RWE zurück im Alltag: Mainz gepackt, Köln vor Augen - und Hertha im Hinterkopf?

Kollektiver Jubel nach dem 2:0. Allerdings waren die Mainzern zu diesem Zeitpunkt noch nicht besiegt...
22Bilder
  • Kollektiver Jubel nach dem 2:0. Allerdings waren die Mainzern zu diesem Zeitpunkt noch nicht besiegt...
  • hochgeladen von Patrick Torma

Die Rückkehr in den Liga-Alltag ist geglückt: Union-Bezwinger Rot-Weiss Essen siegte am ersten Spieltag der Regionalliga West 2011/12 mit 2:1 über den FSV Mainz II.

Benedikt Koep (10.) und Neuzugang Kevin Grund (68.) besorgten die Treffer für die Hausherren, die Gäste vom Bruchweg kamen durch Erik Durm (73.) nochmal heran und hätten zum Schluss durchaus eine Punktteilung verdient gehabt. Selbst RWE-Trainer Waldemar Wrobel sprach nach dem Spielende von einem "äußerst glücklichen Erfolg". Erst nach der gelb-roten Karte für Daniel Buballa in der 86. Minute kamen die Angriffsbemühungen zum Erliegen – da waren die Mainzer allerdings nur noch zu neunt. Bereits in der ersten Halbzeit hatte Peter Perchthold, vor der Saison als Routinier dazu gestoßen, die rote Karte gesehen.

Mit den ersten drei Punkten auf der Habenseite belegen die Rot-Weissen in der – natürlich noch wenig aussagekräftigen – Tabelle Platz fünf. Erster Spitzenreiter ist der SV Elversberg, der in Verl einen 4:1-Kantersieg einfuhr. Die Aufstiegsaspiranten Sportfreunde Lotte und der Wuppertaler SV starteten jeweils mit einem torlosen Unentschieden in die Saison, Eintracht Trier schlug Wiedenbrück mit 2:0.

Als nächstes steht für die Bergeborbecker eine Auswärtsfahrt in die Domstadt am Rhein an, dort treffen sie am Freitag, 12. August, auf die Reserve des 1. FC Köln. Anpfiff ist um 19 Uhr im Franz-Kremer-Stadion. Die Rheinländer starteten ebenfalls mit einem Erfolgserlebnis in die neue Spielzeit, nach einem munteren Spielchen gewannen sie das "kleine Derby" gegen Mönchengladbach II. Besonders gut in Form präsentierte sich Sturmspitze Thiemo-Jerome Kialka – er steuerte zwei Treffer zum 4:3-Erfolg bei.

Für zusätzlichen Jubel bei den Essenern hat am Samstag die Auslosung der zweiten DFB-Pokalrunde gesorgt. Das ganz große Los ist zwar ausgeblieben, mit der "alten Dame", Hertha BSC Berlin, kommt jedoch ein Vertreter der deutschen Fußball-Beletage an die Hafenstraße. Ausgetragen wird die Partie entweder am Dienstag, 25. Oktober, oder aber am Mittwoch, 26. Oktober.
Fotos: Michael Gohl

Autor:

Patrick Torma aus Essen-Nord

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.