"Viele Leute sind falsch versichert"

Der unabhängige versicherungsjurist und Rentenberater Marco Krieter (links) und Andreas Adelberger von derVerbraucherzentrale in Velbert raten den Kunden zur Vorsicht beim Vertragsabschluss mit Versicherungen. �Foto: Bangert | Foto: Bangert
  • Der unabhängige versicherungsjurist und Rentenberater Marco Krieter (links) und Andreas Adelberger von derVerbraucherzentrale in Velbert raten den Kunden zur Vorsicht beim Vertragsabschluss mit Versicherungen. Foto: Bangert
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Zwei Jahre nach Einführung des Versicherungsvertragsgesetz (VVG) zieht die Verbraucherzentrale Velbert Bilanz. Denn Unzufriedenheiten mit der eigenen Versicherung sind für viele Bürger immer noch häufig ein Thema.
„Zu teuer, schlechte Konditionen oder verweigerte Kündigung bei langen Verträgen sind häufig ein Problem“, weiß Andreas Adelberger von der Beratungsstelle der Verbraucherzentrale in Velbert. Daher führt Marco Krieter, unabhängiger Versicherungsjurist und Rentenberater, in der Verbraucherzentrale Velbert regelmäßige Beratungen durch. „Im letzten Jahr waren es insgesamt 130 Gespräche, bei denen Bürger der Stadt Herrn Krieter um Rat gebeten haben“, so Adelberger.
Im Jahr 2008 wurde das sogenannte Versicherungsvertragsgesetz eingeführt, das für mehr Verbraucherschutz und bessere Tranzparenz sorgen sollte. „Leider sind diese Vorteile häufig aber nicht gegeben“, resümiert Krieter nach zwei Jahren. „Viele Versicherungsvertreter wissen eben, wie sie die Kunden um den Finger wickeln können.“ Das hat zur Folge, dass der Kunde nicht ausreichend informiert ist und erst nach Ablauf des Wiederrufrechtes seinen Fehler bemerkt. „Auch die Vergütung des Versicherungsvermittlers ist ein Problem“, erläutert Krieter. „Häufig zahlen die Kunden mit ihrem regelmäßigen Betrag an die Versicherung direkt auch die Provision für den Vermittler und wissen dies gar nicht.“
Adelberger und Krieter wahnen zudem besonders vor dem gefährlichen Halbwissen und Empfehlungen von Bekannten und Freunden. „Das hören wir leider sehr oft von den Bürgern, die die Verbraucherzentrale aufsuchen“, erklärt Adelberger. „Eine Versicherung sollte den Lebensumständen des Versicherten angepasst werden. Was also für den Bekannten vielleicht geeignet ist, muss nicht für jeden die beste Lösung sein.“
Bürger, die Bedenken wegen ihrer Versicherungen haben oder unschlüssig sind welche Versicherung die richtige ist, können sich in der Verbraucherzentrale für einen Beratungstermin anmelden.

Autor:

Janina aus dem Siepen aus Hattingen

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