Chirurgischer Löscheinsatz der Gelsenkirchener Feuerwehr begrenzte den Sachschaden bei einem Brand in einer Gewerbehalle in Schalke – Nord.

Anzeige
In der Anfangsphase des Brandes war die Rauchentwicklung bereits weithin sichtbar. (Foto: Feuerwehr Gelsenkirchen)
Gelsenkirchen: Feuerwehr Gelsenkirchen konnte Brand schnell Löschen |

Am frühen Donnerstagmorgen 14. April 2016 wurden die Einsatzkräfte der Gelsenkirchener Feuerwehr in die Uechtingstraße in den dortigen DOBA - Gewerbepark im Gelsenkirchener Ortsteil Stadtteil Schalke- Nord gerufen.
Die ersten anrückenden Einheiten der Feuerwache Wildenbruchstraße sahen auf der Anfahrt bereits einen Rauchpilz über dem Hallenkomplex.

Nach der ersten Erkundung vor Ort wurden unmittelbar weitere Kräfte der Feuerwehr zum Einsatzort alarmiert. Nachdem die Drehleiter in Stellung gebracht wurde, konnte auch der Brandherd schnell lokalisiert werden.

Hierbei brannte es im Bereich einer Deckenverkleidung um einen Kamin herum, die jedoch nicht so einfach zugänglich war. Zeitgleich wurde der Hallenkomplex durch mehrere Trupps unter Atemschutz begangen, um festzustellen ob sich der Brand auch auf andere Hallenbereiche ausgedehnt hatte.

Im Endeffekt konnte der Brand jedoch auf den Dachbereich begrenzt werden.
Durch einen "chirurgischen" Löscheinsatz, der über die Drehleiter vorgetragen wurde, konnte das Feuer nach knapp ein halben Stunde unter Kontrolle gebracht werden.


Abschließend öffneten die speziell geschulten Höhenretter der Feuerwehr Gelsenkirchen die Dachverkleidung und demontierten den Kamin um die Bereich nochmals mit einer Wärmebildkamera zu kontrollieren und ggf. Glutnester effektiv bekämpfen zu können.

Um 7:53 Uhr rückten die letzten Einsatzkräfte wieder ein. Personen kamen nicht zu Schaden.

Die Feuerwehr Gelsenkirchen war mit insgesamt 35 Einsatzkräften der Berufsfeuerwehr im Einsatz, 14 Einsatzkräften der Löschzüge Erle - Nord und Ückendorf stellten in der Zwischenzeit den Brandschutz im Wachbereich der Feuerwache Wildenbruchstraße und Seestraße sicher.
2
Diesen Mitgliedern gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.