das Vogelschießen in Labbeck
Ein Bericht aus "erster Hand"

3Bilder

Dem Schriftführer Dominik Gehrke sei Dank

Am Samstag den 19.08.2023 fand das Vogelschießen der St.Hubertus-Schützenbruderschaft auf dem Dorfplatz (Marienbaumer Str) in Labbeck statt.

Die Schützinnen und Schützen traten nach der Vergabe der Schießnummern an und marschierten durchs Dorf. Dabei wurde der diesjährige Vogel vom Schützennachwuchs mittels Kettcar vorangefahren. Der Vogel wurde von den Schützenbrüdern Schreinermeister Christian Paßens erstellt und von Malermeister Michael Bongarts farblich ins rechte Licht gesetzt. Ab 14.00 Uhr begann das Preisschießen auf den neuen bewunderswerten Vogel.

Den ersten Preis (Kopf) ergatterte sich mit dem 150ten Schuss Eva Wilmsen. Beim 215. Schuss fiel wieder ein Preis. Der linke Flügel ging an Dominik Feldhans-Becker. Nach weiteren 149 Schüssen (364) fiel der rechte Flügel. Der Schießmeister der Bruderschaft Hermann-Josef Quinders sicherte sich den begehrten Flügel. Mit dem 490. Schuss holte sich Karina Quinders unter großem Jubel und riesiger Freude bei der Schießgruppe der Schützinnenden Vogelschwanz als letzten Preis.

Auch bei den Kinderschützen ging es mit 22 schießwilligen Kids spannend zur Sache. Mit teils hochroten Köpfen und unter tosendem Applaus der Zuschauer gaben die Kinder ihr Bestes, um die begehrten Vogelstücke und Sachpreise zu ergattern.
Mit dem 8. Armbrustpfeil verlor der Vogel seinen Kopf an Jan Hogeveen. Julius Grüntjes ergatterte sich mit dem 25. Schuss den linken Flügel. Beim 34. Schuss ging der rechte Flügel an Jonathan Grüntjes. Der 700. Schuss reichte dann Julian Pawlik für den Vogelschwanz. Den heiß umkämpften Rumpf des Vogels konnte sich die neue Kinderkönig Julian Karras ergattern. Die Schützengemeinde und die Zuschauer würdigten diese Leistung mit einem kleinen Umzug über den Dorfplatz. Hier wurde der Kinderthron wie folgt präsentiert. König Julian Karras wird von seiner Königin Lina Wilmsen begleitet. Das Königspaar wird von den Ministern Julian und Daniel Pawlik, Jonathan und Pauline Grüntjes, Julius Grüntjes und Peter Terlinden sowie Jan Hogeveen und Leo Kaja unterstützt.

Aufgrund des 160. Jubiläumsjahres stand in diesem Jahr das kombinierte Kaiser- und Königschießen an. Nach dem Antreten wurden durch den Major Markus Rupkalwis die Kaiseraspiranten und Aspirantinnen zum Vortreten aufgefordert. Dominik Gehrke trat aus der Reihe hervor um die Kaiserwürde zu erlangen. Im Anschluss wurden die Königsaspiranten/ innen aufgefordert vorzutreten. Die Freude unter den Anwesenden war groß, als vier Anwärter/ innen vortraten. Mit Philipp Wilmsen, Eva Wilmsen und Elke Wilmsen war die Familie Wilmsen stark vertreten. Dazu trat Maurice Odendahl aus der Reihe hervor, um die entscheidenden Schüsse auf den Vogel abzuhalten. Unter den bangen Blicken der Zuschauer lieferten sich die fünf Aspiranten/ innen ein spannendes Schießen um die Kaiser/ Königswürde. Nach 195 Schüssen fiel der Rumpf des Vogels um 22.42 Uhr von der Stange. Maurice Odendahl war der neue König in Labbeck. Die Gratulanten standen unter Feuerwerk am Himmel entsprechend Schlange. Fabienne Ververs wird die Königin an seiner Seite auf dem anstehenden Schützenfest sein. Als Ministerpaare sind Marvin Ververs mit Nina Weiland, Markus und Katrin Ricken, Philipp und Eva Wilmsen, Sophia Derksen und Alessandro Pili sowie Jan Metternich mit Simone Seelen dabei das Königspaar zu unterstützen.

Bis tief in die Nacht wurde das Ergebnis gefeiert.

Dem Schützenfest vom 22.09- bis 25.09.2023 steht damit nichts mehr im Wege.

Autor:

Hildegard van Hueuet aus Xanten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

31 folgen diesem Profil

3 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.