Schließung des Flughafens Essen/Mülheim - GRÜNE: Ökologisch verträgliche Nachnutzung zeitnah angehen

Um für die nächsten Jahre noch den reinen Sportflugzeugbetrieb auf dem Flughafen Essen/Mülheim zu gewährleisten, reicht auch knapp die Hälfe der Fläche des heutigen mehr als 140 ha großen Areals.
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In einer gemeinsamen Veranstaltung haben die Essener und Mülheimer Ratsfraktionen der Grünen und die Landtagsfraktion der Grünen am 15.6.2016 ihre Vorstellungen einer geordneten Schließung des Flughafens Essen/Mülheim dargelegt. Dabei wurde das Gutachten der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Märkische Revision, das Grundlage für die Entscheidung der Räte in Essen und Mülheim sein soll, scharf kritisiert. Dazu erklärt Ernst Potthoff, verkehrspolitischer Sprecher der grünen Ratsfraktion Essen:
„Das Gutachten der Märkischen Revision unterschlägt massive Kostenrisiken der Städte Essen und Mülheim im Falle einer Aufrechterhaltung des Flughafenbetriebs mit allen derzeitigen Nutzern bis zum Jahr 2034. Das Gutachten lässt auch jegliche luftverkehrsrechtliche Expertise vermissen.“
„Angesichts knapper Kassen und großem Mangel an neuen Gewerbeflächen wäre es sträflich, wenn die Städte Essen und Mülheim nicht die große Chance nutzen würden, das Gelände gemeinschaftlich für umweltverträgliche Gewerbe- und Wohnnutzung zu entwickeln. Durch meine Gespräche mit Minister Michael Groschek weiß ich, dass das Land NRW die Kommunen dabei tatkräftig unterstützen würde.“, ergänzt Mehrdad Mostofizadeh, Fraktionsvorsitzender der Landtagsfraktion der Grünen.
„„Wir sprechen uns für einen baldigen städtebaulichen Wettbewerb zur ökologisch verträglichen Gewerbe- und Wohnnutzung bei Erhaltung von größeren Freiräumen für Grünflächen aus. Sowohl Mülheim als auch Essen werden davon profitieren.“,
ergänzt Brigitte Erd, planungspolitische Sprecherin der grünen Ratsfraktion Mülheim.
Die Grünen plädieren für eine zeitlich bis 2034 befristete Umwandlung der südlichen Teilfläche des derzeitigen Flughafengeländes in einen Sonderlandeplatz nur für Sportzwecke. Dazu sollte eine möglichst wenig kostenintensive Rasenpiste angelegt werden. Voraussetzung für einen solchen Umwandlungsbeschluss muss aber sein, dass der AeroClub vertraglich zusichert, dass er die Betriebs- und Instandhaltungskosten komplett übernimmt. Denn es könne nicht Aufgabe der Kommunen sein, einem privaten Verein über den Einsatz von Steuermitteln die Durchführung ihres Hobbys zu erleichtern.
Der Beschlussfassung zur Flughafenschließung sollte möglichst bald erfolgen, damit mögliche Rechtsverfahren gegen Schließung spätestens 2024 abgeschlossen sind.
Link zur Kritik am Gutachten der Märkischen Revision zur Zukunft des Flughafen Essen/Mülheim

Um für die nächsten Jahre noch den reinen Sportflugzeugbetrieb auf dem Flughafen Essen/Mülheim zu gewährleisten, reicht auch knapp die Hälfe der Fläche des heutigen mehr als 140 ha großen Areals.
Für die ehemalige Strassenbahnlinie aus Mülheim ist schon lange vor der Flughafenendstelle Schluß - heutzutage endet sie bereits weit vorher am Mülheimer Zentralfriedhof. Bei einer neuen Zukunft als gewerbegebiet wäre es sicher vernünftig, dort auch die wieder Tram zu reaktivieren.
Autor:

Walter Wandtke aus Essen-Nord

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