Glasfaser in Uedem - Bürgermeister mahnt: "Jetzt kommt es auf jeden an!"

Wann? 06.02.2017

Wo? Bürgerhaus Uedem, Agathawall, 47589 Uedem DEauf Karte anzeigen
Anzeige
Uedem: Bürgerhaus Uedem |

„Jetzt kommt es auf jeden an!“ Uedems Bürgermeister Rainer Weber macht noch einmal deutlich, dass der Glasfaser-Ausbau in seiner Gemeinde nicht von alleine kommt. „Wenn wir eine moderne Infrastruktur für unsere Gemeinde wollen, dann müssen die Bürger im Ortsteil Uedem sich auch einzeln dafür entscheiden“, so der erste Bürger der Schustergemeinde.


40 Prozent der Haushalte werden benötigt, damit die Deutsche Glasfaser ein superschnelles Internet in Uedem baut – und zwar ohne dass die Antragsteller die übliche Anschlussgebühr von 750 Euro bezahlen müssen. Knapp eine Woche vor dem Stichtag – Montag, 6. Februar – steht die Gemeinde allerdings erst bei 27 Prozent.
„Soweit wir es einschätzen können, haben sich in den Ortsteilen Keppeln und Uedemerbruch sehr, sehr viele Haushalte für einen Glasfaser-Anschluss entschieden“, berichten Dirk Verweyen und Dr. Markus Bremers vom Glasfaser-Stammtisch Uedem. „In Uedem City sind es dagegen noch nicht ausreichend Haushalte“, so Verweyen und Bremers.

Stammtisch will weiter aufklären

Bis zum 6. Februar will der Stammtisch weiter aufklären: „Viele Leute wissen nicht, dass man auch als Mieter einen Antrag stellen kann oder dass man sich die monatlichen Kosten für den alten Telekommunikationsvertrag sparen kann“, so Verweyen.
Nach dem 6. Februar endet die Nachfragebündelung der Deutschen Glasfaser - und ein Anschluss kostet dann 750 Euro. Anträge können online gestellt werden oder im Info-Mobil vor dem Edeka-Markt an der Meursfeldstraße abgegeben werden.
Dort finden in den nächsten Tagen auch einige Aktionen statt: Am heutigen Samstag, 4. Februar, wird es einen Aktionstag geben, zu dem ein Gewinnspiel und Leckeres vom Grill angeboten werden. So werden unter allen Antragstellern, die an diesem Tag einen Antrag abgeben, Einkaufsgutscheine des Edeka-Markts verlost. Zusätzlich ist das Infomobil am Stichtag – Montag, 6. Februar – von 10 bis 19 Uhr geöffnet.
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.