CDU Kupferdreh/Byfang am Wochenende wieder on Tour

Die neuen Immobilien am Frauenstein in Dilldorf, welche in einer Sackgasse liegen,  bieten ein attraktives Wohnumfeld gerade für junge Familien mit Kindern.
3Bilder
  • Die neuen Immobilien am Frauenstein in Dilldorf, welche in einer Sackgasse liegen, bieten ein attraktives Wohnumfeld gerade für junge Familien mit Kindern.
  • hochgeladen von Dirk Kalweit

Neubürgerbegrüßungsaktion im neuen Wohngebiet am Frauenstein

Kupferdreh/Dilldorf. Am kommenden Samstag, dem 30. August 2014, ab 10.00 Uhr, sind die Mitglieder der CDU Kupferdreh/Byfang erneut on Tour, um im Rahmen der bereits vierten Neubürgerbegrüßungsaktion im Jahr 2014 neue Mitbürgerinnen und Mitbürger in Kupferdreh zu begrüßen.

Dilldorfer Frauenstein Ziel der Neubürgerbegrüßungsaktion der CDU

Ziel der örtlichen Christdemokraten ist diesmal das Arial am Frauenstein in Dilldorf, dessen über Jahre leerstehenden und teils ausgebrannten Häuser ein großes stadtplanerisches Problem im Stadtteil Kupferdreh darstellten. Zahlreiche - seitens der CDU angeregte - Orttermine und Gespräche mit den Immobilieneigentümern, Vertretern der Stadt Essen und Stadtplanern in den zurückliegenden Jahren, führten nicht zu einer Verbesserung und Optimierung dieses reizvoll über dem Baldeneysee gelegenen Wohngebietes. Selbst die unrühmliche CDU-Auszeichnung mit der „Gelben-Zitrone des Monats für Missstände im Stadtteil“ brachte lange Zeit nicht den erhofften Durchbruch zur Neuplanung und Renovierung dieses Wohnarials.

Als im Jahr 2011 der Evonik-Konzern und die THS-Wohnen sich zur neuen Immobiliengesellschaft Vivawest formten, keimte jedoch auch bei der örtlichen CDU die Hoffnung auf, dass das lange geplante Bauvorhaben „Wohnen am Frauenstein“ doch noch realisiert werden könnte. Drei Jahre danach sind nun die gut ausgestatteten und attraktiven Miet-Wohnimmobilien, die sich besonders für Familien mit Kindern eignen, fertig. In Dilldorf liegen sie reizvoll über dem Ruhrtal in unmittelbarer Nähe zum Naherholungsgebiet Baldeneysee und mit guter Anbindung zum neuen S-Bahnhof.

Und so werden am kommenden Samstag u.a. der Pressesprecher der CDU Kupferdreh/Byfang, Marc Hubbert, und der CDU-Vorsitzende, Ratsherr Dirk Kalweit, traditionell im Rahmen der persönlichen „Postbotenüberbringung“, den Neubürgern am Frauenstein ein interessantes Begrüßungsanschreiben aushändigen, dessen Inhalt u.a. aus einer Adressübersicht über die am Ort befindlichen Apotheken, Ärzte, Jugendeinrichtungen, Kindergärten und Schulen sowie einer kleinen geschichtlichen Erläuterung zu den Stadt- und Ortsteilen Byfang, Dilldorf und Kupferdreh besteht.

Weitere Ziele der Christdemokraten im Rahmen der Neubürgerbegrüßungsaktion sind neugemietete oder neuerworbene Einzelimmobilien/Wohnungen in Byfang, Dilldorf und Kupferdreh.

Bürgernähe großgeschrieben

Bereits seit dem Jahr 2000 begrüßt die CDU Kupferdreh/Byfang die Neubürger in den zahlreichen neuen Wohngebieten der Orts- und Stadtteile Byfang, Dilldorf und Kupferdreh mit der mindestens einmal im Jahr stattfindenden Neubürgerbegrüßungsaktion. Schwerpunkte der Aktion waren über die Jahre hinweg die jeweils neuen Bauabschnitte auf der Dilldorfer-Höhe, aber auch zahlreiche neue Wohngebiete oder Einzelhäuser in Byfang, Dilldorf und Kupferdreh. Ziel dieser Aktion war und ist es, den neuen Mitbürgern das Eingewöhnen im Essener Süden zu erleichtern. Wichtig ist den örtlichen Christdemokraten - neben der Verteilung des jährlich aktualisierten und überarbeiteten Neubürgerbegrüßungsanschreiben – die persönliche Ansprache der neuen Byfanger, Dilldorfer und Kupferdreher Mitbürger.

Autor:

Dirk Kalweit aus Essen-Ruhr

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

5 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.