Bürgerverein trauert um Wolf-Dieter Thien
Ehrenvorsitzender des Bürgervereins Langenberg gestorben.

Der Ehrenvorsitzender des Bürgervereins Langenberg, Wolf-Dieter Thien, ist am 27.2.2024 im Alter von 87 Jahren ruhig eingeschlafen.  Der Bürgerverein trauert um einen aktiven ehemaligen Vorsitzenden und Ehrenvorsitzenden, der viel für den Bürgerverein und für Langenberg getan hat.

Wolf-Dieter Thien war von 2011 bis 2014 Vorsitzender des Bürgervereins Langenberg e.V. In diesen vier Jahren hat er den Verein neu ausgerichtet. Auf seine Initiative hin wurde die Satzung des Vereins, die noch von Paul Sauter Anfang der Siebzigerjahre stammte, auf die neue Zeit angepasst. Der Bürgerverein wurde danach als gemeinnützig anerkannt. Er selbst nutzte seine guten Verbindungen, um immer wieder Mittel für den guten Zweck einzuwerben.

Unter dem Vorsitz von Wolf-Dieter Thien wurde vom Bürgerverein 2012 das erste Weindorf ins Leben gerufen, das seitdem jährlich Ende August stattfindet (mit Ausnahme der Corona-Jahre). Viele Langenbergerinnen und Langenberger, aber auch viele Gäste, nutzen die Gelegenheit, sich auf dem Mühlenplatz  zu einem Plausch bei gutem Wein und leckerem Essen zu treffen.

Um den Verein auch für junge Menschen attraktiver zu gestalten suchte Wolf-Dieter Thien die enge Verbindung zur Langenberger Künstlergruppe "Spectaculum", mit der ein Vertrag über gegenseitige Unterstützung geschlossen wurde.

2015 wählte der Bürgerverein Langenberg Wolf-Dieter Thien zu seinem Ehrenvorsitzenden. Ehrenvorsitzende dürfen, müssen aber nicht an Vorstandssitzungen teilnehmen. Für Wolf-Dieter Thien war es eine Ehrensache, sich weiter um seinen Verein zu kümmern. Sein Rat war gefragt und kaum eine Entscheidung fiel im Vorstand, ohne das der Ehrenvorsitzende um seine Unterstützung gebeten wurde. Und Wolf-Dieter Thien sagte nie "Nein", auch dann nicht, wenn er einmal anderer Meinung war. Als Demokrat akzeptierte er eine Mehrheitsentscheidung und vertrat weiterhin die Interessen des Bürgervereins.

Wolf-Dieter Thien war auch ein politischer und politisch tätiger Mensch. Doch auch in der Wählervereinigung, in der er Mitglied war, ging es ihm immer um das Wohl Langenbergs. Die vielen Entscheidungen zugunsten von Langenberg, die auf seine Anregung hin erfolgten, können hier nicht alle aufgezählt werden. Ein Beispiel soll genügen: Wolf-Dieter Thien sah mit Sorge, dass der Altstadtbereich von Langenberg mit immer mehr Leerstand von Geschäften zu kämpfen hatte. Er regte an, die strengen Vorschriften zur Nutzung der Erdgeschossflächen in den Häusern aufzulockern. Diese sehen vor, dass ebenerdig sich nur Geschäfte ansiedeln dürfen. Eine Nutzung als Wohnung war in großen Bereichen auch außerhalb des eigentlichen Altstadtkerns untersagt. Die kleinen Flächen ließen aber bei den heutigen Anforderungen zum Teil gar keine gewerbliche Nutzung zu. Auf seine Anregung hin wurden die Auflagen für einige Straßenbereiche aufgelockert, so dass mancher Leerstand mit einhergehend leeren Schaufenstern behoben werden konnte.

Wolf-Dieter Thien brachte sich auch aktiv in der Soko genannten Vereinigung verschiedenster Vereine und Unterstützer Langenberger Vorhaben ein. Die Soko steht für viele Verbesserungen in Langenberg, genannt seien nur die Erlebnisschleifen des Neanderlandsteigs, die Stelen mit Informationen im Ortskern und das Gartenhaus unterhalb des Hauses Meyberg.

Als Architekt gestaltete Wolf-Dieter Thien einige Bereiche in Langenberg mit, so zum Beispiel die Siedlung im Elberscheid an der Voßnackerstraße und viele Gebäude im Altstadtbereich ebenso wie auf den Langenberger Höhen.

Der Bürgerverein Langenberg verliert mit Wolf-Dieter Thien einen aktiven Weggefährten und lieben Freund. Wir trauern mit seiner Familie und werden Wolf-Dieter Thien immer in bester Erinnerung behalten.

Autor:

Wolfgang Werner aus Velbert-Langenberg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.