Buchbesprechung: DOR Grischa Barfuss

Rolf Trouwborst / Ilka Kügler / Gerda Pützmacher: Die Deutsche Oper am Rhein 1964-1986 Eine Dokumentation; Hoch Verlag Düsseldorf ohne Jahresangabe; 276 Seiten; ISBN: 3-7779-0385-X

​​Die Deutsche Oper am Rhein Düsseldorf - Duisburg wurde 1956 als Musiktheater zweier Städte gegründet - ein bis heute einmaliges Konstrukt. Grischa Barfuss leitete das Unternehmen von 1954 bis 1986, also 22 Jahre lang. Das Buch stellt diese Zeit in Wort und Bild vor.

​Das Buch ist ein reichhaltiger Fundus für Opern-Freunde. Es gibt reihhaltig historische Schwarzweißfotos zu sehen, die Glanzlichter der Aufführungen in Erinnerungen rufen.

​Besprechugen der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung, Düsseldorfer Nachrichten, Neuen Rhein Zeitung, Westdeutschen Zeitung und vieler anderer Publikationen lassen erahnen, wie begeistert die Aufführungen hier bei uns und im Ausland aufgenommen wurden.

​Statistische Angaben, z. B. zu den Mitarbeitern sowie die Spielpläne der damaligen Zeit sind am Ende beigefügt.

Es ist sicherlich sehr spannend, auf die erfolgreiche Zeit von Unternehmen und Einrichtungen zurückzublicken. Der interessierte Leser kann sich die vergangenen Ereignisse noch einmal in Erinnerung rufen. So auch hier. Wann gibt es das schon, daß eine eigentlich lokale Einrichtung Auslandstourneen ins europäische Ausland und nach Nord-, Mittel- und Südamerika unternimmt?

Ein wenig Sentimentalität kann bei der Lektüre aber auch aufkommen. Großartig und künstlerisch wertvoll muß die Zeit damals gewesen sein. Und heute? Wieviel ist davon 30 Jahre später übriggeblieben? Die Antwort werden die fleißigen Opern-Besucher natürlich am besten wissen.

Gibt es (Fach-)Literatur, die die Gründungszeit der Operngemeinschaft beschreibt? Gibt es Literatur für die Zeit ab 1986? Interessant ist diese Frage schon. So kann nachvollzogen werden, wie es zu der Opern-Ehe gekommen ist. Und vor allem: Der Leser kann vergleichen, wie sich das Unternehmen weiterentwickelt hat. Diese Fragen müssen an dieser Stelle offen bleiben. Vielleicht wird der geneigte Leser ja an anderer Stelle fündig...

Autor:

Andreas Rüdig aus Duisburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

12 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.