Cityring vor dem Aus?

Cityring-Chef Uwe Wortmann.

Der Cityring wird sich auf die Suche nach einem neuen Vorsitzenden begeben müssen. „Ich werde nicht mehr weitermachen“, kündigte Uwe Wortmann im Gespräch mit dem Stadtanzeiger an. Steht der Cityring damit vor dem Aus?

Uwe Wortmann hatte sich 2012 zur Verfügung gestellt, nachdem Daniel Borgerding nach sechsjähriger Tätigkeit den Vorsitz abgegeben hatte. „Ich habe es gemacht, weil mir Castrop am Herzen liegt und sich der Cityring aufgelöst hätte, wenn kein neuer Vorsitzender gefunden worden wäre“, blickt Wortmann zurück. Doch nun müsse jemand anderes das Amt übernehmen.

Andere Zeiten
Der Trend ginge weg von der Werbe-, hin zur Interessengemeinschaft. Dies habe ihm die Veranstaltung in Ickern am Montagabend (http://www.lokalkompass.de/castrop-rauxel/leute/ickern-soll-leben-d421688.html) noch einmal ganz deutlich vor Augen geführt. „Es brechen auch für Castrop andere Zeiten an, es wird mehr zu koordinieren geben und noch mehr Arbeit werden“, meint Wortmann. Egal, auf wie viele Schultern die Aufgaben verteilt würden: „Einer wird immer die Hauptlast tragen.“ Und dies sei natürlich auch eine Zeitfrage. „Nebenberuflich kann ich das nicht stemmen“, sagt der Cityring-Chef.

Zukunftsfähig
Um den Cityring zukunftsfähig zu machen, müssten alle an einem Strang ziehen, es müsse mehr Mitglieder geben, neue Ideen umgesetzt werden und die Wirtschaftsförderung mehr Präsenz zeigen. Doch hat der Cityring eine Zukunft? „Bisher hat sich noch niemand gefunden, der den Vorsitz übernehmen würde“, weiß Wortmann. Es sei einfach zu wenig Zeit da, um die anstehende Arbeit zu leisten. „Wir suchen weiter, um den Vorstand wieder zu besetzen“, betont Wortmann.

Interessengemeinschaft
Weil sich die Geschäftswelt nicht mehr für sich alleine organisieren könne, müsse der Weg hin zur Interessengemeinschaft das Ziel sein, sagt Bürgermeister Johannes Beisenherz.

ISG
Und falls es aus der Altstadt entsprechende Impulse gebe, könne auch noch einmal über die Gründung einer Immobilien- und Standortgemeinschaft (ISG) gesprochen werden. Diese war 2009 gescheitert.

Jahreshauptversammlung
Aber erst einmal findet die Jahreshauptversammlung des Cityrings (voraussichtlich Ende Mai/Mitte Juni) statt. Finde sich dort kein Kandidat, werde eine zweite Versammlung einberufen, sagt Wortmann. „Wird dann auch niemand gefunden, kommt es zur Auflösung.“

Autor:

Nina Möhlmeier aus Castrop-Rauxel

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.