Brand zerstört Schlafsaal von 97 Waisenkindern

Vorsitzende Susanne Binn aus Goch bei einem Besuch der Williams-Hill-Schule. Die Krankenschwester würde sich freuen, wenn viele Bürger das Hilfsprojekt mit einer
Spende unterstützen. Alle Vereinsmitglieder arbeiten ehrenamtlich.
15Bilder
  • Vorsitzende Susanne Binn aus Goch bei einem Besuch der Williams-Hill-Schule. Die Krankenschwester würde sich freuen, wenn viele Bürger das Hilfsprojekt mit einer
    Spende unterstützen. Alle Vereinsmitglieder arbeiten ehrenamtlich.
  • hochgeladen von Klaus Schürmanns

Große Verzweiflung beim gemeinnützigen Verein Williams Hill - Project For Children - Uganda e.V.: Letzten Montag zerstörte ein Brand den Schlafraum der Williams Hill Schule. 97 Waisenkinder müssen nun in den Klassenzimmern übernachten. Die Hilfsorganisation aus dem Klever Land ist - obwohl schon viele Jahre segensreich tätig - nicht sehr bekannt.

Der Bedburg-Hauer Unternehmer Wilhelm Hendrix , der das Hilfsprojekt im Jahr 2000 ins Leben rief, betrachtet gerade Fotos des zerstörten Gebäudes. „Zum Glück ist keinem Kind etwas passiert“, sagt der 53-Jährige. Die Brandursache ist noch unbekannt, der Schaden beläuft sich auf mindestens 40.000 Euro. Der Wiederaufbau des 300 qm Schlafraumes soll in den nächsten Monaten erfolgen. „Schließlich müssen auch Decken, Bekleidung und Matrazen angeschafft werden“, so Hendrix.
Ende April wollen die Vereinsvorsitzende Susanne Binn, ihr Mann, der Gocher Stadtbrandmeister Georg Binn, Heinz und Sebastian Seitz sowie Wilhelm Hendrix nach Uganda ganz in der Nähe des Viktoriasees fliegen, um die Soforthilfe einzuleiten.
Hendrix war schon vor 24 Jahren als Nothelfer von Cap Anamur in Uganda. Hat miterlebt, wie Waisenkinder missbraucht und versklavt wurden. Seit dieser Zeit kümmert er sich um die Kinder, deren Eltern und Verwandte meistens an Aids verstorben sind. In der 2001 eröffneten Williams- Hill- Schule, die als Privatschule staatlich anerkannt ist, werden 260 Kinder unterrichtet. 96 Waisenkinder leben in der Schule, werden hier mit Mahlzeiten versorgt und erhalten auch eine medizinische Grundversorgung. Insgesamt 25 Mitarbeiter beschäftigt der Verein, davon 16 Lehrer. Die monatlichen Betreuungskosten in Höhe von 15 Euro pro Kind übernimmt der Verein.

Spendenkonto: Nr. 30 30 42 16, BLZ 324 500 00 bei der Sparkasse Kleve. IBAN: DE11 3245 0000 0030 3042 16

Mehr Infos unter www.williams-hill.org

In der Bildergalerie sind aktuelle Fotos des Gebäudes nach dem Brand zu sehen.

Autor:

Klaus Schürmanns aus Kleve

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

2 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.