1. Moonlight Shopping: Brackel glänzt im Feuerschein

Zugegeben: Die vom Gewerbeverein (BGV) angeschafften 100 Solar-Lampions verfehlten mangels Aufladung die erhoffte atmosphärische Wirkung. Doch nicht nur die Feuershows von „Mr Tom“ vor Edeka begeisterten. BGV-Chef Frank Wahl befand: „Unser 1. Moonlight Shopping war ein toller Erfolg!“ | Foto: Günther Schmitz
5Bilder
  • Zugegeben: Die vom Gewerbeverein (BGV) angeschafften 100 Solar-Lampions verfehlten mangels Aufladung die erhoffte atmosphärische Wirkung. Doch nicht nur die Feuershows von „Mr Tom“ vor Edeka begeisterten. BGV-Chef Frank Wahl befand: „Unser 1. Moonlight Shopping war ein toller Erfolg!“
  • Foto: Günther Schmitz
  • hochgeladen von Ralf K. Braun

„Wie erwartet war das 1. Brackeler Moonlight Shopping ein toller Erfolg“, sieht Frank Wahl, 1. Vorsitzender des veranstaltenden Brackeler Gewerbevereins (BGV) vor allem einen Image-Gewinn für den Hellweg-Ort und seine Gewerbetreibenden: „Die Umsätze sind zweitrangig bei so einer Aktion.“

Eine rundum gelungene Premiere am Donnerstagabend, also? „Nicht ganz“, muss Frank Wahl, erst wenige Monate im Amt, eingestehen: „Die von uns extra zur atmosphärischen Beleuchtung des Hellwegs und der Geschäfte angeschafften 100 Solar-Lampions funktionierten nicht so wie erhofft. Die wenigen Sonnenstunden zuvor hatten nicht ausgereicht, die Akkus aufzuladen...“

Nicht nur Feuerspucker "Mr Tom" sorgte für Atmosphäre

Für viel, viel Atmosphäre am Hellweg und darüber hinaus sorgten aber Feuerspucker „Mr Tom“ alias Tom Wachsmann und speziell die freundlichen Gewerbetreibenden und ihre Mitarbeiter in und vor den Geschäften.

„Schon vor dem eigentlichen Beginn um 20 Uhr war die Arena rund um den Feuerspucker ,Mr. Tom‘ umlagert von vielen Brackeler Bürgern“, freute sich „am morgen danach“ Frank Wahl, der abends noch gemeinsam mit BGV-Geschäftsführer Thomas Kisters direkt nebenan auf dem Vorplatz von Edeka Reinemann am signalorangefarbenen Info-Stand des BGV 150 heiß begehrte Solar-Laternen an die „kleinen Kunden“ verschenkte. Die Vermutung liegt nahe, dass im Brackeler Martinszug im November nun zahlreiche orangefarbene Tupfen zu sehen sein werden.

Doch zurück zum „Moonlight Shopping“: Zahlreiche Geschäfte boten individuelle Aktionen und/oder Aktivitäten. Beispielsweise buken viele Helferinnen vor Optik Schuhkraft fleißig Waffeln. Und die Chefin schenkte dazu auch gerne einen Sekt aus.

In der Parfümerie Borgmann konnte man sich vor Beginn des Einkaufs einen Rabatt mit drei Würfeln selbst erspielen. Und die Dortmunder Volksbank-Filiale Brackel verkaufte schmackhafte Cocktails, deren Erlös dem Spendenkonto des Brackeler Gewerbevereins zugute kam.

Erfreut zeigte sich BGV-Chef Wahl auch über das aufgegangene Konzept der Handwerker und Dienstleister ohne eigenes Ladenlokal im Ortskern, die sich in den am Hellweg ansässigen Geschäften präsentieren durften. So konnte das Team der Tischlerei Jäger viele Gespräche in den Räumlichkeiten des Bäderbauers Göffringmann geführt. Klar, dass hier nicht der direkt erzielte Auftrag, sonder eher die Beratung des jeweiligen Gewerks im Vordergrund stand.

Die Aufmerksamkeit aller Passanten zog indes die Gebäudereinigung Bertels auf sich, deren Mitarbeiter fleißig alle Schaufenster entlang des Brackeler Hellwegs reinigten.

Auch die großen Filialisten waren dabei

Und noch ein Grund zur Freude des Gewerbevereins: Auch die ortsansässigen großen Filialisten hatten sich dem „1. Moonlight Shopping“ angeschlossen und hielten ihre Türen bis 22 Uhr geöffnet.

Doch Wahl ergänzt: „Für die Zukunft wünschen wir uns hier aber eine engere Zusammenarbeit, da die Manpower und Kosten solch einer Veranstaltung einzig von den kleinen Unternehmen gestemmt werden.“

Kommentar:

In gelungener Weise adaptiert hat der Brackeler Gewerbeverein das seit vier Jahren schon vom großen Brackeler Fachgeschäft Stellfeld & Ernst angebotene Late Night Shopping. Zwar fehlte am Donnerstagabend, wenige Tage nach Neumond, zum Shopping das ,Moonlight' wie auch die Sonnenenergie für die trüben Solar-Lampions. Doch der Image-Gewinn für die Marke Brackel als Einkaufsziel zählt!

Autor:

Ralf K. Braun aus Dortmund-Ost

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

21 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.