Volles Stadion beim Himmelfahrtssportfest in Essen

Das diesjährige Himmelfahrtssportfest der Leichtathleten des TLV Germania Überruhr ging mit weit über 400 Teilnehmern an den Start. Athleten aller Altersklassen und den unterschiedlichsten Kreisen waren ins Stadion „Am Hallo“ in Essen-Stoppenberg gereist, um sich der überregionalen Konkurrenz aus fast 30 Vereinen zu stellen. Mit dabei die Bottroper Adleraner, bei denen dieser Termin mittlerweile schon ein fester Bestandteil in der Jahresplanung ist.

An diesem Wettkampftag kamen neben der klassischen Leichtathletik auch erstmalig die neuen Disziplinen der Kinderleichtathletik des DLV in den Altersklassen U10 (D-Schüler) und U12 (C-Schüler) zum Tragen. Anstatt des üblichen Dreikampfes mussten sich die 8- und 9-jährigen Schüler/ -innen bei einer Hindernis-Sprint-Pendelstaffel, beim Hoch-Weitsprung, bei Wechselsprüngen, beim Drehwurf und beim 600 m-Tandem-Biathlon messen lassen. Bei den Schüler/ -innen U12 fand weiterhin der Dreikampf statt, dafür entfiel aber der sonst übliche 800/ 1000 m Lauf. Er wurde ersetzt durch den Stadioncross, bei dem die jungen Athleten außerhalb des Stadions eine gut 1600 m lange Strecke mit verschiedenen Hindernissen im Gelände absolvieren mussten.

Die Altersklassen U12 und U14 absolvierten das Himmelfahrtssportfest weiterhin in den klassischen Einzeldisziplinen der Leichtathletik. Neben den „normalen“ Wettkämpfen fanden gleichzeitig auch noch die Kreismeisterschaften des Kreises Essen und die Nordrheinmeisterschaften der langen Strecken statt. Insgesamt also ein hoher organisatorischer Aufwand für das Team des TLV Germania Überruhr. Bis auf kleine Verzögerungen bei den Siegerehrungen konnte der Wettkampf aber bei strahlendem Sonnenschein am Vatertags Nachmittag pünktlich beendet werden.

Die Bottroper Athleten zeigten sich wie immer von ihrer besten Seite. In dem starken Teilnehmerfeld belegte Lena Metzler Platz 1 im Dreikampf der Schülerinnen W11 mit 1358 Punkten. Sie gewann auch zusammen mit Lavinia Brune, Hanna Lüger, Lea Sadlowski und Kim Lucy Gomoll die Mannschaftswertung der Schülerinnen U12 mit 5662 Punkten. Ebenfalls Platz 1 ging an die Stadioncross-Mannschaft U12 mit Paul Kuhlmann, Philipp Lewald, Lena Metzler, Lavinia Brune, Hanna Lüger und Lea Sadlowski. Marius Lewald konnte den Ballwurf der Jugend M13 mit 48 m für sich entscheiden.

Jonas Herzog (M12) belegte über 800 m Platz 2 in 2:46,13 Min. Platz 2 ging außerdem an Dustin Büchel (M12) im Kugelstoßen mit 7,70 m. Nathalie Günther konnte in derselben Disziplin die Kugel auf 6,43 m stoßen. Damit belegte sie ebenfalls Platz 2. Jeweils Platz 3 entfielen für Lavinia Brune (W11) im Dreikampf mit 1181 Punkten, Hannes Jüsten (M12) über 2000 m in 7:55,64 Min, Lukas Habermann (M12) im Kugelstoßen mit 6,82 m, Dustin Büchel im Ballwurf mit 38,50 m, Nele Krajnc über 800 m in 2:39,45 Min und Anna Lisa Müller im Hochsprung mit 1,38 m.

Die Schüler/ -innen U10 Noah Herzog, Benedikt Raßmann, Justin Neumann, Julian Schmitt, Mailin Lorenz, Hannah Michalke, Enya Brune, Josina Müller, Amrei Nelischer und Malin Reese machten erstmals Wettkampferfahrungen mit den Disziplinen der neuen Kinderleichtathletik. Sie belegten Platz 5 als Mannschaft hinter den Mannschaften aus Duisburg und Essen. Das Resümee der D-Schüler: Es hat Spaß gemacht, war mal anders als sonst!

Weiter Informationen über die Leichtathletikabteilung, die Trainer und die Trainingszeiten können unter www.leichtathletik-bottrop.de nachgelesen werden.

Autor:

Dirk Lewald aus Bottrop

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.