TSC'ler persönlich zu gratulieren.
Wolfgang gehört dem TSC seit dem 03.01.1966 an, dem Tag also, an dem sich 16 Taucherinnen und Taucher entschlossen, ihr gemeinsames Interesse unter dem Dach eines Vereins zu bündeln. So wurde im damaligen Hotel "Altdeutsche Bierstuben" feierlich der "Tauch-Sport-Club Schwelm 1966 e.V." gegründet. Aus der illustren Runde der Gründungsmitglieder ist Wolfgang mittlerweile der Einzige, der dem TSC nach wie vor angehört.
Der Jubilar kann auf eine ereignisreiche Taucherkarriere zurückblicken. Sein Hobby führte ihn zu den schönsten Tauchplätzen der Welt, so z.B. nach Hawaii, wo er im Auftrag einer örtlichen Tauchbasis amerikanische Tauchschüler ausbildete. In Florida, welches er mit seinen beiden kleinen Kindern besuchte, tauchte er mit Riesenmantas, die mit ihrer Spannweite von nahezu 7 m und einem Gewicht von bis zu 2 Tonnen eine unauslöschliche Erinnerung für ihn waren. Zu einer Zeit, als das Speerfischen noch erlaubt war, wurde anlässlich eines Tauchausflugs zur Insel Fehmarn das knapp bemessene Taschengeld kurzerhand durch das Zubereiten selbst gefangener Fische aufpoliert. Beim Wracktauchen in der Nordsee halfen die TSC'ler einem verzweifelten Skipper, dessen Anker sich in großer Tiefe verhakt hatte, tauchten hinunter und befreiten das Schiff. Noch heute schmunzelt der sympathische Jubilar über dieses Erlebnis: "Der Bootseigner war heilfroh, dass er uns hatte, denn das Ankern war an dieser Stelle streng verboten."
Überhaupt wurde die Hilfe der Schwelmer Taucher regelmäßig und gern angenommen, ob bei Einsätzen von Polizei, Feuerwehr oder DLRG – stets war man dankbar, wenn versierte Taucher wie Wolfgang in der Nähe waren. Als die Hydraulik des Hub-Bodens im Schwelmer Hallenbad repariert werden musste, unterstützte Wolfgang mit seinen TSC'lern und tauchte unter den tonnenschweren Hallenbadboden, um dort zusätzliche Stützen zu montieren – ein auch aus heutiger Sicht lebensgefährliches Unterfangen. –
Mit der Unterwasserrugby-Mannschaft des TSC, der Wolfgang lange Jahre angehörte, schaffte er es bis in die Bundesliga und nahm sogar an internationalen Turnieren teil.
Mittlerweile zählt das Logbuch von Wolfgang weit über 1000 Tauchgänge. Auch wenn er das Tauchen nicht mehr aktiv betreibt, so findet er in seiner Gartenarbeit und im Radfahren ausreichenden Ausgleich. Mit großem Interesse verfolgt er nach wie vor das Vereinsgeschehen in "seinem" TSC und ist bei den Tauchveteranen wie auch bei den "Jungtauchern" gleichermaßen beliebt.
Wer mehr über den TSC Schwelm erfahren möchte, findet alle erforderlichen Informationen auf der Internet-Seite unter: www.tsc–schwelm.de.

Autor:

Andy Specht aus Schwelm

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.