Mehr Nachhaltigkeit in unseren Unternehmen

Dirk Drögekamp (Integra e.V.), Teresa Bouecke (Diabetes- und Stoffwechselpraxis), Nicole Heymer (Bautechnik EHEYMER), Torben Putsch (PCH-Fischer) erstellen mit Anne Berg, Lucie Lewandowski (GWÖ-BeraterInnen) und Rolf Weber (Koordinator der GWÖ-Regionalgruppe) eine Gemeinwohl-Bilanz. | Foto: WP
  • Dirk Drögekamp (Integra e.V.), Teresa Bouecke (Diabetes- und Stoffwechselpraxis), Nicole Heymer (Bautechnik EHEYMER), Torben Putsch (PCH-Fischer) erstellen mit Anne Berg, Lucie Lewandowski (GWÖ-BeraterInnen) und Rolf Weber (Koordinator der GWÖ-Regionalgruppe) eine Gemeinwohl-Bilanz.
  • Foto: WP
  • hochgeladen von Lokalkompass Schwelm

Integra e.V. – Psychosoziale Dienstleistungen - mit rund 100 Mitarbeitern, der Werkzeugfachhandel PCH-Fischer, das Ingenieurbüro für Bautechnik EHEYMER sowie die Diabetes- und Stoffwechselpraxis Wetter stellen sich gemeinsam der Herausforderung „Nachhaltigkeit leben“.

Dabei stehen Fragen im Vordergrund, wie „Wo stehen wir in Sachen Nachhaltigkeit?“, „Was können wir verbessern?“, „Wie machen wir uns als Arbeitgeber attraktiver?“, Wo sind Einsparmöglichkeiten von Ressourcen?“, „Wie können wir unser nachhaltiges Handeln transparent machen?“ und „Wie können wir einen Beitrag zur Änderung unseres Wirtschaftssystems leisten?“. All diese Fragen werden in sechs Workshops anhand der Matrix der Gemeinwohl-Ökonomie (GWÖ) bearbeitet. Die Unternehmen werden dabei von den GWÖ-BeraterInnen Anne Berg und Lucie Lewandowski begleitet. Im Ergebnis wird jedes Unternehmen eine zertifizierte Gemeinwohl-Bilanz erhalten.

Was ist die Gemeinwohl-Ökonomie?

"Gemeinwohl-Ökonomie" bezeichnet ein Wirtschaftssystem, das auf gemeinwohl-fördernden Werten aufgebaut ist. Sie ist ein Veränderungshebel auf wirtschaftlicher, politischer und gesellschaftlicher Ebene.
Die Gemeinwohl-Ökonomie ist auf wirtschaftlicher Ebene eine lebbare, konkret umsetzbare Alternative für Unternehmen verschiedener Größen und Rechtsformen. Der Zweck des Wirtschaftens und die Bewertung von Unternehmenserfolg werden anhand gemeinwohl-orientierter Werte definiert.
Auf politischer Ebene ein Motor für rechtliche Veränderung. Ziel des Engagements ist ein gutes Leben für alle Lebewesen und den Planeten, unterstützt durch ein gemeinwohl-orientiertes Wirtschaftssystem. Menschenwürde, Solidarität und Gerechtigkeit, ökologische Nachhaltigkeit sowie Transparenz und Mitentscheidung sind dabei die zentralen Werte.
Auf gesellschaftlicher Ebene eine Initiative der Bewusstseinsbildung für Systemwandel, die auf dem gemeinsamen, wertschätzenden Tun möglichst vieler Menschen beruht. Die Bewegung gibt Hoffnung und Mut und sucht die Vernetzung mit anderen Initiativen.
Sie versteht sich als ergebnisoffener, partizipativer, lokal wachsender Prozess mit globaler Ausstrahlung - symbolisch dargestellt durch die Löwenzahn-Samen im Logo.

Autor:

Lokalkompass Schwelm aus Schwelm

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

10 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.