Düster.Weltschmerz.Hoffnung - gelungenes Sound-Projekt bei kunstwerden

Die Band „Bondage & Kleist“ beeindruckte bei „kunstwerden“.
  • Die Band „Bondage & Kleist“ beeindruckte bei „kunstwerden“.
  • hochgeladen von Daniel Henschke

Bei „kunstwerden“ in den Werdener Toren trat das Sound-Projekt „Bondage & Kleist“ auf. Geboten wurde Düsteres, wohltuend fern ab von aller sentimentaler „Gothic“- oder „Dark Wave“-Attitüde.

Die Schauspielerin und Sängerin Charis Nass, von 1999 bis 2003 Schauspiel-Studentin an der Werdener Folkwang-Hochschule, macht auch Musik, seit vier Jahren zusammen mit dem Elektro-Musiker Michael Pieper. Unter dem Titel „Bondage & Kleist“ sucht das Duo die Avantgarde, die musikalischen Ausdrucksmöglichkeiten reichen ihnen nicht, so werden auch Elemente der Perfomance, des Tanzes, Videoprojektionen eingesetzt. Das Ganze ist ein rundes, gleichzeitig „kantiges“ Gesamtkunstwerk, das Motto „Es knarrt im Weltenscharnier“ deutet an, wohin die Reise geht. Im Keller des Werdener Kunstvereins, in stimulierender Fabrik-Atmosphäre, fühlen sich die Protagonisten spürbar wohl. Die Bühne wird durch ein Seilgespinst vom Publikum getrennt, Pieper, im Maschinisten-Look mit Uniformmütze, betritt die Szene und verschmilzt mit seinem technischen Gerät, wird sich bis zum Ende der Show kaum noch bewegen. Hier meint man Wurzeln bei der Düsseldorfer Kult-Band „Kraftwerk“ zu spüren, der Sound ist metallisch, industriell, jedoch mit satten Beats fast schon „tanzbar“. Charis Nass robbt sich durch den Saal, windet sich durch das „Spinnennetz“, nimmt ihren Platz am Mikrophon ein.

Ein bisschen Hoffnung

Wechselnd in Deutsch oder Englisch werden düstere Szenarios beschworen – ein unheimlicher Fremder, Alpträume, Weltschmerz, aber auch fast naive Hoffungsschimmer: „When I was a child…I loved the rain. To see the raindrops fall, to feel the raindrops in my face. To feel alive…“ Die Stilbrecher von „Bondage & Kleist“ nehmen mit auf einen Seelentrip, der wie ein Schreck in die Glieder fährt und den Zuhörer nicht loslässt. Charis Nass präsentiert sich als Mix einer Lene Lovich und einer getunten Anne Clark, verarbeitet persönliche Texte zu dichten Bildern, echt verschroben. „Die Ohnmacht sitzt tief im kollektiven Geist, die Angst macht sich breit, so dass Gelächter entgleist. Hohl treten Stimmen an Dein Ohr!“ Ein Dank für diesen Abend gilt den Musikern, aber auch „kunstwerden“. Mehr davon!

Autor:

Daniel Henschke aus Essen-Werden

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

13 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.