Gibt es einen neuen Teilnehmerrekord?

Start der Bambini
3Bilder

Am 16. September fällt zum 22. Mal der Startschuss zum ENNI Citylauf auf dem Xantener Markplatz. 1407 Aktive rannten beim vergangenen Citylauf durch Xantens Innenstadt. Dank des starken Engagement der Lehrer/Innen der Xanten Schulen sowie der Xantener Kindergärten ist die Beteiligung der Kinder und Jugendlichen recht groß. So konnte auch schon so manches schlummernde Talent gesichtet und gefördert worden. Belohnt wird die Arbeit mit einem Pokal für die meisten vorangemeldeten Läuferinnen und Läufer, gesponsert von Herr Dietl von der Viktor-Apotheke, die auch alle Teilnehmer im Ziel mit Elektrolytgetränken versorgt. Es siegt die Schule, die – relativ gesehen – die meisten vorangemeldeten Teilnehmer/innen auf die Strecke bringt. Auch der Teilnehmer stärkste vorangemeldete Verein wird mit einem Pokal geehrt gesponsert von Christian Kowollik vom Therapiezentrum Xanten.
Nicht zu vergessen: Die Citylauf ist der vierte Lauf der ENNI Laufserie und damit die letzte Möglichkeit, sich noch über eine gute Zeit in der Gesamtwertung zu verbessern. Die Siegerehrung mit tollen Preisen erwartet die besten Läuferinnen und Läufer der Großen und Kleinen Serie auf der Tribüne am Großen Markt.
Marc Torke von Radio KW und sein Freundeskreis unterstützen in diesem Jahr die Aktion „Bewegen hilft“ von Guido Lohmann, dem Leiter der Volksbank Niederrhein. Die Idee ist so einfach wie bewegend: Menschen treffen sich, um gemeinsam Sport zu treiben und sammeln für ihr Engagement Spenden. Diese kommen sozialen Einrichtungen zugute. Als Superhelden und Heldinnen laufen Marc und seine Freunde im 5 Km Lauf mit und zwar als Superhelden. Also schließt Euch Batman, He-Man, Pippi Langstrumpf und allen anderen Helden an und lauft mit. Während der ganzen Veranstaltung hat Jeder die Möglichkeit zur Spende.
Die Veranstaltung beginnt um 17.30 Uhr mit dem Lauf der Kindergartenkinder. Zwanzig Minuten später folgen die Bambini. Damit alle Muskeln warm sind und auch die letzte Angst vor den Läufen genommen wird, möchte Annika van Hüüt mit Bärenkostüm den Kleinsten einige Übungen spielerisch zeigen und sich mit ihnen zur Musik aufwärmen. Ernst wird's ab 18.15 Uhr für die Schülerinnen und Schüler über die 1500m-Distanz: Mit Start vor dem Xantener Rathaus über die Rhein-und Bemmelstraße, vorbei am Klever Tor, durch die Marsstraße und über die Hoch- und Scharnstraße zum Ziel auf dem Großen Markt. Dort finden auch die Siegerehrungen statt.
Um 19 Uhr erfolgt auf der Hochstraße der Start für den Jedermannlauf über fünf Kilometer. Für die Schülerinnen sowie Schüler im Alter von 14 und 15 Jahren gilt es hier, den Kreismeistertitel zu erringen. Der Hauptlauf über die 10 km wird traditionell vor Antiquariat Müller in der Klever Str. um 19.45 Uhr gestartet. Ferdi van Heukelum und Anton Artz übernehmen als schon eingespieltes Team die Moderation des Citylaufes.
Wie in den vergangenen Jahren erfolgt die Zeiterfassung durch das Team von „taf-timing“. Am "Terminal" von taf-timing gibt's die Urkunden für Alle, die leider nicht aufs Treppchen dürfen. Alle sportbegeisterten Läuferinnen und Läufer haben noch die Möglichkeit sich bis zum 12. September 2016 anzumelden auf www.tusxanten.de/leichtathletik oder www.taf-timing. „Wir freuen uns auf jeden Teilnehmer“ so das Organisationsteam des TuS Xanten, „Kommt und meldet Euch an!“

Autor:

Adelheid Gehrmann aus Xanten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.