Dortmunder Highlights

Kulturveranstaltungen vor Industriekulissen wie der Zeche Zollern : In diesem Jahr wird  die 14. Extraschicht wieder viele Besucher anlocken. | Foto: Archiv
  • Kulturveranstaltungen vor Industriekulissen wie der Zeche Zollern : In diesem Jahr wird die 14. Extraschicht wieder viele Besucher anlocken.
  • Foto: Archiv
  • hochgeladen von Lokalkompass Dortmund-City

Von der "You-Messe" über die Extraschicht, den Day of Song bis zum Mikro-Festival: Dortmund hat auch in diesem Jahr wieder viele Veranstaltungen zu bieten.

Das Spektrum der Messeangebote in der Westfalenhalle reicht von Publikumsmessen bis zu Special-Interest- und Fachmessen internationaler Prägung:

So gibt es wieder die "Creativa", Europas größte Messe für kreatives Gestalten vom 19. bis zum 23. März, die Verbrauchermesse "Boulevard.Dortmunder Herbst", 1. bis 5. Oktober sowie die Messe "Jagd & Hund" vom 4. bis zum 9. Februar großen Anklang. Gefragt sind auch Fachmessen wie die "Intermodellbau" (9. bis 13. April 2014). Und in diesem Jahr kehrt die "YOU" vom 28. bis zum 30l November nach Dortmund zurück: Die Leitmesse für Jugendkultur soll künftig im halbjährlichen Wechsel mit der "YOU Berlin" durchgeführt werden.

Traditionell ist sie ist das Kult-Event der Outdoor-Metropole Ruhr: Am 28. Juni wird die bereits 14. ExtraSchicht gefahren. Rund 200 Performances mit internationalen Künstlern an über 50 Spielorten erwarten die Gäste. Industriegelände von gestern und heute werden zu einzigartigen Erlebnisräumen: der Wandel einer Region als sinnliche Kultur-Erfahrung.
Unter Fördertürmen, in historischen und noch genutzten Werkshallen und auf Halden stehen von 18 bis 2 Uhr Straßentheater, Musik, Lichtkunst, Lesungen, Führungen und viele weitere Inszenierungen auf dem Kult(ur)-Programm. Weitere Infos gibt es unter www.extraschicht.de.

Weltmusik und internationales Straßentheater, Comedy-Acts und Artistik pur serviert das "Micro!Festival" vom 15. bis 17. August auf dem Friedensplatz. Von Freitag bis Sonntag lädt das Programm zu einer faszinierenden und traumhaften Reise um die ganze Welt ein.

Von Jugendgruppen über Bergmannschöre bis hin zum spontanen Chor sind hunderte Gruppen und Chöre dabei und verwandeln die Metropole Ruhr in das größte singende Konzerthaus Europas. Ein drittes Mal werden tausende Menschen mit einstimmen und Lieder aus Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft singen beim !SING – DAY OF SONG am 27. September.
Musik, Spektakel, jubelnde Publikumsmassen: Die Metropole Ruhr hat sie auch, die XL-Bühnen für Tausende. Oberhausen, Dortmund, Essen, Gelsenkirchen und Bochum bieten mit ihren Hallen den Rahmen für die ganz große Show – Pop-Kultur live.

Mann und Gitarre oder der "Mann für musikalische Sonnenuntergänge": Der Ire James Vincent McMorrow gastiert am 8. Februar im Rahmen des "Pop-Abos" im Konzerthaus Dortmund. Pop aus dem letzten Jahrhundert folgt am 29. Januar: Mit Klassikern und neu entdeckten Titeln aus der Weimarer Zeit sorgen Max Raabe und sein Palastorchester mit den Komposinen für glänzende Augen und glückliche Gesichter – und das nicht "nur" bei den Damen im Publikum.

Griechisch-römisch und Freistil: Beide Kampfstile stehen auf dem Wettkampfprogramm, wenn vom 28. bis 30. Juni der bundesdeutsche Grand Prix der Ringer ausgetragen wird. Das hochkarätig besetzte Turnier wird wie in den Vorjahren in der Helmut-Körnig-Halle durchgeführt – rund 200 Teilnehmer messen sich erwartungsgemäß auf der Matte. Auch hier geht es um die begehrten Weltranglistenpunkte für die WM im September in Usbekistan und um einen aktuellen Leistungscheck.

Autor:

Lokalkompass Dortmund-City aus Dortmund-City

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

6 folgen diesem Profil

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.