Matinee mit "Froh & Heiter" in der Alten Cuestery

Die Alte Cuesterey ist in diesen Tagen ein beliebter Treffpunkt. Auch in dieser Woche bietet das Rahmenprogramm zur Ausstellung wieder eine Reihe spannender Veranstaltungen. Am 11. Dezember beispielsweise wird´s musikalisch. Foto: Debus-Gohl
  • Die Alte Cuesterey ist in diesen Tagen ein beliebter Treffpunkt. Auch in dieser Woche bietet das Rahmenprogramm zur Ausstellung wieder eine Reihe spannender Veranstaltungen. Am 11. Dezember beispielsweise wird´s musikalisch. Foto: Debus-Gohl
  • hochgeladen von Lokalkompass Borbeck

Die Ausstellung „Kunstvolle Fadenspiele“ in der Alten Cuesterey stößt bei den Besuchern auf eine positive Resonanz. Viele Gäste bewundern die filigranen Stickereien von Angelika Karnofka und Heidrun Klein sowie die einmaligen Klöppelwerke von Margarete Dettmann, die vom Kultur-Historischen Verein Borbeck (KHV) präsentiert werden.

Ein großes Lob für die vielseitigen Exponate gab es auch von den „Kolleginnen“ des Kreativkreises vom Lutherhaus unter der Leitung von Marlis Maring, die ebenfalls die Handarbeitskunst beherrschen. Einen Abstecher zum Borbecker Heimatmuseum am Weidkamp unternahm auch die Gruppe von Spaziergangspate Harald Pohl, die ihre Tour mit einem Ausstellungsbesuch verknüpfte und beeindruckt war.

Sterne aus Butterbrottüten

Mit ihrer elfköpfigen Kindergruppe kam Maria Griegel in die Alte Cuesterey. Die Sechs- bis 14-Jährigen ließen sich von der Kreativität der drei Künstlerinnen anstecken und bastelten Weihnachtssterne aus Butterbrot-Tüten. Fachkundige Tipps und tatkräftige Unterstützung erhielten sie dabei von KHV-Vorstandsmitglied Eleonore Drese und von Elke Rozga. Für die Mitarbeiterin des Essener Jugendamtes im Bürgerhaus Oststadt in Freisenbruch war es der erste Einsatz bei einem Bastelnachmittag in der Borbecker Cuesterey und es machte ihr so viel Spaß, dass sie im nächsten Jahr wieder mithelfen möchte.
Ebenfalls jede Menge Spaß hatten die 14 Zwei- bis Fünfjährigen der Kindertagesstätte an der Samoastraße, die mit ihren Erzieherinnen Katja Seysen und Jennifer Reschke zum Sternebasteln kamen. Mit Hilfe der Erwachsenen konnten auch die Jüngsten wie die zweijährige Greta und die gleichaltrige Mathilda einen eigenen Weihnachtsstern mit nach Hause nehmen.

Breites Repertoire

Weiter geht es im Veranstaltungsprogramm mit der Matinee der Musikgruppe „Froh & Heiter“ am 11. Dezember ab 11 Uhr. Wie der Name schon vermuten lässt, geht es dabei am 3. Advent nicht unbedingt besinnlich zu. Es werden zwar auch stimmungsvolle Adventslieder gespielt, aber den Schwerpunkt bilden populäre Stücke aus der Unterhaltungsmusik. Das breit gefächerte Repertoire des Ensembles reicht von Musical- und Filmmusik über Walzer und Wiener Kaffeehausmusik bis hin zu Volksliedern und „Ohrwürmern“ wie La Paloma, Tango Jalousie und Heinzelmännchens Wachtparade. Für die flotten Töne sorgen Jochem Figura am Klavier, Peter Bengert am Schlagzeug, Hermann Gramstat mit der Gitarre, Heinzlothar Freis mit dem Kontrabass und die Akkordeonspielerinnen Gisela Krabb, Ingrid Soldat sowie Maria Junk, die auch noch zur Flöte greift.
Der Besuch der Matinee sowie der Ausstellung, die täglich außer montags von 15 bis 18 Uhr besichtigt werden kann, ist frei.

Autor:

Lokalkompass Borbeck aus Essen-Borbeck

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

10 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.