Wesel: Shotokan Karate

14 Bilder

Eine Westdeutsche Meisterin und vier Vizemeister/innen beim Shotokan Karate Wesel e.V.

Beate Kolb
Beate Kolb | Wesel | am 11.05.2018

Das Trainerteam des Shotokan Karate Wesel e.V. hat ein weiteres Mal bewiesen, dass es auch in Zeiten von Computer und Handy möglich ist, Kinder zu sportlichen Höchstleistungen anzuspornen. Ihrem Einsatz und dem Trainingsfleiß der Kinder, mit Sondertraining vor dem Wettkampf, ist es zu verdanken, dass das Team bei der Westdeutschen Meisterschaft einen 1. Platz, vier 2. Plätze und zwei 3. Plätze mit nach Hause nehmen...

7 Bilder

Zwei Landesmeisterinnen und einen Vize für den Shotokan Karate Wesel e.V.

Michael Jarchau
Michael Jarchau | Wesel | am 03.12.2017

Den aktuellen Fußspuren ihrer erwachsenen Vorbilder, Anja Maibach, Frank Kusenberg und Martin Bruland folgend, waren wir in der glücklichen Lage, zehn unserer jüngsten Karateka als Teilnehmer/innen zur Landesmeisterschaft des Karate NW e.V. in Bonn melden zu können. Hatte Anja Maibach vor nur wenigen Wochen ihren 1. Dan (Meistergrad) in Gundelfinden/ Breisgau, Frank Kusenberg seinen 2. Dan in Hennef, jeweils vor den...

4 Bilder

Shotokan Karate Wesel seit 40 Jahren e.V. 2

Michael Jarchau
Michael Jarchau | Wesel | am 06.07.2017

Wer sind wir ? Was bieten wir ? Den Grundstein des Shotokan Karate Wesel e.V. legte in den 1960er Jahren der damalige Weseler Nationalkämpfer und spätere Nationaltrainer Australiens, Frank Novak. Während seiner Dienstzeit als Soldat gründete er in der Schill-Kaserne Blumenkamp das „1. Bundeswehr Karate Dojo“ Deutschlands mit dem Stadtnamen Wesel als Endung. Trainiert wurde zunächst ausschließlich in der...

1 Bild

Shotokan Karate Wesel e.V. erfolgreich bei der Landesmeisterschaft in Hagen

Michael Jarchau
Michael Jarchau | Wesel | am 10.10.2016

Bei der diesjährigen Landesmeisterschaft des Karate NW war eine kleine Auswahl der Kinder- und Jugendgruppe des Shotokan Karate Wesel e.V. vertreten. In der Altersklasse 8-12 Jahre lieferten sich Lukas Plat (8) und Gerson Paloka (13) spannende wie sehenswerte Duelle mit ihren Gegnern in den Disziplinen Kata (Formen) und Kumite (Kampfübungen). Am Ende setzte sich Gerson in beiden Vergleichen überragend durch. Lediglich ein...

2 Bilder

Mehrgenerationensport beim Shotokan Karate Wesel e.V. 4

Beate Kolb
Beate Kolb | Wesel | am 08.04.2015

Wesel: Sporthalle Hansaringschule, Rheintorstr. 4 | Mehrgenerationen Sport Selbstbehauptung, Selbstverteidigung und Fitness inklusive Wir laden ein zur kostenlosen und aktiven Schnupperstunde Mittwoch, 15. April, 18.00 Uhr, Hansaringschule Wesel, Rheintorstraße. 4 Hier erfahren Sie hautnah alles Wissenswerte, über Entstehung, Entwicklung und Ziele der Kampfkünste. Teilnehmerkreis: Alle Altersgruppen, ob 5, 15 oder 50 Jahre. Über uns: Seit unserer Entstehung als...

4 Bilder

Ayleen Reddmann ist Deutsche Meisterin 2

Beate Kolb
Beate Kolb | Wesel | am 22.05.2014

Karate: Erneut Gold und Silber für den Shotokan Karate Wesel e.V. Ayleen Reddmann, Pascal und Dominik van Dyk starteten bereits auf mehreren regionalen Wettkämpfen um sich auf die Deutsche Meisterschaft in Bochum vorzubereiten. Nachdem sie bei der „Westdeutschen“ vor sechs Wochen bemerkenswerte Erfolge erzielten, rechnete sich nicht nur das Trio berechtigte Chancen aus, auch die Trainer waren guter Hoffnung. Am letzten...

6 Bilder

Der schwarze Gürtel - Kuro Obi /Teil 2 4

Beate Kolb
Beate Kolb | Wesel | am 21.11.2013

Das ersehnte Ziel - oder erst der Anfang?/ Etwas mehr als 7 Jahre hartes Training beim Shotokan Karate Wesel e.V., Lehrgänge und Erfahrungen auf Wettkämpfen lagen hinter mir. Sollte ich das angestrebte Ziel der Prüfung zum schwarzen Gürtel nun erreichen? In all den Jahren ist viel Schweiß und ja – auch schon mal Blut geflossen. Die letzte Prüfung lag schon mehr als ein Jahr zurück und als unser Trainer Michael Jarchau...

Anzeige
Anzeige
2 Bilder

Der schwarze Gürtel - Kuro Obi / Teil 1 1

Beate Kolb
Beate Kolb | Wesel | am 19.11.2013

Der lange Weg zum DAN - oder wie alles begann Ein wenig muss ich schon ausholen, um zu verdeutlichen, was es für einen Karateka und für mich persönlich bedeutet, die Prüfung zum Schwarzgurt abzulegen. Es ist einige Jahre her, dass ich auf der Suche nach mehr Beständigkeit in meiner sportlichen Betätigung war. Ich hatte keine Lust mehr, mich von Kurs zu Kurs zu hangeln. Da kam mir das Angebot eines Schnupperkurses beim...

2 Bilder

Karate-Do; der Weg ist das Ziel 5

Thomas Grüttgen
Thomas Grüttgen | Wesel | am 17.09.2013

Es war im Jahr 2005. Meine Tochter wollte nicht mehr zum Turnen; eine neue Sportart sollte gesucht werden. Ein Freund hatte ihr vom Karate erzählt. Das wollte sie ausprobieren. Sie ging zum Probetraining des Shotokan-Karate-Wesel e.V. und war von Beginn an begeistert. Vom Karate und von der Gemeinschaft. Sie schwärmte oft und viel und ich dachte: dass schaue ich mir auch mal an. So ging auch ich im Februar 2006, immerhin...

22 Bilder

Shotokan Karate Wesel eV erneut erfolgreich beim Nakayama-Cup in Krefeld 1

Thomas Grüttgen
Thomas Grüttgen | Wesel | am 03.07.2013

Beim diesjährigen Nakayama-Gedächtnisturnier das in gewohnt vorbildlicher Weise vom Krefelder Nakayama-Dojo ausgerichtet wurde, konnten 12 Vereinsmitglieder des Shotokan Karate Wesel eV ihr Können unter Beweis stellen. Masatoshi Nakayama war Mitbegründer der JKA (Japan Karate Association) und gilt als verantwortlicher Gestalter der heute üblichen Übungsformen im Shotokan Karate Stil. Daher ist der Nakayama Cup seit jeher...

10 Bilder

Saisonauftakt für den Shotokan Karate Wesel e.V. 2

Beate Kolb
Beate Kolb | Wesel | am 26.04.2013

Mit dem traditionsreichen Billerbecker Pokalturnier startete am Wochenende der Shotokan Karate Wesel e.V. in die Wettkampfsaison 2013. Die Bedingungen waren diesmal sehr unterschiedlich. Während sich einige Karateka in kleinen aber leistungsstarken Gruppen behaupten mussten, fanden sich die anderen Starter in riesigen Gruppen wieder. Dabei war Alter und Leisungsstand sehr breit gefächert. Nicht jeder der Weseler Kämpfer...

2 Bilder

Hannah Grüttgen erneut Landesmeisterin im Shotokan-Karate

Thomas Grüttgen
Thomas Grüttgen | Wesel | am 05.10.2012

Am 29. September fand in Coesfeld die diesjährige Landesmeisterschaft der Schüler und Jugendlichen unseres Verbandes statt. Der Shotokan-Karate-Wesel e.V. startete mit insgesamt 7 Nachwuchs-Karateka. Das Teilnehmerfeld war aufgrund parallel laufender Veranstaltungen insgesamt nicht so groß wie in den vergangenen Jahren, jedoch fiel sofort auf, dass alle Kandidaten, die sich berechtigte Hoffnungen auf den jeweiligen Titel...

1 Bild

Michael Jarchau, Trainer des Shotokan Karate Wesel e.V., besteht Prüfung zum 6. Dan 3

Thomas Grüttgen
Thomas Grüttgen | Wesel | am 27.08.2012

Es war wohl ein eher ungewohntes Bild, das sich Michael Jarchau, Trainer des Shotokan Karate Wesel bot, als er am Mittwochabend um 19 Uhr die Turnhalle an der Hansaringschule betrat. Etwa sechzig aktive und ehemalige Mitglieder des Vereins hatten sich versammelt und standen Spalier um ihrem Sensei (Meister) zur bestandenen 6. Dan-Prüfung zu gratulieren. Beim diesjährigen Gasshuku, dem größten europäischen Karatelehrgang,...

2 Bilder

Karateka des Shotokan Karate Wesel eV zurück vom Kampf gegen die Killermücken vom Bodensee 1

Thomas Grüttgen
Thomas Grüttgen | Wesel | am 21.08.2012

Zum 40. Mal fand in diesem Sommer das europaweit größte Karate-Trainingslager statt, das Gasshuku. Austragungsort war die Stadt Konstanz am Bodensee. In der direkt am Rheindurchfluss durch den Bodensee gelegenen Schänzle-Halle trainierten in der Woche vom 30.7. bis 3.8.2012 annähernd 1400 Karateka aller Leistungsklassen und Altersgruppen vom Weisgurt (erster zu erreichender Schülergrad) bis hin zum 6. DAN (sechster...

1 Bild

Geschafft!! Lehrgang und Prüfung beim Bundestrainer 3

Beate Kolb
Beate Kolb | Wesel | am 20.06.2012

Eine kleine Abordnung des Shotokan Karate Wesel e.V. hatte sich am Wochenende aufgemacht um bei keinem geringerem als dem Trainer der DJKB Nationalmannschaft einen Lehrgang zu absolvieren. Thomas Schulze, 5.DAN Karate und Kumite Weltmeister gab uns die Möglichkeit in Gladbeck, also fast vor unserer Haustür, seine Schulungsqualitäten zu genießen. In zwei nicht nur körperlich anstrengenden Trainingseinheiten von jeweils 1 1/2...

8 Bilder

Hannah Grüttgen dominiert im Freikampf 2

Beate Kolb
Beate Kolb | Wesel | am 09.06.2012

Am Letzten Wochenende zeigten die Karateka des Shotokan Karate Wesel e.V. beim Westfalen-Cup in Wattenscheid wieder was sie können. Dabei lagen Erfolg und Niederlage eng beieinander. So konnten sich Ayleen Reddmann (1.Platz Kata) und Dominik van Dyk (3.Platz Kata) über Pokale freuen, während ihre Mitstreiter Rhea Bruland, Pascal van Dyk und Lukas Schikorra leider nach einigen spannenden Duellen in Kata (Formenlauf) und...

15 Bilder

Traditionsreiches Billerbecker Pokalturnier für den Shotokan Karate Wesel e.V.

Beate Kolb
Beate Kolb | Wesel | am 22.05.2012

Kürzlich fühlte ich mich um Jahre zurückversetzt. Am Sonntag, den 06.05.2012 startete der Shotokan Karate Wesel e.V. wie schon in vielen Jahren zuvor beim diesjährigen Pokalturnier in Billerbeck. Doch dieses Mal war es für mich anders. Meine eigenen Kinder sind mitlerweile Träger des schwarzen Gürtels und somit diesem Nachwuchsturnier entwachsen. Ihre 1. Wettkampferfahrungen machten sie jedoch bei diesem Turnier. Auch in...

12 Bilder

Shotokan Karate Wesel e.V. ist stolz auf seinen Nachwuchs

Beate Kolb
Beate Kolb | Wesel | am 22.01.2012

Zum Abschluss des Jahres 2011 gab es noch zwei Termine beim Shotokan Karate Wesel e.V., die zeigten, dass wir auf unsere jüngsten Mitglieder besonders stolz sein können. die alljährliche Vereinsmeisterschaft im Dojo unserer Münsteraner Freunde wurde seitens der Weseler Teilnehmer, durch eine hohe Anzahl von Debütanten geprägt, die an diesem Tag ihre ersten Wettkampferfahrungen sammeln konnten. Hochmotiviert und bestens...

7 Bilder

Shotokan Karate Wesel e.V. zurück vom Gasshuku 1

Beate Kolb
Beate Kolb | Wesel | am 23.08.2011

dem größten Karate-Sommertrainingslager Europas In diesem Jahr fand der Gasshuku in Herford statt und war mit etwa 800 Aktiven sehr gut besucht. In einem Landschaftsschutzgebiet mit Ausnahmegenehmigung zu zelten ist schon was ganz Besonderes. Da nimmt man auch in Kauf ein paar hundert Meter zur nächsten Frischwasserzapfstelle zu laufen und eine Woche lang auf Dixiklos zu gehen. Dafür waren wir direkte Nachbarn mehrerer...