Rätsel Kaspar Hauser im Theater Dortmund

„Kaspar Hauser und die Sprachlosen aus Devil County“ ist eine wilde Klang-, Text- und Musikcollage. | Foto: EdySzekely
  • „Kaspar Hauser und die Sprachlosen aus Devil County“ ist eine wilde Klang-, Text- und Musikcollage.
  • Foto: EdySzekely
  • hochgeladen von Lokalkompass Dortmund-City

Im Sommer 1828 stand er plötzlich da, auf einem Marktplatz in Nürnberg: Kaspar Hauser, 17 Jahre alt, sprachlos, naiv und ohne Bewusstsein von der Welt - ein Rätsel, das die Menschen faszinierte und ihn zum zeitlosen Star machte. Hat er sein Leben bis dato in einem Verlies verbracht?

Das neue Stück des Sprechchors in der Regie von Thorsten Bihegue und Alexander Kerlin ist eine Weiter- und Fortentwicklung vergangener Arbeiten - wie „Das phantastische Leben der Margot Maria Rakete“ und „Die Hamletmaschine“.

Der Sprechchor ist das 17. Ensemblemitglied am Schauspiel und steuert auf sein fünfjähriges Jubiläum zu - Kaspar Hauser ist das dritte Stück im Studio, in dem er die Hauptrolle übernimmt, hinzu kommen annähernd zwanzig weitere Inszenierungen, in denen der Chor mitwirkte.

Bei Kaspar Hauser ist erstmals der neu gegründete Kindersprechchor mit dabei: Insgesamt stehen über hundert Dortmunder zwischen sieben und einundneunzig Jahren auf der Bühne. Ein weiteres Novum: Der neue musikalische Leiter am Schauspiel, Tommy Finke, komponierte die Musik für das Stück und steht live mit auf der Bühne, um den Chor musikalisch mit Harmonium, Klavier und anderen Instrumenten zu begleiten.

„Kaspar Hauser und die Sprachlosen aus Devil County“ ist eine wilde Klang-, Text- und Musikcollage - unterhaltsam, anrührend, nachdenklich.

Der Sprechchor feiert den naiven Blick auf das Leben und seine vermeintlich simplen Fragen: Wo kommen wir her? Was ist die Welt, und was ist Sprache? Was kann man überhaupt ausdrücken, und wovon sollte man lieber schweigen? Und: Wie reagiert jemand, der die Gesellschaft der Menschen noch nicht kennt, auf die Welt und ihre zahllosen Reize?

Premiere ist am 13. Juni im Studio des Schauspielhauses, weitere Vorstellungen sind am 20. und 24. Juni sowie am 30. August. Karten unter theaterdo.de.

Autor:

Lokalkompass Dortmund-City aus Dortmund-City

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

6 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.