Ostereier, Osterhasen, Osterwiese: Es ist wieder Ostermarktzeit

Anzeige
(Foto: Heinz Holzbach)
Kleve: Haus Riswick | Der Frühling hat eine Pause eingelegt - wer ihm trotzdem begegnen möchte, sollte sich auf den Weg zum Haus Riswick machen.

Dort hat der Frühling alle Räume in Beschlag genommen - der Klever Ostermarkt ist auch am Sonntag, 10. März, von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Veilchen und Osterglocken, Gartenkräuter und natürlich jede Menge aufs Schönste bemalte Ostereier - der Ausflug nach Kellen lohnt sich ganz bestimmt.

Osterhäschen aus Schokolade oder Stoff, kleine, kuschelweiche Lämmchen und bunt bemalte Ostereier lassen das Osterfest erahnen. Haus Riswick ist herausgeputzt, die Marburger Eiermalerinnen zeigen auch in diesem Jahr wieder ihr filigranes Kunsthandwerk, Gebildebrot wird gebacken, Eier gedrechselt.

Während die Großen ganz entspannt über den Ostermarkt bummeln, können die kleinen Besucher Palmstöcke basteln und die dazugehörigen Palmvögel backen. Schon Samstag Vormittag war der Andrang groß: „Ihr müsst bitte noch rotes und gelbes Bastelpapier mitbringen - das ist schon so gut wie weg“, gaben die Landfrauen ihre Bestellung weiter. Nistkästen können am Stand der Nabu gebaut werden. Wer möchte, kann sich einer Führung durch Haus Riswick anschließen und sich ein Bild von der täglichen Arbeit machen.

Mit vielen schönen Dingen sind auch in diesem Jahr wieder die Landfrauen des Kreises Kleve vertreten: Ob Genähtes oder Gebackenes, bunte Frühlingsgestecke oder die besondere Osterdekoration: Hier findet jeder Schönes für den Ostertisch. Selbsthergestellter Eier- oder ganz exotischer Teelikör, Osterhasen- oder Walnussplätzchen - auch an die Gaumenfreuden wurde gedacht.

Gebildebrote haben es in sich: Sie weisen beispielsweise symbolisch durchs Jahr. Der Kreis steht für die Sonne genau wie die schneckenförmigen Symbole. Alles Geflochtene beinhaltet die guten Wünsche, die der Schenkende in die Zöpfe eingeflochten hat. Vogel, Hahn, Henne oder Häschen stehen für den Frühling und das Osterfest.

Zur Bildergalerie geht es hier
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.