Makrofotografie und Nahaufnahmen

Für alle die, die gern genauer hinschauen und auch die kleinen Dinge lieben, sei es Insekten aller Art oder auch Blüten und andere Dinge, die ganz nah betrachtet, eine völlig andere Wirkung haben können.
Oft ist es so, daß man nicht immer genau weiß, welches Insekt man denn jetzt so nah fotografieren konnte. Es wäre schön, wenn wir dies hier gemeinsam erarbeiten! Auch Hilfestellungen zu den Einstellungen der Kamera, für die, die
noch in den Anfängen der Makrofotografie stecken, wären wünschenswert!
Also - habt Ihr Lust Eure tollen Makroaufnahmen zu zeigen und habt Freude daran, anderen vielleicht bei der Bestimmung von Insekten zu helfen? Dann würde ich mich sehr über Eure Beiträge freuen!

1 Bild

Apfel C-Falter Wespe 1

Günter van Meegen
Günter van Meegen | Bedburg-Hau | vor 8 Stunden, 59 Minuten

1 Bild

Hornisse an Weintraube 3

Günter van Meegen
Günter van Meegen | Bedburg-Hau | vor 9 Stunden, 8 Minuten

Anzeige
Anzeige
1 Bild

Apfelernte 2017 5

Hans-Jürgen Smula
Hans-Jürgen Smula | Gelsenkirchen | vor 17 Stunden, 47 Minuten

1 Bild

Kellerassel 8

Gerd Sternberg
Gerd Sternberg | Bergkamen | vor 1 Tag

3 Bilder

Die Blüte wirft alle ihre Blätter ab und findet die Frucht. (Rabindranath Tagore) 8

Renate Croissier
Renate Croissier | Lünen | vor 2 Tagen

Filigrane Schönheiten, überreicht mit den besten Wünschen für ein zauberhaftes Wochenende

10 Bilder

Geh´n sie aus, vom Stadtpark die Laternen….. 15

Renate Schuparra
Renate Schuparra | Duisburg | vor 2 Tagen

Wer kennt ihn nicht, den alten Schlager von Gitte und Rex Gildo. Hier geht´s auch um Laternen, und ich würde von euch gerne einmal wissen, welches Foto euch am besten gefällt. Bild 1 ist die Originalaufnahme, die restlichen Bilder sind bearbeitet.  

5 Bilder

Die Motte ist eine Eule 1

Im Haus (Speicher) habe ich sie schon mal gesehen, auch fotografiert, und gestern habe ich sie zum ersten Mal in freier Wildbahn gesehen und hätte nie gedacht, dass es so ein interessantes Wesen ist. Es handelt sich um die Achateule auch Mangoldeule (Phlogophora meticulosa) ein Nachtfalter aus der Eulenfalter-Familie. Die Achateule ist ein Wanderfalter und kommt aus Südeuropa, Nordafrika und Asien. Mittlerweile ist er auch...

1 Bild

Hortensienblüte 1

Gerd Sternberg
Gerd Sternberg | Bergkamen | vor 3 Tagen

1 Bild

Nelkenschwindling 2

Gerd Sternberg
Gerd Sternberg | Bergkamen | vor 3 Tagen