Hoch hinaus

8Bilder

Wer am Wochenende in Langenberg unterwegs war, wunderte sich doch sehr, wenn alle paar Minuten eine Feuerwehrsirene zu hören war. Das aber mit gutem Grund: Die Freiwillige Feuerwehr hatte nämlich wieder zum großen Fest rund um die Feuerwache an der Voßkuhlstraße geladen.

An zwei Tagen wurde hier gefeiert, was das Zeug hält, und auch das Wetter spielte dieses Mal mit und bescherte den Brandbekämpfern jede Menge Besucher.
Los ging es bereits am Samstag mit tollen Veranstaltungen für Groß und Klein. So war beispielsweise die Höhenrettung der Essener Feuerwehr zu Gast, die den Gästen auf anschauliche Weise demonstrierte, wie eine Rettung in schwindelerregender Höhe vonstatten geht. In einer Fahrzeugausstellung konnte man sich ein ausführliches Bild davon machen, welche Ausstattung ein Löschwagen mit sich führt, außerdem wurde anhand einer Bilderwand gezeigt, an welchen Standorten die Feuerwehr früher beheimatet war.
Doch vor allem die kleinen Gäste kamen an beiden Veranstaltungstagen voll auf ihre Kosten. So durften sie sich selber an kleinen Bränden ausprobieren und diese eigenhändig mit Kübelspritzen löschen. Außerdem war eine Hüpfburg aufgebaut, an der sich der Nachwuchs austobte, man konnte sich an einem Stand schminken lassen und auch das Kistenklettern war bei den Kleinen wieder sehr beliebt.
Am Samstagabend hieß es dann „Strandfeeling“, die Cocktailbar wurde eröffnet und die ehrenamtlichen Helfer der Feuerwehr schenkten hier buntgemischte Cocktails aus, sowohl mit als auch ohne Alkohol. Dass die ohne Pfand ausgegebenen Plastikbecher wieder an die Bierstände zurückkamen, dafür hatte man diesmal gut durchdacht Sorge getragen: für zehn abgegebene Becher bekam man ein Freigetränk. Kein Wunder also, dass man immer wieder hochgestapelte Becherberge durch die Menge wanken sah, vor allem die Kinder hatten an dieser Sammelaktion viel Spaß. Für musikalische Unterhaltung sorgte die Cover-Band „Powerstation“, später am Abend gab es dann Musik vom Band.
Am Sonntag spielte der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr und eröffnete so den zweiten Festtag. Auch für das leibliche Wohl war gesorgt, Würstchen, Kuchen, Kaffee und Crepes lockten die Besucher an die verschiedenen Stände. Kleiner Wermutstropfen: Der Hagelschauer am Sonntagnachmittag machte dem gemütlichen und gutbesuchten Fest ein jähes Ende. Da konnte auch der prominente Besuch nach dem Guss nicht mehr helfen. Trotzdem: Das fünfte Feuerwehrfest brachte wieder viele Besucher und rührte damit auch die Werbetrommel für den Nachwuchs. Die Einnahmen indes sind bereits verplant. Sie sollen laufenden Projekten der Feuerwehr zu Gute kommen.

Autor:

Janina aus dem Siepen aus Hattingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.