Die Lesetage 2013 in Gladbeck

5Bilder

Zum zweiten Mal fanden die Gladbecker Lesetage unter der Oberleitung des Alevitischen Kulturvereins vom 18. November 2013 bis 24. November 2013 statt. Ziel des Lesefestivals ist die Zweisprachigkeit und das Abbauen von Vorurteilen.

Eine Vielzahl von Autoren beteiligte sich an diesem zweisprachigen Lesefestival, um die sich der Dortmunder Organisator Ali Sirin, selbst ehemaliger Gladbecker bemüht hatte. Dazu fanden Lesungen an unterschiedlichen Leseorten statt. Ob in der Stadtbücherei oder im Gästehaus Tenk, aber auch im Café Stilbruch sowie bei Weinhandel Volmer gab es Autorenlesungen.

Zu den Highlights zählten Asli Sevindim, Mely Kiyak, Hatice Akyün, Carsten Sebastian Henn, René Schiering sowie Barbara Erdmann und last but not least alle Autoren, die den Weg auf die Bühne des Café Stilbruch gefunden haben.

Ein besonderes Augenmerk wurde aber an Lesungen in Gladbecker Grundschulen gelegt. So beteiligte sich der Gladbecker Bürgermeister Ulrich Roland am 18. November 2013 in der Uhlandschule an diesem Konzept. Er las Grundschulkindern etwas vor und ein Vater der Schüler unterstützte ihn mit dem gleichen Text in türkischer Sprache.

Am Dienstag, den 19. November und Mittwoch, den 20. November beteiligte sich auch die Gladbecker Kinderbuchautorin Halina Monika Sega an dieser tollen Aktion. Sie stellte zuerst in der Wilhelmschule ihr Werk „Die 11.Hexe“ aus dem cenarius-Verlag Hagen den Dritt- und Viertklässern vor. Dann folgte die Rosenhügelschule. Dort bekamen die Zweitklässler die Chance, Halina Monika Sega zu lauschen. Als besonderes Bonbon wurde das erste Kapitel der Autorin von Frau Akcay sogar in türkischer Sprache übersetzt. Somit wurde sichergestellt, dass die türkischen Schüler den Text auch in ihrer Muttersprache präsentiert bekamen, damit sofort Verständigungsprobleme erst gar nicht entstanden. Auch beantwortete Halina Monika Sega mit viel Elan die zahlreichen Fragen der Grundschüler.

Durch die sechs Lesungen in den Grundschulen wurden 200 Schüler erreicht, um ihnen die Welt der Bücher etwas näher zu bringen. Damit wird ihre Lesefreude geweckt und man beweist ihnen wie wichtig es ist, sich mit dem Thema Lesen auseinander zu setzen.

Für die ganz Kleinen gab es am 21.November 2013 ein spezielles Bilderbuchkino in der Stadtbücherei Gladbeck, damit auch sie in den Genuss von Literatur kamen. Also wurde ein buntes Programm für groß und klein für die zweiten Gladbecker Lesetage wieder zum Leben erweckt, und man kann weiter auf die nächsten Jahren hoffen.

Autor:

Frank Gebauer aus Oberhausen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

2 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.