Schienenkreuzfahrt

Anzeige
Der historische Schienenbus aus den sechzigern.
Samstag 25.10.2014, Nieselregen auf dem Gleis 7 des Essener Hauptbahnhofs.
10.17 Da rollte unser Schienenbus aus den sechziger Jahren herein. Für die nächsten 7 Stunden war das unser historisches Gefährt mit dem wir das Ruhrgebiet von der Schiene aus erkunden wollten. Wir fuhren meist über alte Bahngleise und Güterzugstrecken kreuz und quer durch das Ruhrgebiet. Vom Hbf Essen ging es zu weiteren Zustiegsbahnhöfen wie Mülheim, Oberhausen und dann auf der Zollbrücke über den Rhein zum Hbf Duisburg. Nun hatten wir alle Fahrgäste eingesammelt und es ging weiter Richtung Moers, vorbei an der Zeche und Halde Rheinpreußen um dann wiedermal den Rhein über die Haus - Knipp - Eisenbahnbrücke zu überqueren. Von dort aus ging es über alte Güterzugstrecken zum Welt - Kulturerbe - Essen - Zollverein.
Nach einer kurzen Impulsführung ( ca.45 Minuten) ging die Fahrt weiter über Bottrop, Gelsenkirchen - Schalke, Wanne Eickel, Bochum, Witten und Wetter zu Burgruine Hardenstein im Ruhrtal. Dort wurde ein Fotostopp eingelegt und für die vielen Fotografen eine Scheineinfahrt gemacht. Und nun fuhren wir vorbei am Kemnader Stausee, Burg Blankenstein, Hennrichs - Hütte, Hattingen und Bo.- Dahlhausen zurück zum Essener Hbf wo diese sehr eindrucksvolle Kreuzfahrt endete. Über die ganze Zeit stand uns ein Ruhrgebiets Kommentartor zur Seite. Ich kann jedem der unser Ruhrgebiet mal von der Schiene aus erleben will diese Kreuzfahrt empfehlen. Noch schöner wäre es natürlich bei schönem Wetter gewesen.
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
3
Diesen Mitgliedern gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
2 Kommentare
94.039
Peter Gerber aus Menden (Sauerland) | 27.10.2014 | 06:38  
94.039
Peter Gerber aus Menden (Sauerland) | 27.10.2014 | 06:39  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.